Suche Festplatte - Datenablage

New member
Guten Tag,
ich suche derzeit für meinen neuen PC eine neue, interne, 3,5" Festplatte. Die Festplatte soll zur internen Datenablage dienen.

Ich habe folgende Ansprüche an die Festplatte:
-2TB Speicher oder mehr (Wobei mir derzeit 2TB dicke genügen würden)
-Leise muss sie sein (am liebsten unhörbar)
-Die Festplatte muss sehr zuverlässig sein und nicht nach 3-5 Jahren defekt sein
-Minimum 150MB/S sollte die Platte schon erreichen

Schön wären schnelle Zugriffszeiten. Das ist aber kein muss. Der Stromverbrauch ist mir ebenfalls recht egal. Die Platte darf verhältnismäßig auch eine Ecke "zu teuer" sein.



Die derzeit verbauten Komponenten:

Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3 (geschlossen und natürlich gedämmt)

Mainboard:
MSI Z170A Gaming M5

CPU:
Intel i5 6600k mit 4x 3,5Ghz non OC

Kühler:
Thermalright AXP-200 Macho

Arbeitsspeicher:
2x 4GB DDR4 Kingston HyperX Fury CL14

System M.2 SSD:
Samsung 128GB SM951 (PCI-E 3.0 an 4 Lanes)

Netzteil:
Seasonic 550W G Series (PCGH Version)
 
Festplatte und leise ist immer so ne sache :) ich habe bei mir als Datengrab eine Western digital Green verbaut, die ist sehr leiste, kaum zu hören (für ne Festplatte)
 
Schön wären schnelle Zugriffszeiten. Das ist aber kein muss. Der Stromverbrauch ist mir ebenfalls recht egal. Die Platte darf verhältnismäßig auch eine Ecke "zu teuer" sein.

Dann musst du zu einer SSD greifen. Die Zugriffszeiten der schlechtesten SSD sind immer noch um weiten besser als die der besten HDD. Das liegt nämlich an der Bauart bzw. Technik, die hinterden HDDs und SSDs steckt.
Bei herkömmlichen Festplatten muss die Laufwerkssteuerung zunächst den gewünschten Datensektor suchen, den zuständigen Schreib-Lese-Kopf dorthin bewegen und warten, bis der Kopf ruhig über der Spur läuft. Im Mittel dauert das, je nach Modell, zwischen 4 und 10 Millisekunden. Eine SSD kann hingegen jede Speicherzelle direkt ansteuern und so sprichwörtlich unmittelbar auf Daten zugreifen und benötigt so durchschnittlich nur ein hundertstel dieser Zeitspanne. Auf die Praxis übertragen ist so etwa die Datei- und Index-Suche auf einer SSD spürbar schneller. Hybrid-Modelle können den SSD-Cache nutzen, um ihre Zugriffszeit spürbar zu erhöhen.

Am ehesten kommt für dich so ein Hybrid Modell in Frage, wird aber definitiv teuer dann. Ansonsten würde ich dir dazu raten eben zu einem Modell mit 5400 RPM zu greifen und die Zugriffszeiten außer Acht zu lassen (da versenkst du nur unnötig Geld und niedrige Zugriffszeiten machen sich nur bezahlt, wenn ständig auf dem Datenträger zugegriffen wird). Ausfallraten hast du immer, möchtest du dich absichern, dann bau dir ein RAID System auf, bei dem du dir die Platten spiegeln lässt. Bisher war bei mir erst eine Platte defekt, vermutlich aber durch die Lieferung bedingt, ansonsten hab ich seit sieben Jahren dieselbe Festplatte.
 
Ursprünglich wollte ich auch eine 500GB SSD Verbauen.
Aber 500GB sind zu wenig. Alle Fotos, Videos, Word Daten, etc. würden ziemlich genau die 500GB komplett belegen. Eine 1TB SSD wäre gerade so ausreichend. Aber genau betrachtet auf Dauer ebenfalls zu klein.
Eine 2TB SSD wäre genau richtig. Aber ich bin nicht bereit, eine Unsumme für eine solche SSD zu bezahlen.

