Neuer PC (CAD+FEM+Gaming) welcher Sockel?

Member
Hallo zusammen
Ich habe vor einer Woche gerade meinen alten PC verkauft und wollt mir jetzt einen neuen zulegen.
Ich besitze zurzeit noch ein HP Zbook 17 mit einer Quadro K3100M. Der Laptop ist für CAD zeugs etc. ausgelegt wo er auch super funktioniert (sogar schneller als mein alter PC mit ner 670gtx). Das Problem ist nur das ich in Sachen Gaming kaum auf eine anständie Framerate komme.

Nun denn, ich möchte mir heute noch nen neuen PC kaufen gehen. Die Frage ist jetzt eigentlich nur auf welchen Sockel ihr setzten würdet. Intel ist mal klar (AMD hat ja immoment gar nichts im HIGH-END Bereich).
Meine Frage wäre nur soll ich auf den neuen 1151 Sockel setzten oder den alten 1150?
Oder muss ich sogar auf den 2011 zurückgreifen?
Ich möchte einfach betreffend CPU die nächsten 3 Jahre nicht aufrüsten müssen, Grafikkarte ist mir klar das dass nicht realistisch ist.

Besten Dank für eure Hilfe!
 
Moin
Ja Budget ist nicht sooo wichtig, aber P/L soll nich irgendwo bei einer TITAN Z liegen, wenn du verstehtst was ich meine.
Ich möchte einfach eine Solide Basis für die Zukunft haben, und möchte generell wissen ob sich ein 2011 oder ein 1151 lohnt.
Budget für den PC denke mal 1500.-

- - - Aktualisiert - - -

Em sory 1500.- Franken
das sind 1380 euro

- - - Aktualisiert - - -

ja klar, selber zusammen bauen
 
Bei dem Budget wird das mit einem LGA 2011-3 System im Verbund mit guter Grafikkarte zum Gamen, so oder so schwierig bis gar nicht zu realisieren.
Zu einem LGA 1150er System würde ich bei einem komplett neuen System auch nicht mehr greifen, schlicht deshalb, weil ich dann auf den neuen Sockel (1151) inc. DDR4 RAM setzen würde.
 
OK
Sagen wir mal das Budget wäre jetzt zuerst mal sekundär.
1151 oder 2011-3?
2011-3 mit nem absoluten Basis 4 Kerner
Mit was würde ich ihn Zukunft besser fahren?
EM ddr4?
Ist der 2011-3 Sockel nicht ddr4 fähig?
 
2011-3 mit nem absoluten Basis 4 Kerner
Also wenn schon nen LGA 2011-3 dann mindestens ein I7 5820K Sechskerner (kostet um die 400€) macht sonst nicht wirklich Sinn, da die Skylake i7er dann auch nicht anderst wären.
Für ein passendes Board mußt du auch um die 200€ einplannen, welches schon die günstigeren sind.
Deweiteren würde ich ein LGA 2011-3 schon mindestens mit 16GB DDR4 Speicher ausstatten (vier mal 4GB wegen dem Quadchannel), was auch so um die 150€ kostet.
Ist der 2011-3 Sockel nicht ddr4 fähig?
Den gibt es nur mit DDR4 Speicher.
Ein LGA 1151 System wäre halt günstiger, zumindest wenn es bei einem i5 (200-300€ je nach Leistung) bleibt.
Willst du einen i7, wird auch dieser nahe der 400€ kosten, allerdings wäre in der Regel das Board günstiger und man könnte auch bei 8GB RAM bleiben.
Letzten endes ist das halt alles eine Geldfrage. Zum Daddeln reicht auch ein guter i5 und man sollte den Fokus er auf die Grafikkarte richten, denn diese kann bei einem Gamer-PC nicht stark genug sein.
Mit was würde ich ihn Zukunft besser fahren?
Kommt eben auf die Mittel an. Wenn ich jetzt und heute ein System, welches neben CAD auch Gaming beherschen soll und ich nicht unbedingt auf den geldbeutel schielen müßte/wollte, würde ich klar zu einem LGA 2011-3 System greifen.
Zum LGA 1151 würde ich nur tendieren, wenn ich ein begrenztes Budget hätte, dann würde ich das Geld lieber in eine bessere Graka pumpen als in eine er nutzlosere und teurere CPU und dessen Plattform.
 
