Tablet

Member
Hallo!
Also - ich habe zwar so ein klitzekleines bisschen Ahnung von PCs (zumindest denen, die ich hier stehen habe), aber von Tablets hab ich so überhaupt keine Ahnung.

Mein Mann möchte gerne eins haben. Es muss nichts supertolles sein ... was er möchte sind mal Filme darauf zu gucken oder Streams vom Fernsehen (er redet immer vom Fernsehprogramm wie es im Fernsehen auch kommt, ich hingegen kenne nur die archivierten Sachen von z.B. rtlnow oder ARDmediathek). Ich weiß nicht, ob Fernsehen, wie auf dem Fernseher überhaupt über Tablet möglich ist ... (wer kann helfen?)

Ein bisschen surfen und ein paar kleinere Spiele sollte das Tablet auch können.

Meine Fragen sind dann noch ... wie kommt so ein Teil ins Internet? Zuhause kann er sich per WLan einloggen (hauseigenes) ... und wie läuft das, wenn man unterwegs ist?

Und zuhause einloggen ins WLan - WLan_Empfänger ist ja drin in dem Ding ... braucht man dann nur - wie beim Handy - den Netzwerkschlüssel eingeben und dann geht das?

Ich bin da ein bisschen (sehr) überfordert, weil ich dann auch wieder was lese von Internetsticks, Mobilfunksticks oder so ...

Ausgesucht hab ich mir erstmal dieses ...



Kaufbar für unsere Zwecke?

Danke!

LG
 
naja richtig TV wie am TV ist nicht wirklich möglich,aber es gibt kostenlose straming Apps z.b für Android wie MM Germany Live TV (damit kann man auch paar Privat Sender wie Pro7, Sat1, Kabel1,Sport1, Tele5, Sixdamit sehen). ansonsten bieten die TV Sender auch eigene Apps an, bei den öffendlich rechtlichen Sender kostenlos, bei den Privaten muss man man das Streaming meist leider bezahlen.

ein Tablet geht ganz normal wie ein Smartphone auch über Wlan online, von den Tablets gibt es meist zwei Varianten, eins mit Wlan und ein teureres zusätzlich mit UMTS/LTE Modem.
bei Tablets mit UMTS/LTE Modem lassen sich dann SIM Karten mit Datentarif verbauen, so das man wie mit dem Smartphone unterwegs online sein kann.

alternativ lässt sich mit fast jedem Smartphone ein mobiler Hotspot/Tethering erstellen, damit wird das Smarphone zum Wlan Router und man kann das Tablet über Wlan mit dem Smartphone verbinden, dann nitzt man den Datentarif des Smartphones.

bei Tablets mit Windows Betriebssystem kann ich leider nicht mitreden, da weiß ich nicht, ob sich die Mediateken der Sender wie beim PC über die Internet Seite abrufen lassen, oder ob man da extra wie bei Google Android und Apple eine app brauch.
bei Windows ist halt die App auswahl sehr gering.

ein Tablet mit 8" ist auch nicht wirklich groß, so um die 10-11" wären da schon wirklich besser.
und unter 100€ ist leider wirklich auch unterstes Level

du kannst auch in den nachten Mediamarkt/Saturn gehen und die Geräte vor Ort angucken

hierm al ein Testbericht zu dem Tablet
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schon mal!
Mit nem Smartphone einen Hotspot erstellen fällt weg, da wir kein Smartphone haben :D .

Wie ist das dann? Wenn man mit dem Tablet unterwegs wäre? Dann wäre man wahrscheinlich zwangsläufig auf einen freien Hotspot angewiesen, oder?
Zeigt das Tablet ein WLan-Netz selbstständig an, wenn eins gefunden wurde? Ich weiß nur vom Laptop einer Freundin, dass da dann unten rechts ne Meldung aufploppt, dass ein WLan-Netz gefunden wurde.

Achso ... EBooks lesen geht damit auch?

Nächste Mediamarkt / Saturn ... ich glaub, die gibts hier gar nicht :D - der Nachteil am Landleben :D

Welches Betriebssystem wäre denn besser? Damit ich mal vergleichen kann?

