GTX 770(4gb) SLI oder Single GPU?

New member
Hi,
so langsam überlege ich mein derzeitiges System aufzuwerten, aber stehe vor der Problematik das ich nicht weiß ob ich mir eine weitere
GTX 770 4GB kaufen und dann halt auf den SLI betrieb umsteigen soll oder ob es vielleicht mehr Sinn macht sich einfach eine komplett neue
Grafikkarte wie z.B. die GTX 980 zu kaufen. Im Endeffekt wäre es halt irgendwo schade für die aktuelle GTX 770 die ich eingebaut habe.

Für Ratschläge oder Meinungen wäre ich sehr dankbar.

MFG
 
Moin, ich würde ne neue kaufen(Die 980 kostet um die500€) und die alte verkaufen(Bringt noch um die 150€).
Denn für SLI brauchts vll nen neues NT. Nur kurz aus interesse was ist denn der Rest von deinem System.
MfG Christian
 
Eine einzelne Karte ist mehr zu empfehlen als zwei, vorausgesetzt sie ist dementsprechend auch schneller als einer der möglichen zwei, da du bei SLI im schlimmsten Fall mit Mikroruckler zu kämpfen hast, deine Anwendung kaum von mehreren GPUs profitieren kann somit deine Performance nur geringfügig steigt und/oder dein System viel lauter und wärmer wird. Des Weiteren steigt dein Stromverbrauch stark an. Dafür kommst du halt in der Anschaffung günstiger weg, wenn du z.B. eine 770 gebraucht kaufst, leider sind Angebote für sie 4GB Version der 770 eher rar und wenn dann noch verhältnismäßig teuer.
 
Naja @Simlog. So pauschal kann man das bei SLI nicht sehen.
Man muß SLI/CF aus verschiedenen Blickwinkeln betrachten.
Rein ökonomisch gesehen muss ich dir zustimmen. Zwei Grakas können schon ordentlich Strom ziehen, und man muss ja auch die Mehrausgabe für ein stärkeres Netzteil mit einrechnen.
Unterm Strich, kann das alles eben den ein oder anderen Euro aus dem Geldbeutel ziehen.
Betrachtet man das ganze aber von der Leistung, wird so ein SLI System dann doch sehr angenehm.
Gerade in anbetracht der Tatsache, dass Nvidia (dank sehr guter Treiber) es geschafft hat die Leistungsausbeute auf 90% zu hiefen, was fast eine Verdoppelung der Leistung bedeutet.
Was wiederum für zwei GTX770 bedeutet, dass es aktuel keine Singel-GPU-Karte gibt, die mehr Leistung hätte. Selbst eine aktuelle Titan käme nicht an die Leistung heran.
Natürlich vorausgesetzt das ein Game SLI/CF Unterstützung mit bringt, was aber bei aktuellen Games praktisch immer der Fall ist.
Ältere Games, ohne Multi-GPU Unterstützung, schafft aber auch die Leistung einer 770er locker.
Auch und weil es sich hier sogar um eine 4GB Variante der 770er handelt, wäre mein Vorschlag er der, zu einer weiteren GTX770 4GB im SLI zu greifen, als 500€ in eine (meiner Meinung nach) überteuerten GTX980 zu stecken, die so oder so nicht an die Leistung zweier 4GB GTX770er im SLI heran käme.
Natürlich sollte der Rest des Systems dazu passen. Ein sehr guter i5 oder gar i7 wäre schon ein muss und natürlich sollte das Board wenigstens zwei 8x PCIx Steckplätze haben, welche auch vom Platz her gescheit angeordnet sind.
Optimal wäre es, wenn bereits ein starkes Marken NT mit mindestens 650/700W und vier PCIx Stromsteckern im System stecken würden, ansonsten müßte dieses dann eben noch erworben werden und sollten mit 80-100€ kalkuliert werden.
Rechnet man ca. 200€ für eine gute gebrauchte GTX770 4GB dazu, kommt man auf rund 300€.
Leistung wäre dann mehr als im Überschuss vorhanden, allerdings eben auch den überdemesionierten Stromverbrauch die so ein System besitzt.
da du bei SLI im schlimmsten Fall mit Mikroruckler zu kämpfen hast
Also, dazu kann ich nur sagen, diese "Microruckler" habe ich selber noch nie gesehen und habe schon einige SLI sowie CF Systeme genutzt. Auch Freunde und Bekannte mit SLI/CF System kennen das nicht.
Mitlerweile ist diese "Mirkroruckler-Geschichte" auch nen alter Hut und betrifft keine neuen SLI/CF Rechner mehr. Auch die Treiber wurden dazu ordentlich angepasst, so das man eigentlich sagen kann, die gibt es nicht mehr.
 
