GTX 970 bringt wenig Leistung

New member
Hallo,


ich hab mir vor fast einem Jahr (Mitte-Ende Dezember) einen neuen Gaming Rechner zugelegt.
Nach ein paar Hardwareproblemen (die ich auch mit Hilfe dieses Forums beseitigen konnte), war ich ziemlich zufrieden und spielte fröhlich vor mich hin. Ein Freund, der praktisch das Gleiche System geholt hatte, hat zwar öfters mal im Vergleich mehr FPS oder weniger Probleme mit Manchem gehabt, aber ich hab nicht wirklich mich drum gekümmert, auch wenn ichs komisch fand.

Bei Fallout 4 aber, ist er komplett in der Lage, alles auf Maximum zu drehen und noch 75 FPS problemlos in jeder Situation zu halten. Ich habe einiges schon heruntergestellt und habe in vielen Situationen massive FPS Probleme, laufe ich durch die Stadt sind 20 FPS keine Seltenheit. Als wir nun eben auch unsere Einstellungen verglichen hat es mich wirklich stark gewundert. Da MUSS doch etwas kaputt sein. Es kann nicht sein, dass eine teure Grafikkarte, die nicht besonders alt ist, jetzt schon so schwächelt.

Woran kann dies liegen?

Hier meine Specs:

Windows 7 (Kumpel Win10)
i7 4790K, wassergekühlt mit einer Corsair H100i (ebenso beim Kumpel)
ASUS GTX 970 STRIX (ebenso)
16 GB RAM (Kumpel ebenso, aber nicht exakt die gleichen Riegel)
700 Watt Netzteil von beQuiet, übernommen aus meinem vorigen Rechner (Kumpel hat ein Neues mit 750 Watt)
ASUS Maximus VII HERO Mainboard (Kumpel das Gleiche)
2 Bildschirme, 1 24" 144Hz, 1 24" 60Hz

Schonmal danke für folgende Antworten,

Berserkr
 
Nun um die Graka als "Übeltäter" aus zu machen, hilft nur mal eine andere Karte zu probieren.
Hier liegt nahe deinen Freund mal zu bitten mit seiner "gleichen" Karte bei dir zu Testzwecken, seine ein zu bauen.
Bleibt das Problem, wird man weiter sehen müßen, ist das mit der Karte deines Freundes weg, solltest du deine 970er so schnell wie möglich einschicken, du hast ja sicher noch Garantie.
 
Das wird wohl ein Problem mit dem Treiber sein.
Deinstalliere den aktuellen Treiber mal komplett und installiere den letzten Nvidia Treiber von der Homepage neu.
Es gibt auch einen Game-Ready Treiber, den solltest du aber aktuell nicht verwenden.

In einem anderen Forum hatte jemand exakt dasselbe Problem.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
220
Besucher gesamt
220

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?