Neuer Rechner für meine Frau

New member
Hallo,

ich möchte für meine Frau einen neuen Rechner zusammenstellen. Aktuell hat sie einen AMD A10-5800K und ein MSI FM2-A75IA-E53 Mainboard mit 8GB Ram.

Sie spielt hauptsächlich Adventure Spiele wie z.B. Wakling Dead, Life is Strange usw. Aber auch Anno 1404 (die Neueren gefallen ihr nicht), Sims u.Ä. Hin und wieder spielt sie auch mit mir und meinem Bruder Left 4 Dead 2 und Dead Island. Sicherlich wird sie auch Left 4 Dead 3 spielen, wenn es denn dann kommt.

Normales HD reicht. Kein 3d oder UHD Schnickschnack.

Leider ist es aktuell so, dass sie Sims 4 und Life is Strange nur sehr abgespeckt spielen kann. Es sieht einfach nur blöd aus. Life is Strange läuft mit alles auf "low" gerade flüssig. Das tut mir natürlich leid.

Ich dachte an den A10-7870K. Bin mir aber nicht sicher, ob das eine Verbesserung bringt. Über das Mainboard habe ich mir deshalb noch gar keine Gedanken gemacht. Den Speicher würde ich, wenn er denn passt, einfach weiter verwenden.

Was haltet ihr davon?
 
Geh ich recht mit der Anname, dass bei deiner Frau keine dezisierte Grafikkarte am laufen ist und nur alles via onboard Grafik funktionieren muß?
Wenn ja wunder es mich nicht, dass die genannten Games nicht wirklich gut laufen und das wäre der erste Punkt wo man Abhilfe schaffen müßte. In weit evtl. auch eine stärkere CPU her muß, würde ich dann endscheiden, wenn eine richtige Grafikkarte da ist und man sieht was diese bringt.
 
wieviel Mhz hat denn der aktuelle RAM?
bei dem Board wird der A10-7870K nicht unterstützt, das das Board einen FM2 Sockel hat, aber die CPU einen FM2+ Sockel bräuchte.
 
Geh ich recht mit der Anname, dass bei deiner Frau keine dezisierte Grafikkarte am laufen ist und nur alles via onboard Grafik funktionieren muß?
Naja in der APU ist ja die GPU (AMD Radeon HD 7660D) mit enthalten. Deshalb weiß ich jetzt nicht genau, was du mit onboard meinst. Es wird die GPU in der APU verwendet, nicht die vom Mainboard.

Der A10-7870K hat irgendeine Radeon R7.

Die Möglichkeit, eine "ordentliche" Grafikkarte einzubauen, hatte ich auch schon ins Auge gefasst. Wollte aber erst die APU Möglichkeit abwarten. Zumal in ihrem uATX nicht viel Platz ist.

wieviel Mhz hat denn der aktuelle RAM?
bei dem Board wird der A10-7870K nicht unterstützt, das das Board einen FM2 Sockel hat, aber die CPU einen FM2+ Sockel bräuchte.
8GB DDR3 (glaube das war kingston oder corsair). cpuz sagt 665.3 MHZ.

Das der A10-7870K nicht auf das Mainboard passt, war mir schon klar. ;) Wollte aber nicht extra wegen Mainboards recherchieren, bevor ich weiß, welche CPU es nun wird.
 
Urkman meint die APU, das der Monitor an den onboard Grafik Anschlüssen steckt. das Mainboard selbst hat keine Grafik.

du hast den falschen RAM drauf, die APU Leistung ist von der RAM Geschwindigkeit abhängig, du hast 1333Mhz RAM (CPU-Z listet da den Grund/Einzeltakt auf). damit büßt du aber viel Grafikleistung ein.

wenn man die APU verwendet will, dann sollte man bei deinem Board mindestens 1866MHz besser 2133MHz (bei dem Board muss man den auf 2133Mhz übertakten) verwenden, erst dann hat die APU ihre volle Leistung. mit 1333Mhz RAM läuft die nur geschätzt nur auf 50-60% ihrer Leistung
hier mal ein Beitrag zum Verdeutlichen
 
Eventuell habe ich auch was Falschen abgelesen. In cpuz gibt es ganz oben den Wert für NB Frequency. Der war etwa bei 1800MHz. Ich habe DRAM Abgelesen. :S Ich dachte NB steht für NorthBridge und der Wert ist deshalb der Falsche?!
 
bei SPD gucken, da steht da, welchen RAM du hast, bei Max Bandwidth steht die Geschwindigkeit des RAMs
 
Frage ist nun, was die 50 -60% Mehrleistung tatsächlich ausmacht. Wenn ein Spiel mit 10FPS läuft, dann sind 15 auch nicht gerade die Wucht. Ich habe aber keine Ahnung, ob man so rechnen kann.
 
