Laptop bootet wegen 2,5 Zoll PLatte nciht mehr.

New member
Hallo, ich habe einen Laptop mit Clevo Motherboard. Ich musste mal wieder die Kühlung vom Staub befreien. Hierbei ist eine Scharube
aufs Board gefallen. Ich habe diese wieder herausbekommen. Es gab hierbei minimale Funkenbildung.
Danach startete der Laptop nicht mehr. Das Problem konnte jedoch eingekreist werden. Wenn ich die 2.PLatte herausnehme (Seagate Momentus 750 GB) herausnehme,
startet der Laptop problemlos. Aber wenn ich die Platte wieder einbaue, kommt folgendes Problem:
Der Laptop startet gar nicht (kein Lüfter, Bios etc.) Die LED vom Netzkabel blinkt hierbei nur grün. Sonst tut sich nichts.
Ich hoffe nur die Platte hat sich nicht dauerhaft verabschiedet. Ich hätte in diesem Fall aber eher mit einer Fehlermekdung beim Start gerechnet.
Ich werde jetzt mal ein Festplattengehäuse probieren. Hat jemand noch lösungsvorschläge ?

Mfg

Ven
 
Nicht wirklich.
Probiere eine andere Platte, um zu sehen ob es an der Platte selbst liegt oder das Board oder dessen Controller einen abbekommen hat.

Die Platte kannst du ja wie du schon sagst einen einem Gehäuse oder einer Dockingstation via USB testen.

Merke:

Immer Akku raus wenn man am Laptop schraubt.
Und immer den Einschaltknopf danach 2-3 drücken um den Reststrom raus zu bekommen.
 
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Ich war gerade in einem PC-Laden. Der Verkäufer hat die Platte an zwei Wechselplattenrahmen gesteckt. Bei beiden gingen sofort alle Lichter aus, d.h. die Platte fährt nicht an bzw. die Geräte gingen aus. Also genau, wie bei meinem Laptop. Der Verkäufer sagte, er könne nicht mehr sagen, als wohl die Eektronik der Platte einen Kurzschluss haben könnte.
Muss ich die Platte jetzt in den Müll werfen ?
Mfg
ven
 
naja viel kann man da nicht mehr machen, wenn die Platine der Festplatte defekt ist. wenn da sehr wichtige Daten drauf waren kann man die zu ner Datenrettungsfirma geben, die nehmen in nem Reinraum die einzelnen Platten raus und kopieren die Daten auf ne neue Festplatte oder sie versuchen die Platine zu reparieren, das kostet dann aber auch viel Geld
 
HI, danke erstmal.

Bei diesen Datenrettern: Schätzt ihr die Chance für die Daten einigermaßen gut ein ?
Viel Geld bedeutet mehrere 100 Euro, was ich so gelesen habe ?

mfg Ven
 
Von 100-1000€ je nach Aufwand, bei dir dürfte es nicht so teuer werden, anders sieht es bei Festplatten aus Brand Schäden aus.

Die meisten Firmen prüfen auch erst (das kosten meistens auch was), und sagen dir dann wie teuer die Reparatur wird.

Man sollte da aber unbedingt paar Bewertungen von den Firmen durchlesen gibt da auch paar schwarze Schafe.

Lohnen tut sich eigentlich solche Firmen nur für Geschäftskunden oder bei sehr wichtigen Daten. Muss halt jeder selbst beurteilen wie viel einem seine Daten wert sind.
 
Ok. Danke. Ich werde das ins Auge fassen. Bei solchen Sachen befürchte ich halt, dass man ja gar nicht nachvollziehen kann, wie groß der Aufwand tatsächlich war.
Aber selber schuld... Bei dem Backup-Verhalten und der Akku im Gerät Aufschraubnummer.....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
105
Besucher gesamt
106

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?