Somit bleibt mir nur die Festplatte als Lösung übrig.

Bisher sind bei mir von geschätzten 12 Festplatten, die ich in den letzten 20 Jahren hatte, erst 2 kaputt gegangen. Aber bei diesen 2 waren sehr wichtige Daten, darunter alte Fotos, gespeichert.
Daher bekommt der neue PC bald auch noch einen Blu-Ray Brenner, der auch 25GB oder mehr auf eine M-Disc brennen kann. Doppelt hält eben besser.

Das einzige, was mich in eine Art ungewissheit stürzt, ist die Tatsache, dass das Nanoxia Deep Silence 3, mein erstes gedämmtes Gehäuse ist. Ich weiß nicht, wie "laut" man eine Festplatte mit einem durchschnittlichen Betriebsgeräusch hören wird. So wie der Pc jetzt ist, ist er unfassbar leise und herrlich kalt. Der Luftstrom, der hinten heraus kommt, ist spürbar kalt. Dabei habe ich nur den CPU Kühler auf der niedrigsten Stufe am laufen, sowie den hinteren Nanoxia Lüfter. (Die Lüfter sind übrigens bemerkenswert leise - Viel besser als der Coolink SWiF2, in der PWM Version) Ich möchte um jeden Preis versuchen, eine Festplatte zu finden, die leise ist. Das ist das oberste Gebot. Die oben verlinkte Platte ist zudem bemerkenswert kühl. (Laut einem Testbericht von Tomshardware) Jedoch weiß ich nicht, ob ich mit ihr zufrieden sein werde. (Wegen dem eventuellen Betriebsgeräusch) Ursprünglich wollte ich nie wieder eine normale Festplatte. Aber die SSD's sind in der erforderlichen Größe leider noch viel zu teuer.

Testbericht der WD RED:




Meint Ihr, dass diese Platte leise genug sein wird, um sie nicht heraus hören zu können?
Sehr gerne dürft Ihr mir auch Platten verlinken, die auch 150€ bei nur 2TB kosten. Aber dann sollte die wirklich nahezu unhörbar sein.
:beer:
 
Sehr oder gar besonders schnell ist die WD Red natürlich auch nicht.
Aber, dessen kannst Du versichert sein, durchaus schnell genug.
Zumindest schnell genug, um als Daten-Ablage zu dienen und schon erst recht um das Datengrab in Deinem System darzustellen.
Dies gilt sowohl für die durchschnittlichen Datenraten als auch für die Zugriffszeiten.

Na klar geht es auch rasanter. Dann aber eben auch entschieden "lärmiger" oder, wie schon weiter oben gesagt, ganz und gar ohne irgendwelche Geräusche, dafür aber halt doch recht unpreiswert mit einer (oder mehreren) SSD(s).
Der Aussage, dass Hybrid-Festplatten die Zugriffszeiten verkürzen, muss ich wohl oder übel zustimmen, will aber anmerken, dass das genau für ne Datenablage nicht zutrifft.
Deren interner Controller führt sozusagen Buch über die Zugriffe und lädt die jeweils meist gelesenen Daten in den Flash-Bereich. Man kann nicht gut annehmen, dass das bei einer Datenplatte große Vorteile bringt.
Dazu ist diese Technik auch nie entwickelt worden.
Ziel war, das BS schneller zu booten, was, wenn die Platte erst einmal "gelernt" hat, in der Tat auch wirklich gut schnell bis rasant geht.
Na ja, ... zumindest merkbar schneller, als müßten alle Daten immer vom Platter/den Plattern gelesen werden.

Ich habe nie ein Modell größer als 2TB gehabt, kann also nicht gut über Erfahrungen damit berichten.
Für die Modelle WD10EFRX und WD20EFRX gilt, dass sie zwar nicht lautlos, aber immerhin durchaus nah an der Hörschwelle arbeiten.
Leiser ging es nur mit 500GB und 1TB Samsung Spinpoint F2, die aber inzwischen nicht mehr neu erhältlich sein dürften, nicht wirklich mit sehr langem Durchhaltevermögen zu glänzen wußten und für Dich sowieso etwas zu klein wären.

