Gaming / Arbeits PC Zusammenstellung

New member
Hi,


ich würde mir gerne einen neuen PC zusammen basteln, weil mein aktueller in die Jahre gekommen ist.
Es soll kein SUPER Highend PC werden, aber das Ding sollte aktuelle Games ohne Ruckeleien packen.
Zudem arbeite ich mit Photoshop/Illustrator und im 3D Bereich. Bedeutet, größere Grafikdateien werden von A nach B über den Bildschirm geschoben oder gerendert. Flüssiges Arbeiten wäre mir wichtig.


Werde mir keinen 4K Monitor zulegen. Spiele auf meinem 24 Zoller mit 1920 x 1200.


Was ich an Komponenten schon habe:


Tower: Thermaltake Suppressor F51
Platten: SSD 128/256GB
DVD Laufwerk
1 x 24 Zoll Monitor
1 x 27 Zoll Monitor


Überlegungen:
Ich hatte an Intels Core i5 4670K als CPU gedacht. Das sollte sicherlich ausreichen von der Performance her und der Preis um die 250 € ist für mich noch akzeptabel. Bei Bedarf will ich vielleicht auch Übertakten.
Für mich stellt sich jetzt noch die Frage, welches Mainboard, passend zur CPU ich mir zulegen soll, auch bezüglich des RAMs. Würdet ihr eher DDR4 Speicher vorziehen, wenn ihr einen neuen PC zusammen bastelt? Der PC soll wieder ein paar Jahre halten, ohne das ich großartig upgraden muss. Mir schweben 16GB vor. Würde ich im Vergleich 32GB spürbar beim Arbeiten merken, wenn es große Grafikdateien wären, oder reichen 16GB völlig aus?


Grafikkarte wurde mir eine GeForce GTX970 empfohlen. Da ich mich nicht gut genug auskenne, ob das Zusammenspiel (Kräfteverhältnis bzw. Ausbremsen) CPU und Grafikkarte harmoniert, frage ich hier mal in die Runde ob das in etwa passen würde.
Habe eine GeForce GTX970 von Zotac für aktuell 330 € gesehen. Das ist schon hart an der Grenze, was ich an Geld für eine Grafikkarte ausgeben würde. Aber wie gesagt, der Rechner soll eine Weile halten und auf 20 € mehr oder weniger kommt es dann auch nicht mehr an, solange die Hardware einigermaßen harmoniert.
Netzteil für den Tower brauche ich auch noch.
Übertrieben Power brauche ich nicht, da nur eine Grafikkarte, 2 SSD, DVD Laufwerk und diverse Lüfter (CPU/Gehäuse) betrieben werden.


Ich hoffe, ihr könnt mir bei dem Projekt behilflich sein und mir den ein oder anderen Tipp geben.
Dankeschön.
 
Hi,

...anstelle des i5-4670K (Haswell 1.Gen.) wäre eher ein i5-4690(K) (Haswell-Refresh) deine Wahl.
Noch besser zum Rendern eignet sich jedoch ein Xeon E3-1231v3 (ebenso Haswell-Refresh), der als i7 mit 4 physikalischen Kernen über 8 virtuelle Kerne verfügt = Hyperthreading.
Nachteil des Xeon gegenüber einem echten i7 ist, dass er keine iGP besitzt und nicht oc-fähig ist.
Füs Haswell-Refresh eigenen sich fast alle Mainboards der 8er- und 9er-Serie Chipsätze - B85/H87/Z87=Haswell & mit BIOS-Update Haswell-Refresh, H97/Z97= Haswell-Refresh & Broadwell

Als Alternnative zu Haswell-Refresh bietet sich neuerdings auch ein in 14nm-Fertigungsverfahren konzipierter an, der zwingend ein 9er-Serie Chipsatz (H97/Z97) benötigt.

Wie weit ein Skylake 6.Gen. i7-6700(K) Dir ins Budget passt, bedarf es genauerer Preisvorstellungen
Die Boards für Skylake besitzen den neuen Sockel 1151 mit Chipsätzen B150/H170/Z170.
Skylake unterstützt als erste Desktop-Generation erstmals DDR4-Speicher.

Manche Leute, welche ein Schwergewicht auf Rendering legen, gehen im Highend-Segment zu Haswell-E (Sockel 2011-3). Haswell-E unterstützt auch bereits DDR4-RAM.

Vorteil an DDR4 liegt darin, dass jeder Riegel einen eigenen Kanal zum Speicherkontroller besitzt, während bei DDR3 Dual-Channel dies noch geteilt werden musste.
Im praktischen Einsatz ist damit aber lediglich für die Zukunft ein Flaschenhals geöfnnet worden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Erstmal Danke für den Post.
Ich habe vorhin auch mal geschaut. Da ich den PC sowieso neu bastle, wäre evtl. die Skylake Reihe wirklich was. Vom Budged her, denke ich, wäre der Core i5 6600K noch ok.
Würde wahrscheinlich eher sinn machen, anstatt den i5 4670K zu holen, oder?
Habe mich noch etwas umgeschaut. Müsste dann wie du schon erwähnt hast, ein Motherboard mit 1151 Sockel kaufen.
Bin über das Asus Z170 Pro Gaming und das MSI H170A GAMING PRO gestolpert.
Wenn ich jetzt z.B. die GeForce GTX 970 von MSI hätte, wäre es dann ratsamer, das MSI Board dem Asus vorzuziehen, oder ist das theoretisch egal?
Das Asus Board ist nen ticken teurer. Ich weiß garnicht, was der Unterschied zwischen beiden ist.
Dazu dann noch 16GB passenden DDR4 Ram. Hierzu vielleicht auch noch mal die Frage, ob es ein extremer Unterschied zwischen 2133MHz und 2666MHz ist? Also merkt man das Performancetechnisch, wenn ich jetzt zocke, beim Rendern bin oder dicke Grafiken bearbeite? Vor 10 Jahren habe ich auf solche Details noch garnicht geachtet, bzw. wusste nichteinmal, dass es RAM mit unterschiedliche Taktfrequenzen gibt.
 
