Frage zu einer Schaltung über einen 6 Pin Schalter

New member
Abend,
für eine Stromversorgung muss ich 2 getrennte Batterien über 2 Voltmeter an einen Kippschalter schalten.

Nach ein wenig hin und her, sollte es so funktionieren, wie auf der Grafik unten.
Kann mir das einer Bestätigen?
Sinn des ganzen ist es, dass der Schalter in der Stellung 1, dass linke Voltmeter mit der Spannung der Batterie 1 versorgt. In der Stellung 2 sollte das ganze dann mit der Batterie 2 und dem Voltmeter 2 funktionieren.

BASIS 2.jpg
 
es würde da ja ein 3 Pin Schalter reichen, ist ja das selbe wie 6 Pin, nur das bei dem 6 Pin immer einer mehr pro Position ist.

Minus halt auf die 0 und Plus einmal auf I und das andere auf II und dazwischen halt jeweils ein Multimeter
 
Also gibt es 2 Möglichkeiten.

1. Die negativen Pole der Voltmeter auf 0 (Mitte).
Die Pole der Voltmeter 1 & 2 jeweils auf I und II anschließen.
Die Masse von 0 an eine Batterie, oder beide, klemmen.

2. Die negativen Pole der Voltmeter an eine oder jeweils eine Batterie klemmen.
Die Pole der Voltmeter werden dann wieder wie gehabt an dem Schalter an I & II geklemmt.

Richtig?
 
Schalter
0 = daran Minus von beiden Batterien anschließen
1 = Plus von Batterie 1
2 = Plus von Batterie 2

solang kein Verbraucher noch dazwischen hängt ist es egal ob du die Voltmeter nun zwischen Minus der Batterie und 0 des Schalters hängst oder zwischen Plus der Batterien und jeweils Schalter Stellung 1 und 2

hier mal nochmal so als Zeichenbeispiel
Unbenannt2.jpg

wenn du beide Messgeräte aus haben willst, braucht du ein drei Stufen Schalter, bzw ein mit aus Funktion

und gehen würde das natürlich auch anderrum, wenn man jetzt beide Plus an 0 macht und jeweils Minus an 1 und 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke sehr. :)
Kann man dich auf kompliziertere Sachen fragen?

Es gibt noch 2 weitere Schalter. Es sind normale 2 Pin Schalter, die nur Ein und Ausschalten.
Über einen laufen 230V mit etwa 0,1A. Sowohl der Nullleiter, als auch die Phase gehen über den Schalter. Geplant ist, dass der Schutzleiter permanent mit der Steckdose verbunden ist. Das ganze sollte keine Gefahr darstellen.
Ein Stromkreislauf liefert 12V Strom, für einen 10W Strahler.
Der andere Kreislauf liefert 230V für einen 20W Strahler.

Die Grafik am besten mit einem Rechtsklick anklicken und dann in einem neuen Fenster öffnen, um die volle Größe einsehen zu können.


schaltung9zujh.png
 
Zuletzt bearbeitet:
gehen tut das, brauchst halt dann nur ein Schalter der 4 getrennte ein/aus Gänge hat, wenn du ne Phase und Null Schalten willst. denn eigentlich reicht es ja einen von beiden mit nem Schalter zu Trennen
 
Auktionshaus Nummer: (Der gekaufte Schalter)221626148931


Für den Schalter habe ich mich entschieden. Es bietet sich ja an, ein Kabel mit 1,5mm² in einer 2 Adrigen Ausführung zu verwenden. Vor allem, da ich es noch in der Ecke liegen habe.
Für den Schutzleiter habe ich noch eine PE Ader in der Ecke liegen. 1,0mm², oder sogar 1,5mm² sollte die haben.
 
<--Bild
Hura Hura ein Elektriker ist da ^^
Wenn ich das Richtig verstanden habe möchtest du diese Schaltung aufbauen:
230 Volt Zuleitung einmal auf ein Ladegerät für 12 Volt Akkus und einmal auf eine geschaltene Steckdose.
Vom Ladegerät sollen 2 Paralel geschaltete Akkus geladen werden.
12 Volt geschaltene Ausgabe.
Zudem sollen die Spannungen der einzelnen Akkus mit einem Voltmeter seperat gemessen werden.

Die Lösung siehst du oben in meinem kleinen Schaltbild.

Sollte es so sein das du 2 Voltmeter Hast und diese jeweils eine Batterie anzeigen sollen, reicht es aus einen Ausschalter zu verwenden.
Und die Voltmeter in die Rot gezeichnete Linie einzusetzen stat in die Schwarze.

Achtung: Du benötiggst ein Akku Ladegerät oder ein Trafo mit bis zu 14 Volt , da sonst deine Akkus nicht Laden. (für den Grund bitte nachfragen.)

Wünsche dir viel Spaß mit deiner Bastelei und pass auf der 230 Volt Seite auf.
Grüße
GeneraBlack
BLS-ISP
 

Anhänge

  • Akupack.jpg
    Akupack.jpg
    6,7 KB · Aufrufe: 336
Zuletzt bearbeitet:
@GeneraBlack:

Danke für deine Antwort. Die Kiste ist mittlerweile schon eine Ecke fertig.
Aber nein, ich habe nicht vor gehabt, ein Ladegerät für die Akkus in irgend einer Art zu verbauen.
Ganz links auf meiner Zeichnung, befindet sich ein Spannungswandler. Dieser wird mit der Spannung einer Batterie versorgt. Der macht dann, kurz gesagt, 230V daraus.

Das ganze funktioniert auch ohne Probleme.
Nicht wundern, der eine Nullleiter wurde zu Testzwecken nur angelegt. Mir gingen am Ende die Kabelschuhe aus. Mittlerweile wurde das nachgeholt.


mobilesteckdose0nary.jpgmobilesteckdose2r8aky.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
197
Besucher gesamt
198

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?