Von HDD mit Windows 10 auf SSD klonen

New member
Hallo liebe Community,

Ich habe ein Problem meine neu erworbene SSD von SanDisk in meinen Laptop einzubauen bzw. das vorhandene Betriebssystem Windows 10 zu klonen.
Ich habe mich schon reichlich bei Google informiert und ähnliche Probleme gefunden. Jetzt bin ich allerdings mehr verwirrt als vorher und brauche eure Hilfe da ich Angst habe mehr kaputt zu machen als ich will.

Hier mal einige Daten zu meinem System :
Notebook ist ein Asus N550jv ausgeliefert mit Windows 8 (dann wurde es zunächst auf Windows 8.1 geupdatet und dann erfolgte das Upgrade auf Windows 10)
Eingebaute HDD ist 931,39 GB groß laut Datenträgerverwaltung
Neue SSD ist eine SanDisk Ultra 2 mit 894,25 GB laut Datenträgerverwaltung
Mein BIOS ist ein Aptio BIOS

Auf der Sandiskseite habe ich gelesen das es mit der Software von Apricorn problemlos funktionieren soll, sie heißt EZ GIG IV. Also habe ich sie runtergeladen und gestartet. Bin den Anweisungen gefolgt und habe Quelle und Ziel eingegeben. Dann wurde der klonvorgang gestartet. Nach dem alles laut Programm erfolgreich geklont wurde habe ich die Festplatten ausgetauscht und wollte booten. Es erschien ein blauer Bildschirm mit dem Fehlercode 0xc0000225 und einem Hinweis darauf das die Datei winload.efi fehlt oder beschädigt ist. Ich solle das System reparieren.

Also habe ich nochmal Google gefragt was es damit denn auf sich hat. Ich habe einiges gelesen das meine benutzte Klonsoftware nicht dafür geeignet ist, EFI Partitionen zu klonen und somit das booten nicht funktioniert.

Dann habe ich gelesen das man es mit Clonezilla machen kann, also habe ich mir das mal angeguckt. Für mich viel zu kompliziert, ich weiß weder welche Version ich nehmen soll, noch wie man es starten soll da ich in meinem BIOS die Option nicht finde wie man von CD booten kann. Habe es dann nochmal mit Parted Magic probiert da ich gelesen habe das es für Windows 10 geeignet ist und es Gparted beinhaltet was ich wohl auch noch brauche. Hat aber nicht funktioniert, beim starten landete ich immer in einem schwarzen Bildschirm mit einem Pinguin oben rechts in der Ecke.

Es wäre mir eigentlich sehr wichtig mein System so wie es ist einfach zu klonen, da es so wunderbar funktioniert. Im Notfall würde ich aber auch auf eine Neuinstallation zurückgreifen. Aber auch da weiß ich nicht wie ich da vorgehen soll, da ich keine Windows CD habe.

Es wäre sehr nett wenn sich jemand mit meinen Problemen beschäftigen würde und mir eine Hilfestellung anbietet.

MfG Sven
 
windows 10 kann man sich mit dem Media Creation Tool laden und es lässt sich damit auch ein bootbarer USB Stick erstellen, oder die man kann die Iso Datei auch auf DVD brennen.


bei Clonezilla nimmt man die aktuellste bei 1. amd64 wählen und bei zweitens iso, mit der iso Datei dann eine cd erstellen und davon booten
hier sogar ne Anleitung

ansonsten einfach Win10 so auf die SSD neu installieren, fertig. im nomalfall aktiviert sich win10 von selbst, wenn nicht entweder mit dem Win8 Key aktivieren oder leider win8 nochmal neu installieren und wieder auf win10 upgraden
 
Hi, Danke für die Tipps.

Habe es erstmal mit clonezilla ausprobiert. Boot CD erstellen hat funktioniert und mit der Anleitung bin ebenfalls gut klar gekommen.
Jetzt habe Ich folgendes Problem, bei der letzten Bestätigung des Klonvorgangs steht jetzt...Zielfestplatte zu Klein... Programm wird beendet.

Was kann ich nun tun?

MfG

Sven
 
Du musst die Partition die zu groß ist mit gparted verkleinern, so das am Ende alles drauf passt, in dem link zu clonezilla ist auch ne Anleitung etwas weiter unten für gparted dabei.

Herzlich willkommen hier im Forum :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
208
Besucher gesamt
210

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?