Gaming-PC Upgrade

New member
Hi,


habe mir diesen PC vor ca. 2 1/2 Jahren zusammengestellt:

Ram: 8GB DDR3-1600 Corsair Vengeance LP Blue
CPU: AMD FX-8320
Mobo: Asus M5A97 R.2
PSU: 520 Watt Seasonic M12II Bronze Modular
GPU:Gigabyte Radeon HD 7970 GHZ


So langsam fehlt es mir an Grafikleistung in PC spielen, insbesondere, da seit neuem ein 4k Samsung Monitor auf meinem Arbeitsplatz steht.

Ich möch dementsprechend upgraden und gehe stark davon aus, dass zuerst ein GPU-Upgrade Sinn machen würde. Habe mich bereits etwas schlau gemacht und bin auf diese Grafikkarte gestoßen.


Wäre dieses upgrade Sinnig?
Packt die PSU die neue GPU?
Sonstige Anmerkungen?


Edit: Macht vielleicht eine r9 390x mit 8GB evtl. mehr Sinn in 4k Auflösungen? Die Fury-X hat ja "nur" 4GB.


Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo

Hier siehst Du ein
Hier, was für erreicht werden, vorausgesetzt starke Intel-CPU.
Dein AMD-FX ist leider bereits etwas dürftig, je nach Grafiklastigkeit bis zu ~25% Verlust.

Deine verlinkte Sapphire ist nur eine "Fury" mit TriX-Kühler (irritierende Kühlerbezeichnung)
Fury-X wäre teurer. Alternative eine GTX980-TI 6GB, wobei ich meine, dass 4GB ausreicht.

Als Netzteil würde ich speziell zur AMD-FX CPU mindestens ein 600W wählen.
 
So langsam fehlt es mir an Grafikleistung in PC spielen, insbesondere, da seit neuem ein 4k Samsung Monitor auf meinem Arbeitsplatz steht.
Bei 4K wird es aber schwierig mit einer einzelnen Grafikkarte. Da kannst du nemen was du willst.
Zwei Karten im SLI oder CF sind da schon ein muss, und je nach was für ein Gespann, haben selbst die zu kämpfen.
Auch brauchen die jede Menge Speicher, also alles jenseits der 4GB VRAM.
Empfehlenswert wären bei 4K dann zwei GTX980er oder zwei HD390er, alles andere wäre dann wieder nur ein Kompromis.
Deweiteren halte ich aber auch dein AMD für zu schwach. Vor allen Dingen bei SLI/CF.
Da sollte es schon ein sehr guter i5 oder besser noch ein i7 sein. Das dann das MoBo endsprechend veranschlagt sein muss, PCIx Steckplätze, und das Netzteil ausreichend demensioniert (min. 750W Marken-NT) ist selbstredent.
Alles in allem dann doch eine teure Aufrüstung, zumindest wenn es um 4K geht.
Reichen 1080p (HD) als Auflösung, tut es bisweilen eine GTX970 oder 290er/390er AMD. Allerdings bildet dein FX CPU immer noch einen Flaschenhals, der bei einer Graka aber noch gerade so geht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
162
Besucher gesamt
165

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?