Ich hatte dieses in die engere Wahl gezogen, weil es zum einen 1 GB RAM hat (andere nur 512 MB) und weil es von 119 Euro auf 79 Euro runtergesetzt wurde. Und der Testbericht liest sich ja gar nicht sooo schlecht (meine Meinung :D )

Ich schaue mir gerne noch andere Tablets an ... deshalb bin ich hier. Finanziell muss ich allerdings im unteren Level bleiben ... soll ja auch eher so ein Einsteigermodell sein für uns :D
 
offne Wlan Netze gibt jetzt nicht so oft, und ja die Wlan Netze werden auch angezeigt, wenn man danach sucht, bei Andriod Geräten zeigt es zumindest ne Benarichtigung an, wenn ein offnes Wlan verfügbar wäre

Wenn man mit dem Tablet unterwegs wäre? Dann wäre man wahrscheinlich zwangsläufig auf einen freien Hotspot angewiesen, oder?
wenn man ein Tablet mit UMTS/LTE Modem kauft (die sind halt aber teurer), dann ist man auf keinen Hotspot angewiesen, da brauch man nur ne SIM Karte mit Datentarif (gibt es auch als Prepaid und auch mit buchbaren Stunden, 12 Stunden, Tages, Wochen, Monatstarifen)
bei einem Tablet nur mit Wlan, ist man immer auf einen freien Hotspot angewießen

im Prinzip hast du nur die Wahl zwischen Tablets mit Google Android, Apple iOS und Windows 8.1/10 Mobile oder richtigem Win8.1/10.

für Google und Apple gibt es die meisten Apps (Programme), bei Windows ist das recht überschaubar, die hängen da noch bissel hinterher. die meisten Apps werden halt aktuell für Android und iOS entwickelt

1gb RAM sind für aktuelle Geräte eigentlich schon zu wenig, zwei sollten es da schon sein und unter Windows wären 32gb Speicherplatz schon ratsam, 16gb sind da etwas grenzwertig. allerdings geht es da dann schon wieder über 100€

Achso ... EBooks lesen geht damit auch?
geht auch mit der passenden App, einige Buchläden wie Talia und Weltbild haben sogar eigene Apps dafür, damit man seine Ebooks auch auf dem Tablet oder PC lesen kann.
allerdings hat man halt beim lesen auf dem Tablet eine permanente Beleuchtung und der Akku hät auch nicht so lang, da machen sich E-book reader besser.

vom Preis/Geräteauswahl und App vielfalt würde ich dir da eher zu nem Android Gerät (mit Android Version 4.1 und höher) raten.

ich persönlich würde aber denoch raten mal in den nächsten Saturn/Mediamarkt, Conrad zu gehen und selbst zu testen, wie gut man mit welchem Gerät klar kommt. es fängt halt schon bei der Größe an, 8" wären für mich für ein Tablet zu klein

im Prinzip kann ich dir gerade zu keinem Tablet richtg raten, da mir die Erfahrungswerte fehlen
 
Zuletzt bearbeitet:
Da bin ich wieder :) - Danke für die letzte Antwort.
Hab noch ein bisschen rumgeschaut.
Was sagst Du zu diesem Tablet?



Danke Dir für Deine Hilfe :)

LG
 
das Gerät schneitet bei test für den Preis recht gut ab



das Tablet hat jetzt natürlich kein UMTS/LTE Modem, und im fehlt auch GPS, fals man es mal zum Navigieren einsetzen will


es gibt da noch das Tab 8, ist so bissel der Nachfolger von dem Tab 8.9, das Tab 8.9 gibt es auch bei Talia nicht mehr zu kaufen


test dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schön - vielen Dank!
UTMS/LTE wäre nur wichtig, wenn man eine Simkarte einlegen möchte zum telefonieren, oder? Oder ist die Sim-Karte, von der Du weiter oben geredet hast, nochmal was anderes? Aber wenn es sowas könnte / hätte, wäre das Tablet wieder teurer, oder?
Sorry für die vielleicht dummen Fragen, aber ich habe da wirklich keine Ahnung von, da ich mich damit noch nie befassen musste.

GPS ist auch nicht wichtig.

Danke :)
 
UMTS/LTE wäre wichtig, wenn man mobli ins Internet will, halt ohne ein WLAN Netz in der Nähe. Man hat bei den Geräten dann halt ein SIM Karten Slot

GPRS, EDGE, UMTS (3G), UMTS HSTPA, UMTS HSTPA+, LTE (4g) sind die verfügbaren Daten Netze die es aktuell gibt, GPRS wäre das langsamste (am PC vergleichbar mit nem 54K Internet Modem aus den neunziger Jahren) und LTE wäre das aktuell schnellste Netz, theoretische Geschwindigkeiten bis 100Mbit (am PC vergleichbar mit VDSL der Telekom). Das Smartphone oder Tablet wählt sich immer in das Netz ein, was an dem jeweiligen Standort am besten und schnellsten verfügbar ist, bzw bzw immer in das schnellste Netz, was das Gerät oder der Tarif zulässt.


