Neuer Prozessor: Welcher?

New member
Hallo Zusammen,

Weihnachten ist vorbei, Geldgeschenke bekommen, nun kann der neue Prozessor kommen. Nur welcher?

Ich bin im Prozessordschungel etwas überfordert. Liebäugeln tue ich mit einem i4790K. Übertakte kommt derzeit nicht in Frage, aber vielleicht bald? Hinterher ärgere ich mich. Oder soll es doch einer aus der neuen Skylake-Generation sein?

Oder doch lieber einen Xeon? Aber ist der nicht schwächer als ein i7? Der E3 1231 soll ja ganz gut sein...

Derzeit habe ich einen AMD FX8320, mit dem bin ich persönlich überhaupt nicht zufrieden, irgendwie merkt man da die fehlende Leistung.

Als Grafikkarte nutze ich eine Sapphire R9 390.

Mainboard brauche ich logischerweise auch, über Tipps und Vorschläge bin ich dankbar. Mein Budget liegt bei grob 500 Euro für beides.
 
Hi

mit dem Skylake i7-6700K müsstest auch DDR4-RAM einrechnen. Ein Skylake i5-6600K ist bereits etwas besser bewertet als der Haswell-Xeon E3 mit HT/SMT.

Ein Haswell-R i7-4790K liegt in etwa mittig von E3-1231v3 und i7-6700K
Letztlich ein Preisfrage, ob Du zur neuen Skylake-Plattform tendieren möchtest.

Der Xeon E3 reicht grundsätzlich, besitzt aber keine iGP und ist nicht oc-fähig
 
Kommt natürlich auch drauf an, wofür der Rechner großteils gedacht ist.
Im Gaming Bereich, ist der 4790K NICHT schlechter als der 6700K. Beide liegen gleich auf.
Der 6700K hat erst (ganz leichte) Vorteile, wenn du sehr schnellen bzw hochgetakteten DDR4 verwendest.

Im Rendering Bereich und sonstigen Aufgaben, liegen auch beide gleich auf.
Dennoch würde ich, wenn ich neu bauen würde, wohl auch auf Skylake setzen da einfach neuer.
Auch wenn es Leistungstechnisch nahezu keinen Vorteil bringt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
291

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?