Imho macht man, aufgaben-bezogen gesehen, mit ner roten Caviar nichts grundverkehrt.
Meine älteste WD Red tut nun schon, ohne jemals ein Firmware-Update bekommen zu haben, seit Sommer 2012, also seit die Roten in den Handel kamen, klaglos ihren Dienst.

Ob es sinnig ist, ein RAID aufzubauen?
Die Frage muß sich jeder selbst beantworten.
Unter Sicherheitsaspekten sollte es imho ein RAID 5 sein.
Und da liegt der Haken!
So schnell wie ein Nuller, so sicher wie ein Einser, aber, weil ja drei Platten gebraucht werden, eben nicht besonders preiswert.
 
Was hältst du denn von der Platte? Die soll wohl recht gescheit sein.
3000GB WD Red WD30EFRX

Die EFRX sind 24x7 Dauerbetriebplatten (geeignet)
Generell würde ich die nicht "unbedingt" nehmen, wenn die nicht als solche laufen und mehrmals am Tag ein und ausgeschaltet werden.

Würde hier lieber zur Green greifen.

-Die Festplatte muss sehr zuverlässig sein und nicht nach 3-5 Jahren defekt sein

Generell sind eigentlich alle Platten zuverlässig.
Wie lang sie halten, kann dir keiner sagen.
Können auch 10 Jahre halten, können auch mal nach 1 Jahr oder ein paar Monaten ausfallen.

Daher bekommt der neue PC bald auch noch einen Blu-Ray Brenner, der auch 25GB oder mehr auf eine M-Disc brennen kann. Doppelt hält eben besser.

Halte ich für Blödsinn.
Entweder du machst ein RAID, oder (oder am besten beides) du machst Backups auf anderen Platten (am besten extern).
 
Halte ich für Blödsinn.
Entweder du machst ein RAID, oder (oder am besten beides) du machst Backups auf anderen Platten (am besten extern).

Ich halte die Idee durchaus für berechtigt, leider aber gibt es seit Jahren keine neuen Blu Ray Brenner/Laufwerke mehr. D.h. du kaufst alte, extrem teure und laute Hardware. Voraussichtlich kommen da auch keinen nennenswerte neue mehr, schließlich nutzt niemand Blu Rays, außer für hoch auflösende Filme. Dafür gibts aber Blu Ray Player, die du per HDMI an den Monitor oder TV anschließen kannst.

Die Cloud hat Blu Ray leider überholt. Spiele werden ebenfalls einfach runter geladen, da das praktischer für die meisten User ist oder auf 10 DVDs gebrannt, da jeder ein DVD aber fast niemand ein Blu Ray Laufwerk hat und das wird sich wohl auch nichts ändern.

Deshalb geb ich dir zwar Recht R32, aber die Idee ist berechtigt, schließlich gibt es auch utopisch große Blu Ray Datenträger, da gehen dann auch keine Daten verloren, so lange die Disc unbeschädigt bleibt.
 
Berechtigt meinetwegen.
Stimmt schon, dass die Daten auf den Discs sehr sicher sind.

Das Argument lasse ich aber nicht mehr gelten.
Ein Raid (1) ist ebenfalls absolut sicher.
Die Ausfallrate (Datenverlust) lieget bei 0,0001%
Praktisch 1 zu 1 Million.

Wenn dann noch Backups auf externen Platten angelegt werden, geht es glaube ich nicht mehr sicherer.
BluRay sind ja dann doch eher klein, da benötigt man sehr viele Discs.
Die Inkrementelle Sicherung ist damit auch nicht möglich.
 
Ich habe zur einfachen Datenauslagerung eine SSD genommen. Die hat schon einen sehr schnellen Datenzugriff. Wäre doch eigentlich das Optimalste oder nicht?

Wenn nicht, dann auf eine WD zurückgreifen. Die sind eigentlich auch recht leise. Aber ob sie schnell sind, weiß ich nicht genau!
 