Ein allgemeines CPU-Rating findest Du . Grundsätzlich sind virteuelle Kerne vorteilhaft zum Rendern, sonst aber sind die Unterschiede zwischen Haswell-R Xeon und Skylake i5-6600K gering.
Skylake mit Z170-Board besitzt den Vorteil von neu 20 PCIe 3.0 Lanes, was M.2, SATAe und PCIe-Interfaces zugute kommt. Ebenso der Umstand von DDR4, sowie mit USB 3.1-Kontrollern bestückte Boards.

Den wichtigsten Unterschied zwischen Asus und MSI-Boards ist sicher im Layout (Schaltungen) zu sehen. Asus ist Marktleader, MSI hat hingegen hin und wieder etwas lahme ausbremsende Entchen im Sortiment.
Was die Bestückung anbelangt muss man selbst . Selbstverständlich schauen sich die Bewerber gegenseitig über die Schulter.

Bei der DDR4-RAM-Taktung kann man insofern Unterschiede ausmachen, als dass bei niedrigeren Auflösungen, bei welcher die GPU weniger limitiert, der höher getaktete RAM bis zu 5% dazu gewinnt. Aber die Unterschiede sind eher marginal. Letztlich ist es eine Preisfrage, wieviel Mehrkosten man zu tragen gewillt ist.
Das hat ein gutes P/L-V.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dankeschön für die ganzen Infos. Das macht es mir wesentlich leichter, mich zu entscheiden.
Deine erste Verlinkung zum CPU-Rating hat übrigens nicht geklappt.

Aktuell habe ich folgende zusammenstellung im Kopf:

Skylake i5-6600K
Asus Z170 Pro Gaming
16gb DDR4 Ram 2666MHz
GeForce GTX 970


Einen geeigneten CPU Kühler werde ich noch suchen.
Dann brauche ich noch das Netzteil. Da gibt es ja auch massig an Auswahl. Gibt es etwas, auf das man achten sollte beim Kauf des Netzteils?

Letzte Frage.
Ich habe eine SSD von Samsung (glaube es ist die 850EVO). Konflikte im Zusammenspiel mit Mainboard und SSD wirds da hoffentlich nicht geben, oder?
Eine SSD mit der M.2 Schnittstelle könnte ich mir noch vorstellen, aber das ist Zukunftsmusik. Vom Speed her sind die Teile aber schon nett, wie ich gesehen habe.
 
als Netzteil z.b ein CoolerMaster G550M oder ein Bequiet E10 500W

nein Konflikte mit der SSD gibt es nicht. schnellere M.2 SSDs lohnen sich wirklich nur, wenn man große Datenmängen hin und her schiebt
 
Hallo Leute, ich nochmal.

Um meinen PC zu finalisieren, brauche ich noch einen passenden Kühler für die CPU.
Es gibt ja recht viel Auswahl. Oft wird davon gesprochen, dass man aufpassen muss, weil der Kühler und die RAM Riegel sich evtl. im Weg stehen könnten.
Wie kann ich denn heraus bekommen, welcher Kühler für mein Setup von den Maßen her passt?
Wäre ärgerlich, wenn ich mir alles bestelle und zum Schluß feststelle, dass ich den Kühler deswegen nicht verbauen kann.

Board: Asus Z170 Pro Gaming
Ram: 16gb Kingston HyperX Fury DDR4 Ram 2666MHz
 
Kingston HyperX Fury sind "Low-Profile".
Diese passen unter jeden Kühler.

Die Gehäusebreite bestimmt die max. Kühlerhöhe.
Welches Gehäuse steht bei Dir?
 
Kein Problem. Laut Geizhals-Angaben CPU-Kühler bis max. 185mm
Da kannst du vom teuren Noctua bis hin zum 40€-Kühler alles verwenden.
Lediglich Sandwich-Kühler würde ich vermeiden, weil Lüfter Staub sammeln

eine kleine

Ich habe den Hang zu EKL Brocken 2 oder EKL Himalaya. Beiliegende Kühlpaste ist gut und die Klammer für einen zweiten Lüfter liegt bei.
Hmm, selbst habe mit dem Matterhorn und mit 2. Lüfter die SandyBridge auf 4,8Ghz (kurzzeitig auch 5Ghz) getrieben, die CPU-Temp betrug knapp unter 70°C (max zulässig 72°)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke Dir.
Habe eben noch mal geschaut und mich jetzt für den EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition entschieden. Der ist noch mal ne Ecke leiser. Somit habe ich mein Setup kompletiert.


Thermaltake Suppressor F51
Skylake i5-6600K
Asus Z170 Pro Gaming
16 GB Kingston HyperX Fury DDR4 Ram 2666MHz
Samsung 850EVO 256GB SSD
GeForce GTX 970
EKL Alpenföhn Brocken 2 PCGH-Edition
CoolerMaster G550M

Danke Euch für die Tipps!!
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
156

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?