ASUS GTX960 leiser als GTX970? Wenn nein, zumindest weniger Strom? Gesamtlautstärke/Leistung

Member
Moin,

die ASUS GTX970 ist ja etwas länger, passt aber gerade so in mein mATX Gehäuse.
Heißt mehr Platz auch weniger Luftzug und dadurch mehr PC Gesamtlautstärke?
Und verbraucht die GTX970 mehr Strom und macht daher den PC auch etwas lauter?

Ich render vor allem Videos, aber klar, zocken tue ich auch immer mal, wenn auch selten.
Umgekehrt sollte der PC so 3-5 Jahre halten.

Hatte aktuell die GTX960 im Visier, aber wie ist sie im Vergleich bei CUDA (Video Rendering mit PowerDirector 2014) mit der GTX970?

Danke für einen Gegenüberstellung in punkto CUDA und Lautstärke/Gesamt-PC.

maz:)
 
Zuerst sollte man festhalten, dass die GTX 960 deutlich schwächer als die GTX 970 ist.
Ich verlinke dir mal einen Test, bei dem auch GPU-Computing getestet wird:

Spielebenchmarks und die Leistungsaufnahme werden in dem Test auch behandelt.

Wenn keine Last anliegt, ist die Leistungsaufnahme bei beiden Modellen relativ ähnlich. Bei Last braucht die GTX 970 etwas mehr Energie. In der Regel sind die Kühler bei der GTX 970 aber auch besser.
Hast du da bereits bestimmte Modelle ins Auge gefasst ?
 
Kommt immer darauf an, wie effektiv ein Programm die vorhandene Leistung auch nutzen kann.
Eine GTX 970 hat auf jeden Fall deutlich mehr Rohleistung. Da reden wir von etwa 4.000 GFLOP einer GTX 970 gegenüber etwa 2.400 GFLOP einer GTX 960.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
201

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?