Neuer PC startet nicht richtig.

New member
Hallo,

habe mir meinen neuen PC selbst zusammen gebaut. Das einbauen der Komponenten lief tadellos, habe alles beachtet, was es zu beachten gibt.
Nun ergibt sich jedoch folgendes Problem, wenn ich versuche den PC zu starten:

Es erscheint kein Bild auf dem angeschlossenen Monitor (Ja, er funktioniert auch und ist richtig angeschlossen, wurde schon überprüft):
Nach ca. 10 Sekunden schaltet der PC sich von selbst wieder ab.
Graka-Lüfter Funktionieren, CPU und Gehäuselüfter drehen sich nicht.
Jedwedes Piepsen seitens des Gehäuselautsprechers bleibt aus.
Das 7-Segment-Display auf meinem MB zeigt "00", was laut Benutzerhandbuch heißt: "Überprüfen sie, ob die CPU richtig eingebaut ist und führen sie ClearCMOS aus." Nach mehrfachem Überprüfen und ClearCMOS besteht das Problem unverändert.

Mein System:

CPU: Intel 6700k
MB: ASrock z170 OC Formula
Gaka: Gigabyte GTX 970 Gaming G1
Netzteil: Thermaltake Paris 650 Watt
RAM: G-Skill Ripjaws V
Die CPU war Boxed und wurde richtig eingebaut, somit schließe ich einen Defekt aus.

Das z170 OC Formula hat einen 8-Pin ATX12V sowie einen 4-Pin ATX12V Anschluss. Habe es zuerst per 8-Pin ans Netzteil angeschlossen.
Mein verdacht ist, dass das MB beide Anschlüsse benötigt, habe jedoch hierüber weder in der Betriebsanleitung noch mit Google irgendetwas gefunden.
Da mein Netzteil nur einen 8-Pin Anschluss bietet, habe ich diesen in 2x4-Pin aufgeteilt und einen in den 4-Pin Anschluss, den anderen (entsprechend der Betriebsanleitung für die verwendung von 4-Pin Steckern beim 8-Pin Anschluss) in den 8-Pin Anschluss gesteckt. Auch hierdurch wurde das Problem nicht gelöst.

Kann es sein, dass über den 4-Pin Stecker im 8-Pin Anschluss zu wenig Saft kommt und ich mir wohl ein Netzteil mit 4-Pin UND einem 8-Pin ATX12V Kaufen muss?


An dieser Stelle schonmal danke für jedwede Hilfe!
 
Hi

Normalerweise benötigt das Mainboard am Sockel nur den 8pin, der zusätzliche 4pin ist optional und eher aussergewöhnlich. Siehe
Lass den 4pin unberührt, das funktioniert ohne diesen.
Nur den 24pin am rechten Moborand und den 8pin beim Sockel benutzen.
Für die Graka ist es auch klar: 1x 6+2pin plus 1x 6pin (den 2er hängen lassen)

Wärmeleitpaste hast Du auf der CPU aufgetragen? Weil ein Stopp könnte auch eine überhitzte CPU bedeuten, insbesondere, wenn der Lüfter auch nicht dreht....

- - - Aktualisiert - - -

Im Extremfall, wo mehrere Interfaces mit Erweiterungskarten bestückt sind und starkes OC den Strombedarf erhöht, kannst den zusätzlichen 4pin mit einem solchen ergänzen (Molex zu ATX)
 
Ja, Wärmeleitpaste ist drauf, angeschlossen ist auch alles richtig. Habe mittlerweile mit einem anderen Netzteil versucht, 4-Pin und 8-Pin anzuschließen, aber immer noch das gleiche Ergebnis.
Auch wenn ich nur den 8-Pin einstecke.

Wenn ich beide nicht einstecke, somit nur der 24-Pin eingesteckt ist, kommt auch das gleiche Ergebnis raus.

Ich weiß nun echt nichtmehr weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

bau das Board mal aus und leg es auf ne Pappe, dann steck nur CPU mit Kühler, einen RAM Riegel (alle mal einzeln durchtesten) drauf und schließe noch das Netzteil an, bitte keine Grafikkarte verbauen, den Monitor an die onboard Anschlüsse anschließen.

dann den kleinen Power taster auf dem Board drücken, der PC solte an gehen.
wenn der PC an geht, stück für stück immer weiter zusammen bauen und testen.

wenn er nicht an geht, alle RAM Riegel einzeln in allen Slots durchtesten.
auch notfals mal die CPU ausbauen und gucken, ob am Slot Pins verbogen sind
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, hab nun alles Ausgebaut und nur CPU und Kühler betrieben. Auch hier genau das gleiche Ergebnis. Kühler läuft nicht, keine Bildausgabe, Error-Code "00".

Pins am Sockel sind auch keine Verbogen, CPU-Unterseite ist makellos.


Was mir nun aufgefallen ist:
Wenn ich die Graka nur am PCIe anschließe, ohne Kabel vom Netzteil, dann laufen die Lüfter trotzdem und das Windforce-Logo leuchtet.

Also läuft ja auf jedenfall Strom über das MB. Komisch nur dass trotzdem sämtliche Lüfter die am MB angeschlossen werden, nicht funktionieren.
An der CPU liegt auch eine Spannung an, das habe ich nachgemessen.

Ich weiß nun wirklich nichtmehr, wo der Fehler sein soll.
Deutet das alles auf ein Defekt am MB oder am CPU hin?
Ist es normal, das bei einer Defekten CPU die Lüfter nicht laufen, aber die Graka trotzdem mit Strom versorgt wird? Bzw. hat die CPU darauf einfluss? Ansonsten wäre es ja ein MB-Defekt.
Habe leider keine Möglichkeit, mit anderer CPU oder anderem MB zu testen, sonst hätte ich das schon längst gemacht :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
292
Besucher gesamt
294

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?