Social Media in der Bewerbungsphase

New member
Auf der Suche nach Tipps für die Jobsuche bin ich auf einen zum Thema "Fachkräftemangel und Stellenangebote in sozialen Netzwerken" gestoßen.
Dort steht, dass Unternehmen auch in den sozialen Netzwerken gezielt nach neuen Mitarbeitern suchen und sich deshalb dort stark aufstellen.
Ich bin jetzt nicht gerade der aktivste auf Facebook oder Twitter und stelle mir aktuell die Frage, wie wichtig es denn für meine Bewerbungen ist, mich dort besser zu präsentieren.

Habt ihr dazu Erfahrungen gemacht? Meint ihr, dass Arbeitgeber von heute wirklich zukünftigen Mitarbeiter anhand eines Facebook-Profils aussucht? Ich habe eher Angst, dass sich eine zu starke Präsenz in den sozialen Netzwerken negativ auf die Bewerbungen auswirkt. Oder muss man sich da nicht so viele Gedanken machen? Wie handhabt ihr das?
 
Kommt wohl drauf an was du machen willst und wie deine Präsenz ausfällt. LinkedIn ist glaube ich recht beliebt bei Firmen.
 
Für Jobs ist Xing das perfekte Netzwerk! Dort wird wirklich gezielt - auch von speziellen Headhuntern - gesucht!
 
Etwas spät, hatte leider viel zu tun. Aber vielen Dank für den Tipp, hab mich da mal angemeldet!
 
Bei Facebook lässt sich ja such so gut wie alles festlegen wer was sehen darf, das lässt sich da sogar recht leicht überprüfen, bei Facebook gibt es da extra den Punkt "aus Sicht von anderen..." (oder so ähnlich). Wenn man alles auf öffentlich eingestellt hat, sieht das natürlich auch jeder, auch die jeweiligen Firmen.
Zb bei mir auf Facebook sehen Leute die nicht meine Freunde sind nur mein Namen, Hintergrund- und Profilbild, das wars, der rest ist so eingestellt, das das nur meine Freunde sehen können
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
197

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?