Eine SIM wird zum einwählen in das Funk Telefon/Daten Netz benötigt.
Für Telefonzelle gibt es die normale SIM Karten/Telefon Karten größe, für Handys und einfache Smartphones die kleinere Mini SIM Karte, für Smartphones und Tablets die Micro oder nano SIM Karten.
Die Funktion ist immer gleich, nur die Größe ändert sich.
Wenn man heute eine SIM Karte fürs Smartphone kauft da sind alle 4 oder ab und zu nur 3 (nano fehlt dann) SIM Größen auf einer Karte. Die kleinere SIM lässt sich dann aus der größeren "raus brechen"

Für die SIM Karte gibt es immer ne "handy" Nummer, und für die Nummer ist dann die jeweils gekaufte oder gebuchte Tarif/Daten Option hinterlegt.

Für ein Handy brauch man ja nur ein Telefon/SMS Tarif, für ein Smartphone zusätzlich noch ein Daten Tarif (mobiles Internet) und fürs Tablet brauch man eigentlich nur ein Daten Tarif (man könnte aber auch ein Tarif mit telefonieren nehmen, denn das geht mit den meisten Tablets auch, macht nur keiner)

Jeder mobil Provider hat Vertrags oder pepaid Daten Tarife im Angebot, es gibt auch welche von Bild.de oder N24 usw.

Ja Tablets mit UMTS/LTE Modem sind um einiges teurer, bei einem 300€ Tablet kostet meist die Version mit zusätzlichen UMTS/LTE fast 100€mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Uff - das ist ja sehr umfangreich, was es da alles gibt.

Super lieben Dank für Deine Ausführungen und Deine Geduld mit mir.

Ok - mit LTE wird es definitiv zu teuer ... ich glaube, das Tolino Tab 8.9 ist schon eine gute Wahl.

Ok, wie gesagt, ein Smartphone gibt es bei uns nicht. Fällt also weg.
Um trotzdem unterwegs ins Internet zu kommen, würden jetzt noch (wenn es keinen freien Hotspot gibt) ein Surfstick in Frage kommen oder ein WLAN HotSpot, wo ich aber wieder eine Sim-Karte mit Internetoption brauche ...

Also wenns nach mir ginge, würde es ja kein Tablet geben ... sowas kompliziertes :D - da lob ich mir meinen PC (bis mal wieder was damit ist).

LG
 
ein Surfstick fällt bei nem Tablet flach, da man den da nirgends anstecken kann.

in nem Surfstick steckt übrigens auch nur ne ganz normale mini oder micro SIM Karte die man raus nehmen kann und man hat da halt ein Daten Tarif. in dem Surfstick ist auch entweder ein UMTS oder ein UMTS/LTE Modem verbaut und ein UMTS Stick wählt sich auch wie ein Smartphone oder Tablet in das an dem jeweiligen Sandort beste Datennetz ein bzw ist das Netzt was laut Tarif und Stick Hardware maximal möglich ist.
bei nem Tablet ist sozusagen der Surfstick im Tablet direkt verbaut und man steckt halt nur die SIM Karte dazu, wenn man ein Tablet mit UMTS/LTE Modem nimmt.

ein Sufstick, Smartphone, Tablet (mit UMTS/LTE Modem), Mobiler Wlan Hotspot funktionieren alle nach dem gleichen Prinzip wenn es um den Mobilen Datenempfang geht

ein WLAN HotSpot kann man nutzen, die gibt es auch als Mobil Variante, wo man wie beim Suf Stick ne SIM Karte mit Datentarif rein steckt.

