Stimmt dieses Aussage?

New member
Es geht darum, wie die Festplatte Daten speichert. Alle Daten werden in einem binären Code festgehalten und mit Hilfe der ASCII Codes umgewandelt/ausgelesen
 
Richtig wäre, dass die Daten sowohl binär auf den Festplatte abgelegt als natürlich auch wieder binär ausgelesen werden. Bei herkömmlichen Festplatten halt die (vereinfacht gesagt) Magnetisierung in die eine oder andere Richtung, bei SSDs Speicherzellen mit und ohne elektrische Ladung.

Der ASCII-Code kommt dann ins Spiel, wenn aus dem Binär-Code Zeichen oder Zeichenketten gemacht werden, was für sehr viele Daten, wie alles, was in den Multimedia-Bereich fällt, nicht zutreffend ist.
Achtung! Der ASCII-Code kann nur 128 verschiedene Zeichen (Steuerzeichen und alphanumerische Zeichen) aus dem Binärcode generieren, was für viele Anwendungen zu wenig ist, so dass man sich meist auf Unicode in 8Bit-Codierung geeignet hat.
 
Nee, kann ich nicht.
Die Art und Weise, wie Festplatten die Daten auf ihren Platter oder Plattern speichern, ist nicht kurz zu erklären.
Ein recht komplizierter Prozess, der bei neueren Platten nicht weniger kompliziert geworden ist.
Kurz und verständlich geht imho schon gar nicht.
Allein das Kopf-Platter-System ist ja nur ein Teil der Platte und halt auch nicht nur mit wenigen Worten beschrieben.
Wie der Controller die Datenströme in Stromfluß-Richtungsänderungen für den Tonkopf wandelt, was er macht um trotz der Tatsache, dass ein über längere Zeit statischer Stromfluss letztlich keine längere Folge von Nullen (oder Einsen) auf der Magnetscheibe erzeugen kann, dies doch hinzubekommen, und, und, ... ist prinzipiell einer Doktorarbeit würdig.

Höchstens, wenn Du mit dem oben Gesagten (mit den zwei unterschiedlichen Magnetisierungen, die halt für Nullen und Einsen stehen) abzufrühstücken wärst, hätte ich ne kurze, leicht verständliche Erklärung.

Muss man das wissen?
Gibt ja auch Autofahrer, die einen Dreck davon wissen, wie ein Otto-Motor wirklich funktioniert, aber trotzdem ans Ziel kommen, dazu womöglich ein Navi nutzen, von dessen Funktionsweise sie auch das allerkleinste Fitzelchen einer blassen Ahnung haben.

Du kannst Dich ja mal in der Wikipedia schlau machen.
Oder es zumindest versuchen ... ;)
Hier [ ], der Dir das lange Suchen erspart.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
130

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?