Arbeitsspeicher hin oder her, meiner Meinung nach braucht es eine richtige Grafikkarte.
Ich bezweifel auch, dass höher taktender RAM 50-60% mehr Gamingleistung bedeutet. Das gerade bei IGP/APU Grafiklösung höher taktender RAM klar seine Vorteile hat, steht außer Frage, aber nie im Leben 50% oder mehr.
Zumal in ihrem uATX nicht viel Platz ist.
Es gibt extra, auch recht Leistungsstarke Grakas, die speziel für kleine Gehäuse und Bauformen gemacht sind. Wie z.B. diese,

oder auch von AMD und günstiger,

Alles um Welten besser als die IGP/APU Möglichkeiten.
 
Die AMD Grafikkarte sieht ganz gut aus. Sie hat zwar PCIe 3.0, allerdings sollte das weniger ein Problem sein.

Meine Frau hat übrigens ein Lian Li PC-G07B mini-itx gehäuse. Wohl doch kein uATX.

Frage: Den Ram dann behalten und nur neue GPU oder neuer Ram + neue GPU?

Edit:
Die Frage hat sich erledigt. 8gb kosten keine 50€. Die werde ich wohl auch noch haben.
Ist dieser in Ordnung: HyperX Fury HX318C10FB/8 Arbeitsspeicher 8GB (1866MHz, CL10) DDR3-RAM?

2. Frage:
Reicht ihr Netzteil noch aus?
Sie hat ein LC Power LC73000 300W Netzteil. Nach meiner simplen Rechnung von 100W CPU und 190W GPU wohl eher nicht.

Alles zusammen ist ihr System so ziemlich genau 3 Jahre alt. Damals auch zu Weihnachten gekauft.

3. Frage:
Laut Datenblatt des Speichers in ihrem PC ist es ein 1600MHz RAM. Wieso wird er dann nur mit 1333 betrieben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Laut Datenblatt des Speichers in ihrem PC ist es ein 1600MHz RAM. Wieso wird er dann nur mit 1333 betrieben?
Kann schon mal vor kommen (gerade bei AMD) das die richtigen Einstellungen für den RAM vom BIOS nicht übernommen werden.
Kann man dann aber auch selber machen/einstellen.
Reicht ihr Netzteil noch aus?
Sie hat ein LC Power LC73000 300W Netzteil. Nach meiner simplen Rechnung von 100W CPU und 190W GPU wohl eher nicht.
Das wird mehr als nur eng. Da sollte ein neues her, 400W sollte aber langen. Du musst halt nur sehen, welchen Typ du nun brauchst, "miniATX" oder "microATX". Bei beiden ist die Auswahl nicht sehr groß.
 
Also ich habe jetzt im Bios den RAM auf 1600 eingestellt. Vorher war Auto. Würde dann auch keinen Neuen kaufen wollen, wegen 200MHz. Erst mal schauen, was die GPU bringt.

Habe gerade gesehen, dass ich noch ein altes LC6550gp2 Netzteil habe, dass vorher in meinem PC steckte. Das werde ich einfach erstmal nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur eine kurze Rückmeldung nach etwa einem Monat. Habe meiner Frau die Sapphire R9 gekauft. Musste am Gehäuse ein bisschen rumsägen, da ihrs nur für SingleSlot GPUs ausgelegt ist. Von außen sieht man die Veränderung aber gar nicht.

Im Bios habe ich noch die korrekte Taktrate für den RAM eingestellt und die GPU der APU deaktiviert. Mit der neuen GPU läuft ihr PC nun sehr flott. Bei allen Spielen die sie spielt kann sie die Grafik auf die Maximaleinstellungen stellen und hat trotzdem konstante 60 fps bei 1680x1050 (hat noch einen alten LCD-Monitor).

Danke noch einmal für die Hinweise. Hat mir sehr geholfen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
308
Besucher gesamt
309

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?