bei Tablets kann man auch welche mit echtem Windows 8 oder 10 (nicht win8 oder 10 Mobile) nehmen, das funktioniert dann so wie am PC, allerdings sind da dann wirklich mindestens 32gb Speicher und 2gb RAM von nöten, für Windows Mobile sind die Anforderungen nicht ganz so hoch

das Toline 8 für aktuell 100€ wäre halt der aktuelle Nachfolger von dem Tolino 8.9

ein sollte klar sein, ein Tablet ist kein PC und Laptop. ein Tablet ist halt auf Mobilität ausgelegt.
ein Tablet ist gut, wenn man mal schnell was im Internet suchen will, Nachrichten usw lesen will, Kalender einträge oder mails angucken/verwalten will, online Banking ist auch möglich, oder auch für Video streaming, zum TV gucken brauch man halt ne App vom TV Sender, das geht nicht wie beim PC über den Browser, bei den Privaten Sendern kostet das TV gucken nach 30 Tagen kostenlos testen dann auch Geld, meine Freundin guckt unterwegs über RTLnow (gesamte RTL gruppe) halt GZSZ oder AWZ, das kostet dann halt 1,50€ oder so im Monat, 7TV wäre die app für die Pro7/Sat1 Gruppe.
öffendlich rechtliche sind kostenlos und man kann da auch jederzeit kostenlos live TV mitgucken.

man sollte aber auch bedenken, das das Tablet nur 8" hat, also zum TV gucken, muss man es schon in der Hand halten

Radio höhren ist auch möglich, kein Problem.
wen ne gute Kamera verbaut ist, lassen sich auch Fotos oder Videos erstellen

es lassen sich auch texte schreiben am Tablet, allerdings macht sich dafür ein Laptop PC wesendlich besser.

auf dem Tolino Tablet ist der google Playstore drauf, wo man seine ganzen Apps her bekommt, die gibt es kostenlos und auch kostenpflichtig. der google biet glaub ich mitlerweile 4 Milionen sinnvolle oder sinnfrei Apps für alles mögliche.
an jeder Tankstelle oder Supermarkt gibt es 15€, 25€ google Playstore Karten, damit kann man sozusagen Geld in den Playstore laden und damit lassen sich dann Apps, Musik, Videos, Bücher im google Playstore kaufen.


Super lieben Dank für Deine Ausführungen und Deine Geduld mit mir.

kein Problem, dafür sind wir doch da


- - - Aktualisiert - - -

für ein Android Tablet wird dann übrigens ein google Account benötigt.

 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat jemand Samsungs Tablets als guter Kauftipp gepostet, da kann ich nur eins dazu sagen, diejenigen, die so was kaufen, das sind einfach Leute, die auch Apple Produkte kaufen, weil die überhaupt keine Ahnung haben, was es auf dem Markt gibt.
Nvidia hat Shield Tablet K1 raus gebracht, was man ab 200 Euro kaufen kann und derzeit ist es das beste und schnellste Tablet und jetzt aufpassen zum Spielen geeignet und auch dazu hergestellt.
Als ich mir Tablets kaufen, wollte da habe ich zuerst gedacht das Tablet ohne 3G Funktion überhaupt nicht zu gebrauchen sind, da haben wir mittlerweile LTE und ehrlich gesagt ich habe ein extra Modem für mein Mobil Internet wo 12h der Akku hält und ich da bis zu 32 Geräte einschließen kann. Was auch dem Energieverbrauch bei einem Tablet verringert.
Das Tablet habe ich schon seit zwei Wochen und bin ganz begeistert davon.
 
@Dewald, wer lesen kann ist klar im Vorteil, dein Beitrag hier war gerade sinnlos.

hier hat niemand Samsung empfohlen und hier geht es um ein Tablet unter 100€
 
Also ich gucke z.B. immer über in meinem Bett über das Tablett fern, da ich im Schlafzimmer kein Fernseher habe.

Ich habe z.b. das von Apple. Aber ich habe Privat auch alle geräte von Apple.
 
Hallo zusammen,

vielleicht kann mir jemand bei meinem kleinen Problem helfen. Wollte nicht extra nen neuen Thread starten. Aber ich wollte mal gern wissen, ob man von einem Android Handy, Daten auf einen MAC ziehen kann und wie das genau geht? Weiterlesen auf

Vielen Dank
 
Zuletzt bearbeitet:
ich besitze kein mac.
aber das sollte doch bestimmt genauso wie beim Windows PC gehen, Smartphone per USB an den Mac anschließen, das Android Smartphone solte doch wie bei Windows auch als Massenspeicher (wie ein USB USB Stick) erkannt werden wo du dann drauf zugreifen kannst.

Edit: ansonsten hätte dir google die Frage auch schnell beantwortet
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
234
Besucher gesamt
234

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?