Pc bleibt bei mainboard logo hängen

New member
Ja moin zusammen,
ich hab da n Problem. Ich hab schon viel in Foren gelesen aber nichts gefunden dass mir auf kurze Zeit helfen könnte.
Folgendes: ich hab mein altes Laufwerk angeklemmt. Danach blieb mein PC beim mainboard Logo hängen. Ich habe alles abgesteckt ausser Maus Tastatur und SSD (hab noch ne alte HDD dran)
Hat nichts gebracht.
Habe BIOS zurück gesetzt indem ich die Batterie entfernt habe. (Natürlich immer vorher an die Heizung gepackt)
Selbes Problem wie vorher.
Vielleicht etwas zur Vorgeschichte meiner Mühle: hab mir neuen I7 gekauft mit neuem Mainboard.
Lief nicht. Musste mir ne SSD holen wegen boot gezeugs (legacy bla ich hab da nicht so ahnung von)
dabei hab ich aber einen uralten RAM von mir gegrillt (fragt mich nicht wie)
Jedenfalls lief es dann mit den übrigen 4GB RAM Riegel.
Hab also nurnoxh einen RAM drinne der möglicherweise auch kaputt ist und somit der Grund meines Problems. Will mir keinen neuen kaufen solange mein PC amokläuft und aArbeitsspeicher fritiert. Hoffentlich kann mir wer helfen
Graka: GTX 770
CPU: Intel I7 4GHz (weiss nicht mehr genau welcher)
Mainboard: Gigabyte H97-D3H
Netzteil: be qiet pure power bqt lb cm 530W
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

Folgendes: ich hab mein altes Laufwerk angeklemmt. Danach blieb mein PC beim mainboard Logo hängen
naja wenns am Laufwerk liegt, dann steck es mal ab und probiere es ohne.

Musste mir ne SSD holen wegen boot gezeugs (legacy bla ich hab da nicht so ahnung von)
du hättest dir da jetzt aus zwang keine SSD kaufen müssen, eine HDD wäre genauso gegangen

Hab also nurnoxh einen RAM drinne der möglicherweise auch kaputt ist und somit der Grund meines Problems.

RAM ist das was am schnellsten kaputt geht, neben Grafikkarte und Board, kann schon sein, das beide defekt sind.

du hast den ganzen Text etwas verwirend geschrieben. steig da bei dir nicht ganz so durch.

da du ja das Board gewechelt hast, hast du auch zwischen board und Gehäuse die Abstandhalter richtig gesetzt, nicht das einer auf den Kontaktflächen vom Board aufliegt.

was hattest du den voher für Hardware?
und welcher i7 isdt das denn genau? solltes du ja wissen, wenn und den gerade erst gekauft hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke erstmal
Hab den Text nebenbei verfasst weil ich bissl am verzweifeln bin.
Das Laufwwerk hab ich schon lange abgeklemmt. Von Abstandshalter weiss ich nichts, aber zwischen Case und Board sind ca 2mm platz.
Der Hardware wechsel liegt ca. 2 Monate zurück, bisher lief alles gut.
hab mir den 4790K I7 gekauft.
Die einzigen Bauteile die von meinem alten Setup übrig sind, sind RAM (teilweise einer ist bei umbau kaputt gegangen), das anscheinend böse Laufwerk und meine gute alte HDD.
 
Hab den Text nebenbei verfasst weil ich bissl am verzweifeln bin.
ware gut wenn du dir bissel mehr Zeit genommen hättes beim schreiben.


also du hast dein Hardware vor zwei Monaten gewechselt und es lief alles super.
das einzige was du geändert hast, war ein Laufwerk und danach blieb er gleich beim Board Logo hängen.
sehe ich das jetzt so richtig?

mit Abstandshalter meine iich das oder das es gibt aber auch paar sehr wenige Gehäuse die Erhebungen haben, so das keine extra Abstandshalter benötigt werden wie dieses

die Abstandshalter sind wichtig, sonst liegen die Kontakte des Mainboards auf dem Gehäuse auf und es ensteht ein Kurzschluss und der PC startet garnicht oder mit Problemen.

hast du so einen kleinen Beeper auf dem Board gesteckt? wenn ja gibt der ein Fehler Beep Code von sich
 
Zuletzt bearbeitet:
Von Abstandshalter weiss ich nichts, aber zwischen Case und Board sind ca 2mm platz.
Also, mal offen gestanden. Man fängt doch nicht an am PC zu "basteln" ohne sich vorab die geringste Mühe der Einholung von Infos gemacht zu haben?!
Wenn nicht mal der simpelste mechaniche Zusammenhang bekannt ist, wie soll es dann erst bei dem wirklich komplizierteren Dingen werden?!
Die wirklich wichtigen Abstandhalter liegen dem Case bei, oder sind schon im Case verbaut.
Verbreitet sind dabei zwei unterschiedliche Längen. Einmal ca. 0,5 cm oder ca. 1,0 cm. Ist aber immer abhängig vom genutzten Case.
2 mm, wie du sie angibst, sind als Abstand daher zu klein, da stimmt schon einmal etwas nicht und du solltest unbedingt mal nachsehen.
Werden diese Abstandshalter nicht verbaut, kommt es bei inbetriebname des Systems, unweigerlich zu einem Kurzschluß. Der wiederum führt fast immer zu einem oder mehreren Defekten.
Die einzigen Bauteile die von meinem alten Setup übrig sind, sind RAM (teilweise einer ist bei umbau kaputt gegangen), das anscheinend böse Laufwerk und meine gute alte HDD.
Deutet auch darauf hin, dass dieser fehler beim umrüsten des Systems gemacht wurde.
Natürlich ist defekter RAM auszutauschen, wie andere defekte Komponennten auch. Da wird dir auch nichts anderes übrigen bleiben, damit das System mal irgend wann richtig laufen kann.
Hab also nurnoxh einen RAM drinne der möglicherweise auch kaputt ist und somit der Grund meines Problems. Will mir keinen neuen kaufen solange mein PC amokläuft und aArbeitsspeicher fritiert. Hoffentlich kann mir wer helfen
Grundsätzlich empfehle ich dir aber, dein System einen Fachmann zu überlassen bevor noch mehr kaputt geht.
 
Im UEFI (Bios über DEL-Taste) solltest Du auch mal das Mobo-Startbild deaktivieren, damit man sieht, wo genau während der Initialisierung das System stoppt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
285

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?