Servus,

welches Mainboard und Welche CPU hast du?
Microruckler kenne ich selbst auch kaum, wenn überhaupt. Die Wärmeentwicklung darf aber keinesfalls unterschätzt werden, meine innere 970 ist ca 20 Grad wärmer als die Äußere und es wird dementsprechend lauter. Eigentlich haben Simlog und Urkman schon alles erwähnt, wollte trotzdem nochmals auf die Wärmentwichlung deuten. Falls das kein Problem und dein NT stark genug ist, würde ich auch zu SLI greifen.(vorrausgesetzt Mobo/CPU passen)
 
Wie die Gemütslage im Moment aussieht, sprich wie viel du im Durchschnitt profitieren kannst weiß ich nicht, mir ist aber auch nicht bekannt, dass es hierzu viele Informationen gibt oder doch?
 
Wie die Gemütslage im Moment aussieht, sprich wie viel du im Durchschnitt profitieren kannst weiß ich nicht, mir ist aber auch nicht bekannt, dass es hierzu viele Informationen gibt oder doch?
Zu solchen Tests, mittleres SLI Gespann gegen eine starke Singel-Karte, gibt es doch so einiges zum nachlesen, wie z.B. hier
oder auch hier,

Da gibt es doch einiges, wo man das gut nachlesen kann.
Fakt an der Geschichte bleibt eben der hohe Stromverbrauch und eben, wie @BassDrive schon angemerkt hat, die Wärmeendwicklung zumindest einer der beiden Karten.
Wenn man aber endsprechendes Board besitzt, dessen PCIx Bestückung optimal ist, ist diese Wärmeendwicklung auch kein großes Problem mehr. Es sollte halt ausreichend Platz zwischen den beiden Grakas sein. Auch kann man endsprechend das ganze mit Lüftern optimieren.
Gegen den hohen Stromverbrauch kann man natürlich nichts machen.
 
Ok, ja einzelne Tests kenne ich auch, ich hatte mir eher eine größere Übersicht erhofft um einen besseren Überblick zu bekommen. Die 760 macht aber einen wirklich überzeugenden Eindruck.
 
Für SLI benötigt man ein entsprechendes Mainboard mit starker CPU!
Erstens mindestens 2x PCIe-x8 (nicht x16 + x4!), die überdies auch SLI-kompatibel sind.
 
Ok, ja einzelne Tests kenne ich auch, ich hatte mir eher eine größere Übersicht erhofft um einen besseren Überblick zu bekommen.
Du findest da einige Tests. Einfach endsprechende Karten bei Google eingeben. Ob das nun GTX6xx im SLI im Vergleich zu einer GTX der siebener oder neuner-Serie sind, wie auch immer.
Natürlich auch das Gleiche für CF.
Das man nun alle Möglichen Varianten schön übersichtlich auf einer Seite findet, dürfte schwierig werden. Dazu ist die Kombiauswahl im Vergleich zu groß.
Endscheident sind aber so oder so nur die Vergleiche zu den aktuellen Karten der neuner Serie, denn meist stellt sich die Frage, wie hier in diesen Tread auch, wie sich meine ältere Karte in SLI im Vergleich zu den aktuellen Top Karten schlägt.
 
Hi,
als Autor dieses Threads möchte ich mich erst einmal für all die Antworten die ich von euch erhalten habe bedanken.

Also mein derzeitiges System, welches schon etwas älter ist, ist wie folgt zusammengestellt:

Intel Core i5 4670K 4x 3.40GHz So.1150 BOX
Gigabyte Z87X-D3H Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill Ares DDR3-1600 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
4096MB Gigabyte GeForce GTX 770 Windforce 3X OC
630 Watt Thermaltake Berlin Non-Modular 80+ Bronze
Samsung SSD 840 EVO 120GB
Samsung 850 Evo 500GB
WD MyBook 4TB
Asus Xonar DX PCIe
Corsair Carbide Series Air 540 Wuerfel ohne Netzteil schwarz


Als Aufwertung plane ich derzeit:

Intel Core i7-6700K Prozessor
ASRock Fatal1ty Z170 Gaming K4/D3 Intel Z170 So.1151 Dual Channel DDR3 ATX Retail

Und entweder meine GTX 770 als SLI oder halt eine neue Single Grafikkarte, wobei wie oben schon erwähnt wäre das schade um die aktuelle Grafikkarte.

Den CPU habe ich gewählt, da er anscheinend im Preisleistungssektor sehr gut sein soll.

Das Motherboard hab ich anhand der Kriterien: So.1151, 2x PCIe 3.0 x16 und DDR3 1600 gewählt, da ich ja die 16gb RAM schon daheim habe und das in meinen Augen ausreichend ist.

Das Grafik intensivste Spiel das ich derzeit spiele ist wohl Skyrim, welches mit Mods im moment bei ca 30fps läuft mit einem ENB.

