Als PC-Laie bin überfordert: Thema Aufrüsten

New member
Hallo erstmal ich denke ich habe einen ziemlich veralteten PC zum Arbeiten top aber ab und zu will ich auch etwas aus diesem Jahrtausend spielen und dafür ist er absolut nicht zu gebrauchen.

Hier eine kurze Auflistung:
Prozessor: AMD Athlon II X2 215
Grafik: NVIDIA GeForce 7050 PV/ NVIDIA nForce 630a
Arbeitsspeicher: 4.00 GB
Mainboard: ASRock ALive NF7 G-GLAN DDR2 Dualchannel

nun möchte ich aufrüsten ich habe schon herausgefunden das ich einen AM2+ Sockel habe und es keine passenden Prozessoren mehr dafür gibt. Jetzt wollte ich mir ein ASRock N68-GS4 FX NVIDA nForce 630a So. AM3+ Dual Channel DDR3 mATX Retail Mainboard für knapp 35€ kaufen. Prozessor soll ein AMD FX-6300 werden und ich habe keine Ahnung auf was ich da bei der GraKa achten muss, damit es passt. Wenn ich auf nichts achten müsste würde ich wahrscheinlich diese GraKa verbauen (http://www.mindfactory.de/product_info.php/1024MB-Gigabyte-GeForce-GTX-750-Ti-Windforce-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Reta_1016430.html)Außerdem wollte ich wissen ob Lüfter Netzteil usw. noch passen reichen 250 Watt für einen solchen PC eigentlich noch. Hättet ihr Vorschläge was man noch besser machen kann ob ich was vergessen habe usw.....Budget stark limitiert Azubi und so..

PS: Was kann man mit so einem PC spielen?

schönen Tag wünsche ich euch.

Gefunden bei http://www.computerhilfen.de
 
ja du zockst nur mit der onboard Grafik, die ist dafür viel zu schwach.

das ASRock N68-GS4 FX ist eine schlechte Wahl für die FX CPUs, da der FX6300 wie andere FX CPUs auch schon mal garnicht unterstützt werden , für die FX CPUs sollte man sich ein holen.
für die meisten FX CPUs ist es wichtig, das die Spannungswandler auf dem Board gut gekühlt werden.
wenn du einen FX6300 und höher holen willst, dann brauch man bei AMD auch ein gutes Board dafür.

man sollte sich aber gut überlegen, ob man sich eine FX CPU zum Gamen holt, besser wäre da Intel, denn Intel CPUs sind vile stärker als die FX CPUs, AMD kann da schon lang nicht mehr mithalten.


ja die gtx750TI wäre ne gute einsteiger Gamer Grafikkarte, allerdings sollte man da mindestens die 2gb VRAM Variante nehmen, 1gb Karten haben mitlerweile bei den meisten Games schlechte Karten

die frage ist, wieviel kannst du denn überhaubt ausgeben?
und welche Games zockst du so?

und um welches 250W Netzteil geht es genau? denn die Gesamtleistung ist da nicht ganz so wichtig, wichtiger ist die Gesamtleistung auf der +12V Schiene.

allerdings wäre da mindestens ein gutes 300- Netzteil schon angebracht
 
Zuletzt bearbeitet:
würde keinesfalls mehr auf die zunehmends unbeliebte AMD-Plattform mit FX setzen. Ein Dual-Core 2C/4T (SMT) von Intel ist schneller als ein AMD 3M/6T.

Intel Skylake i3-6100:
Mobo Asrock mit 4 RAM-Slots:
RAM 8GB-Kit DDR3-1866:
Summe 229€

Problem zum Gamen ist allerdings, dass 4 Kern-CPUs vermehrt als Standard betrachtet werden, vereinzelt erste Games mit dem Dual-Core bzw. FX-6300 gar nicht mehr starten.

