SSD Festplatte - Lebensdauer

Hallo Liebes Forum,

Ich hörte einst, dass man sich am besten eine bestimmte Software installiert, damit beim Schreiben und Lesen die SSD nicht so sehr in Mitleidenschaft gezogen wird. Stimmt das? FAlls ja, welche Software ist da empfehlenswert?

Liebe Grüße
 
Hi

Welches OS benutzt Du?

In der Regel lassen sich alle Einstellungen in der Registry selbst anpassen. Webpages mit Beschreibungen gibt's ausreichend.

Als Programme kenne ich...
(Tab "Optimierer")
(Free/Shware, dt.)
Totalidea Tweak-SSD (Shware, engl)
 
wobei man da auf ner SSD ab Win7 und im BIOS/UEFI eigestelten AHCI SATA Mode nicht wirklich was optimieren muss.

mal ganz erleich, ob nun eine SSD ohne Optimierung vieleicht nur 9 statt 10 Jahre hät ist doch am Ende egal.
SSD werden ja von Jahr zu Jahr billger, in 9 Jahren holt man sich dann ne neue SSD die sehr viel schneller, größer und billiger ist. mitlerweile kostet ne 250gb SSD soviel wie ne 32-64gb SSD vor 4 Jahren gekostet hat und es wird weiterhin billiger werden.

und laut diversen Tests hält eine SSD meist länger als Hersteller angeben.

man muss da nichts optimieren, oder die Indizierung und Widerherstellung abschalten oder die Auslagerungsdatei verschieben oder ausschalten.

was sinn macht, das man sicher stellt, das die Defragmentierung abgeschalten ist. und die eigenen Daten kann man natürlich auch auf ne HDD legen
 
Vollkommen richtig, die Lebensdauer von SSDs liegt mittlerweile tatsächlich sehr hoch, zumal du bereits nach zwei Jahren an deutlich schnellere und größere Modelle zum selben oder sogar niedrigeren Preis ran kommst. Ich meine ich habe meine 120GB SSD von Sandisk 2013 zum absoluten Schnäppchenpreis von 60 oder 70€ gekauft....Ich meine aktuell liegt der Bestpreis von der günstigen Sandisk 480GB SSD bei knapp über 100€ wenn sie gerade im Angebot ist.
 
SSDs halten ja faktisch länger als Festplatten.
Zumindest wenn man nicht jeden Tag mehrere hundert GB verschiebt.

Nicht umsonst gibt Samsung z.B auf die aktuelle 850 EVO 5 Jahre Garantie.
Auf die PRO sogar 10 Jahre...

Alternativ 75TB auf die EVO mit 120 & 250GB (was schneller erreicht ist).
150TB auf die 500GB & 1TB.

300TB auf die Pro.

Selbst wenn wir die 75TB nehmen, müsste man schon jeden Tag einen Traffic von über 40GB haben um das in 5 Jahren zu schaffen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
137
Besucher gesamt
138

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?