Gerne nehme ich auch Verbesserungsvorschläge anhand der CPU/Motherboard entgegen und bedanke mich erneut für jegliches Feedback.

Mit freundlichen Grüßen
 
Zuletzt bearbeitet:
Also, von einem i5er Haswell auf einen i7er Skylake zu wechseln, halte ich für "murks" und bringt dich beim Gamen auch nicht weiter.
Außer in dem Bereich viel Geld zu investieren (ca. 380€ für die CPU und 130€ fürs Board) hat das ganze im Gamingbereich für dich keine Auswirkungen. Die Haswell sind kaum schwächer, wenn man Pro-Takt rechnet und der vorteil der acht Treads eines i7er verpuft bei Games so oder so, weil es kaum Games gibt, die das SMT eines i7er nutzen können.
Dein jetziger i5 4670K reich bei weiten selbst für ein SLI System und auch dein jetziges Board ist da gut genug (ließe sich auch locker übertakten z.B. 4Ghz). Las dich von den PCIx 8x nicht täuchen. Erstens gibt es auch bei einem Skylake System keine Möglichkeit bei zwei Grafikkarten auch zwei echte 16x Lanes zu haben. Die arbeiten bei SLI/CF auch nur mit zwei mal 8x Lanes.
Und zweitens arbeitet dein jetziges Board bei SLI auch mit zwei mal 8x Lanes.
Nebenbei bemerkt, ob nun 16x Lanes oder 8x Lanes, dass hat unterm Strich auch kaum auswirkungen bei der Leistung. u.U. verlierst du 2-5% an Leistung, was unwesentlich ist.
Zwei echte 16x Lanes PCIx Steckplätze, findest du bei Intel nur im Sockel LGA 2011-3 im Verbund von mindestens einem 5930K (kostet alleine ca. 500€).

Um es auf den Punkt zu bringen. Leg dir eine zweite 4GB Version der GTX770 zu. Da dein Netzteil etwas knapp wird mit zwei 770er, greif zu einem BeQuiet E10 mit 750W, dass reicht locker.
Da du dein CPU-Kühler nicht angegeben hast, weis ich nicht wie gut der ist, aber auf jeden Fall würde ich den i5 mit 4Ghz laufen lassen. Das bringt dann auch etwas bei zwei Karten im SLI und ist nicht schwer zu machen.
So bringt dir das alles am meisten ohne viel Geld zu investieren und hast einen ordentlichen Leistungsschub.
 
Hi Urkman,
vielen Dank für die erneute schnelle Antwort und vielen Dank für diese Belehrung.
Ich denke ich werde dann deinen Ratschlag so befolgen.

Mein CPU-Kühler ist der EKL Alpenföhn Brocken ECO; reicht dieser zum übertakten oder sollte ich mir einen besseren zulegen?

Zusätzlich würde es mich noch interessieren ob es korrekt ist das ich auch andere Bauarten von Grafikkarten benutzten kann. Ich habe die Gigabyte Windforce Version, kann ich diese z.B mit einer Zotec verbinden, sofern diese auch eine GTX770 4GB ist?

Edit: Ich hab grad mal geschaut, aber irgendwie finde das von dir Vorgeschlagene E10 nicht, nur das "750 Watt be quiet! Dark Power Pro 11" und das "750 Watt be quiet! Power Zone "
 
Zuletzt bearbeitet:
Dein EKL reicht völlig und da oft 4GHZ bei einem Haswell bereits ohne Spannungs erhöhung machbar ist, wäre da sicher sogar noch etwas mehr an Takt machbar.
Von welchen Hersteller die zweite GTX770 4GB ist, ist dabei auch schnuppe. Es können zwar Taktungen unterschiedlich sein, jedoch wird diese immer auf die "schwächere" Karte angepast.
Hier wäre ein E10,

ist aber etwas teuer, aber die E10 sind schon Spitzenklasse.
Alternativ ginge auch das,

Ist auch gut, hat aber nur max. 62A auf einer 12v Schiene. Das obere E10 hat ja vier 12v Schienen, zwei mit je 25A und zwei mit je 30A, unterm Strich eben mehr Kraft.
Das musst du endscheiden, bzw. was du dafür ausgeben möchtest.
 
Dein EKL .....
Von welchen Hersteller die zweite GTX770 4GB ist, ist dabei auch schnuppe. Es können zwar Taktungen unterschiedlich sein, jedoch wird diese immer auf die "schwächere" Karte angepast.
Hier wäre ein E10...


Da hatte ich leider ganz schön Trouble mit meinen Zotacs, die wollten sich einfach nicht mit anderen Herstellern paaren. Lieber Online bestellen (Rückgaberecht) oder den Händler vor Ort fragen ob man sie zurückgeben darf.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
302
Besucher gesamt
302

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?