Als Netzteil ein 350-400W mit Low-Power 0,05A (Intel-CPU-kompatibel):

 
Zuletzt bearbeitet:
die frage ist, wieviel kannst du denn überhaubt ausgeben?
und welche Games zockst du so?

und um welches 250W Netzteil geht es genau?

Naja 300€ vielleicht Ich hatte daran gedacht nach Feierabend eine Runde ETS2 oder BF3/4 zuspielen auch DayZ wäre schön dafür wird das Budget aber nicht reichen Welches Netzteil war schon im Gehäuse (Enermax)
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

gut wären 400€ und mehr, dann könnte man nämlich das Vorgeschlagene System von antarctic + neues Netzteil und Grafikkarte nehmen.
leider hast du halt ein alten "Office" PC und einen Gamer PC draus machen ist da halt nicht so billig.

du brauchst
-auf jedenfall ein stärkeres Netzteil 350W für 35-40€. wenn man mal ne stärkere Grafikkarte verbauen will, wäre es natürlich ssinnfol gleich ein 450-550W Netzteil zu nehmen, kostet dann aber wieder mehr
-eine Grafikkarte, mindestens die GTX750TI als 2gb Variante 120-140€

-für eine neu CPU (120-200€) brauch man dann auch gleichzeitig ein neues Board (60-90€) und 8gb DDR3 oder DDR4 RAM (40-50€)

ich weiß ja nicht wie schnell du an mehr Geld kommst, sonnst könnte man ja auch erstmal das Netzteil und grafikkarte kaufen und gucken wie gut man damit Games mit deiner CPU Zocken kann. und später wenn man wieder estwas Geld hat ein neues Board, CPU und RAM

leider brauchen deine Games auch alle bissel CPU Leistung
 
Zuletzt bearbeitet:
400€ sind noch ok

Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

gut wären 400€ und mehr, dann könnte man nämlich das Vorgeschlagene System von antarctic + neues Netzteil und Grafikkarte nehmen.
leider hast du halt ein alten "Office" PC und einen Gamer PC draus machen ist da halt nicht so billig.

du brauchst
-auf jedenfall ein stärkeres Netzteil 350W für 35-40€. wenn man mal ne stärkere Grafikkarte verbauen will, wäre es natürlich ssinnfol gleich ein 450-550W Netzteil zu nehmen, kostet dann aber wieder mehr
-eine Grafikkarte, mindestens die GTX750TI als 2gb Variante 120-140€

-für eine neu CPU (120-200€) brauch man dann auch gleichzeitig ein neues Board (60-90€) und 8gb DDR3 oder DDR4 RAM (40-50€)

ich weiß ja nicht wie schnell du an mehr Geld kommst, sonnst könnte man ja auch erstmal das Netzteil und grafikkarte kaufen und gucken wie gut man damit Games mit deiner CPU Zocken kann. und später wenn man wieder estwas Geld hat ein neues Board, CPU und RAM

leider brauchen deine Games auch alle bissel CPU Leistung
also ich würde am 7ten wieder 500 Euro bekommen wenn ich alles bezahlt habe was ich bezahlen muss bleiben noch 160€ somit wären wir 460€
 
ich persönlich würde da noch das Board gegen das 10€ günstigere tauschen (notfals auch gegen das 20€ günstigere ) und dafür das stärkere Netzteil nehmen, damit hat man auch für die Zukunft genug Leistung für ne Grafikkarten Aufrüstung.
 
die Grafikkarte könnte man bei Ebay versuchen zu ersteigern.
Aktuelle Gebote für AMD R9-270 und R9-270X bei ca. 90€ (--> 450W-NT)
Diese wären dann schon mal ein Stück stärker
 
ich persönlich würde da noch das Board gegen das 10€ günstigere tauschen (notfals auch gegen das 20€ günstigere ) und dafür das stärkere Netzteil nehmen, damit hat man auch für die Zukunft genug Leistung für ne Grafikkarten Aufrüstung.

Bei dem Warenkorb ist kein Kühler was für einen brauch ich da
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
58
Besucher gesamt
58

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?