Ich habe zur einfachen Datenauslagerung eine SSD genommen. Die hat schon einen sehr schnellen Datenzugriff. Wäre doch eigentlich das Optimalste oder nicht?

Naja, nein. Das hat er oben doch schon gesagt. 1TB sollte das Ding mindestens bieten, besser mehr und da werden SSDs dann doch so richtig teuer.

Wenn nicht, dann auf eine WD zurückgreifen. Die sind eigentlich auch recht leise. Aber ob sie schnell sind, weiß ich nicht genau!

Das habe ich ja schon erläutert. HDDs kommen i.d.R. nicht unter 4ms Zugriffszeit, während bei SSDs das gegen Null geht.
 
So, meine Entscheidung ist gefallen. Es wird die 3000GB WD Red WD30EFRX.
Da Weihnachten und Silvester vor der Tür stehen, werde ich mir die Platte erst im Januar kaufen.
Wenn es jemanden interessiert, werde ich dann auch ein Video von dem Betriebsgeräusch machen.
 
Ok, kannst du gerne mal machen. Ich vermute ohne richtiges Equipment wird das aber nicht ganz authentisch aufgenommen werden. Interessant wäre auch was du dazu sagen kannst.
 
Meine Kamera ist zwar nicht die beste, aber das Mikrofon ist wirklich nicht schlecht.
Für meine Aufnahmen nutze ich derzeit eine Sony DSC-HX20V.

Werde mal einen kleinen Test zu der Platte machen, sobald die im Januar kommt.
 
WD Red 30EFRX - Richtig gut!

Die Festplatte kam heute an und wurde bereits verbaut.
Ich habe bereits damit gerechnet, dass die Festplatte deutlich leiser sein wird, als jede andere, die man zuvor besaß.

Das dachte man zumindest...
Die Festplatte ist nicht leise, sondern klinisch tot!
Man hört nichts! Gar nichts!
:)


Ich habe das Gehäuse nach dem Einbau offen gelassen und mein Kopf befand sich in etwa 70cm von der Festplatte entfernt. Es wurden über 30GB an Daten von der M.2 SSD auf die WD Red kopiert. Ich konnte keinerlei Geräusche hören. Nur beim System Start hört man kurz, wie die Festplatte beschleunigt.

Auch wenn ein Spiel gestartet wird, hört man die Platte nicht. Unfassbar!
Das alles in einem offenen Gehäuse aus 70cm Entfernung!

Meine Vorstellungen wurden bei weitem übertroffen. Mit so einer leisen Platte habe ich wirklich nicht gerechnet. In dem Video seht Ihr, wie ich permanent auf die Festplatte zugreife, ein Video gestartet wird (50MB) und wie etwa 2GB Daten auf die System SSD kopiert werden.
[video=youtube;ClvrU-ZMrXE]https://www.youtube.com/watch?v=ClvrU-ZMrXE[/video]

capture0yxht.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, auch wenn die Entkopplung (durch die kleinen Gummipuffer-Scheiben - unter der Festplatte) nicht wirklich so derb wirksam ist, reicht sie für diese Art Platten alle Male.
Ohne würde man das Zugriffs-Rödeln doch hören, weil es sich auf das Case übertragen würde.

Freut mich, dass Du zufrieden bist.
Freut mich, dass Du das mit dem Leisebetrieb bestätigen konntest.
Und ja, die Datenraten sind soooo schlecht ja auch nicht. Was für mich regelmäßig der Grund ist zu sagen, dass man sich den Krach von blauen oder gar schwarzen WD-Platten nicht unbedingt antun muss.
 
Ja, ist ein Top Teil.
Ich habe auch 2x 3TB RED.
Hören tut man die nicht, ich nutze Sie aber extern in einem Dock zur Datensicherung.
 
Kleines Update:
Habe nun etwa 290GB auf die Platte gepackt. Jetzt kann man sie doch wahrnehmen. Aber sie ist angenehm leise. Man hört sie schon, aber nur am Abend, wenn alles still ist. Tagsüber bemerke ich sie überhaupt nicht.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
264
Besucher gesamt
264

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?