Keine Leistung mehr.

New member
Hey Leute,

war für 3 Wochen im Urlaub.
Komme nachhause wollte ein paar Runden spielen ( BF4, League of Legends).
Allerdings kommts mir vor dass sich meine Spaßmaschine in einen Office PC verwandelt hat :p
Vor den 3 Wochen war er im Dauerbetrieb an.

Battlefield ist unspielbar (starke FPS drops) und bei League kriege ich 50 fps... ( Konnte beide Spiele problemlos auf Ultra spielen mit über 100 FPS)
Habe meinen PC sauber gemacht und sogar neu aufgesetzt. Mir kommt es auch vor dass er langsamer bootet, war schon vor dem neu ausetzen so und danach konnte ich nur kleine Verbesserungen bemerken.
Habe Prime95 ca eine halbe Stunde laufen lassen und siehe da der CPU bleibt auf 18 Grad... oO

Hatte ihn eben nochmal auf und alle Kabel überprüft

System:
R9 290 OC 4GB VaporX von Sapphire
970 Gaming Mainboard von MSI
16 GB RAM 1333Mhz von GeiL
AMD FX-8350 4GhZ
250GB SSD 840 EVO Samsung
2x640GB WD HDD
Win 7 64-Bit Ultimate
700W Corsair Netzteil
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU bei 18° unter Last, das ist sehr unwarscheinlich, das ist dann ein Auslesefehler, welches Prgramm nutzt du, da mal ein anderes nehmen. und man kann mal den PC nach Prime/oder Gaming neu starten und im BIOS/UEFI gucken wie hoch die Temperaturen da angezeigt werden

teste mal deine SSD mit AS SSD und lade mal ein Screenshot z.b hier hoch und poste den Link dazu.
Firmware der SSD aktuell?

Chipsatz und Grafikkarten Treiber auf den aktuellsten Stand?

auch maln nur einen RAM Riegel einbauen bzw die einzeln testen, nicht das einer defekt ist
 
Habe zuerst mit Speedfan getestet und weiß, dass dieses Programm sehr ungenau ist.
Habe dann nochhmal Prime95 laufen lassen und diesmal mit Core-Temp getestet. Diesmal war er auf 16 Grad, allerdings ist mir aufgefallen das alle Kerne auf 1399Mhz liefen und nicht auf 3999MhZ...
Kann es sein das mein CPU einen weg hat ?
SSD werde ich auch gleich testen :)

Gesagt, getan



Werte ok oder zu lahm ?

Hier nochmal ein Bild von Coretemp (schlechte Auflösung sry :p )

ohne prime95

mit prime95

- - - Aktualisiert - - -

Bevor ich es vergesse. Nach dem Zocken bzw Prime 95 gelaufen ist war ich im BIOS. Hatte mir auch nur 20 Grad angezeigt :/

Habe auch einen BIOS reset mit der Batterie durchgeführt. Keine Veränderung.

Könnte es an der Wärmeleitpaste liegen ?
Habe es alles eig vor einigen Monaten (2-3) neu zsm. gesetzt, denn das Mainboard ist neu.

Habe jetzt nochmal im Bios geschaut. Soweit alles Energiesparende und drosselnde raus gemacht ( Cool&Quiet und sowas, falls noch jemanden was anderes einfällt bitte sagen)
Wenn ich den HPC-Modus anmache kehrt meine CPU auf seine alten 1,3 V Spannung zurück und nicht mehr 0,9V. Jedoch steigt dann sogar im Bios die Temperatur recht schnell an so ca 40-45 Grad, und er will nicht weiter booten, fehlerhafte OC Einstellung. (Tippe mal er wird zu schnell warm)
Somit kann ich leider auch nicht sagen ob er durch diese Einstellung wieder auf 4-4,2Ghz läuft :/

Neuer Kühler ? Oder WLP auffrischen ? Vll war ich ja zu sparsam.
Denke ich werde die WLP morgen mal prüfen :)
Gute Nacht
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe jetzt gar kein Bild mehr und der PC fährt anscheinend nichtmehr richtig hoch.
Habe das Board über Amazon bestellt. Wie gehe ich jetzt am besten vor ?
Über MSI direkt finde ich nichts :/
Und bei Amazon heißt es ich hatte nur 3 Wochen Zeit für eine Rückgabe.

- - - Aktualisiert - - -

Kann geschlossen werden. Kriege ein neues zu geschickt.
Kann geschlossen werden.
Danke trotzdem
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
306
Besucher gesamt
306

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?