Denk aber auch an eine gescheite Grafikkarte. In so ein System sollte als minimum eine GTX970 oder AMD 390.
Besser wäre sogar eine GTX980 (evtl. sogar als TI Ausführung) oder eine AMD 390 mit X am Ende.
 
Em ja
Hab mir gerade beim Händler bei dem ich immer Hardware beziehe nen PC zusammengestellt, und muss sagen das ich da schon arg viel in die Hand nehmen müsste.
Mit dem obengenannten 5820K und nem Asus Z99er board, gescheitem NT und ner 970gtx komme ich auf gut 1800.-
Die Frage ist jetzt ob sich ne 980gtx lohnt, ich würde lieber zuerst mal zur 970gtx greifen (finanziell begründet) weil die Grafikkarte kann ich ja dann immer noch aufrüsten.
 
Mit dem obengenannten 5820K und nem Asus Z99er board, gescheitem NT und ner 970gtx komme ich auf gut 1800.-
Das ist normal, dass solch ein System einen änlichen Preis hat und klar eben auch, dass mit endsprechender GTX980 oder gar als TI, dass ganze endsprechend teurer wird.
Eine GTX970 ist schon eine potente Karte, allerdings geht der karte bei hohen Auflösungen und neuen Games dann auch schon mal die Puste aus.
Kommt eben auch ein wenig auf die Auflösung an. Unter reinen FullHD (1080P) reicht die 970er mit ihren 4GB (wobei die nur 3,5GB verwalten kann) aus. Werden oder sollen dann doch höhere Auflösungen gefahren werden, wäre eine Karte mit mehr VRAM zu bevorzugen, eben genannte 980er Nvidia mit 6GB oder auch eine AMD 390 oder gleich mit X am ende, die hätten dann sogar 8GB. Allerdings fallen dann bei den AMDs das Cuda weg, was durchaus bei Grafikbearbeitung etc. recht angenem ist.
 
Urkmn (und allg.) spricht wohl von FullHD 1080p mit Ultra-Settings.
Für einige Games ist "Ultra" bereits zu viel und man muss runter auf "High"
 
Was meinst du mit höherer Auflösung genau?
Sind 1920x1200 bereits über dieser Limite?
Standart ist momentan FullHD oder auch 1080p genannt. Da ist die angezeigte Auflösung 1920x1080.
Man kann natürlich auch auf das sogenannte 4K gehen, dass ist die Auflösung 3840x2160.
Oder eben etwas dazwischen, was auch gerne als "2K" genannt wird.
Größtes Problem, neben den üblichen Sachen die es zu 4K zu beachten gibt, ist die Größe des VRAM (Speicher der Grafikkarte).
Bei FullHD kommt man für gewöhnlich mit Karten von 2 bis 4GB VRAM sehr gut zurecht, liegt die gefahrene Auflösung darüber, braucht man unabdingbar eine Grafikkarte mehr größeren VRAM. Für 4K braucht es eigentlich schon 8GB VRAM.
Das ganze ist auch ziemlich klar, denn wir reden bei 4K immerhin mit der vierfach höheren Auflösung als FullHD.
Daher funktioniert das ganze momentan auch nur wirklich gut mit einem SLI oder CF System (Verbund mindestens zweier baugleicher Karten von Nvidia "SLI" oder AMD "CF")
Daher sollte man sich schon vor der Anschaffung eines neuen Gamer-PC über die genutzte Auflösung im klaren sein.
Was für einen Monitor benutzt du denn?
 
Ich benutze einen Dell Ultrasharp24" mit 1920x1200 und habe nicht vor auf eine höhere Auflösung umzusteigen.
SLI oder CF will ich unbedingt nicht, hatte in der Vergangenheit 2x670gtx in SLI und hatte fast nur Probleme damit (extreme FPS-Drops und kompatibilität mit Games)
Ich habe mich im Internet noch informiert wann die nächsten GPUs rauskommen, das ist leider noch gar nichts fix.
Was denkst du, wenn ich mir jetzt zuerst nur ne 970gtx hole, muss ich dann bereits in 1nem Jahr aufrüsten?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
273
Besucher gesamt
274

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?