Suche leiseste 4TB Festplatte für Daten und auch Bearbeitung

Member
Die WD Black ist viel zu laut und knattert die ganze Zeit.

WD Green dann? Oder eine andere Firma, Samsung/Seagate?

Leise ist echt trumpf.
Auf der Platte liegen Bilder, aber werden auch Projekte/Videos bearbeitet werden.
Also Datengrab UND Bearbeitung.
Daher wollte ich ja die Black. Aber das Knacksen nervt halt krass, da der PC sonst sehr leise ist..

danke, maz
 
Ich gehe mal davon aus, das die Platte entkoppelt ist?
Dann etwas langsam drehendes, WD Green oder eine Red wenn Sie dauerhaft läuft.
 
Entkoppelt heißt, dass die Platte ihre bei der Arbeit zwangsläufig auftretenden mechanischen Schwingungen nicht an das Case übertragen kann. Oder zumindest, dass man die Übertragung auf ein hinnehmbares Maß begrenzt.

Viele Cases haben dafür kleine (oder auch größere) Gummis auf denen die Platten im Laufwerks-Käfig zu liegen kommen oder mit denen sie aufgehängt werden, was schon mal ein wenig hilft, die Platte(n) aber nicht derb merklich leiser machen.
Ziemlich leise, von "richtig leise" kann man bei schnellen Platten noch immer nicht sprechen, geht es mit speziellen Entkopplern.
Ich habe mal den [ ] probiert und damit eine Spinpoint T166, die ohne dies Teil schon recht hörbar vor sich hin lärmte, fast schalltot bekommen.
Ein Ergebnis, das spätere Konstruktionen dieses Herstellers nicht erreicht haben.
Lange Zeit war es nicht möglich das Teil zu kaufen. Gott Lob gibt es den Fixer wieder. (Und das sogar zu einem Preis, der vom einst gehabten nur unwesentlich abweicht.)

Wie unschwer zu erkennen ist, muss die Platte in einen 5,25'er Laufwerks-Schacht umziehen.
Das kann bei manchen Cases schwierig oder unmöglich werden.

Nee, nach meinen Erfahrungen ist Red einen klitzekleinen Ticken leiser als Green.
Meine Erfahrungen habe ich allerdings jeweils mit den 1TB-Varianten gemacht.
Ich denke, kann aber halt nichts Genaues dazu sagen, dass das für 4TB-Platten auch gelten dürfte.

Was ich bestimmt sagen kann ist, dass sowohl grüne als auch rote WD für normale Video-Schnipselei durchaus schnell genug sind.
Schließlich habe ich ja inzwischen nur noch sowas in den hier stehenden Rechnern stecken.
Einzig, wenn man nach unkomprimiert AVI (in FullHD) rendern lässt, wird die Platte, was wiederum für beide Farb-Varianten gilt, zum Hemmnis.
Na ja, beim Rendern selbst eigentlich noch nicht. Oder, man merkt das einfach nicht so derb.
Will man das Werk dann aber abspielen, gibts gewaltige Hänger, die teilweise schon Freezes ähneln.
Da hilft ne Black letztlich auch nicht wirklich viel weiter. ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
330
Besucher gesamt
330

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?