Bei neuem PC: Besser 2SSDs auf Raid 0 oder doch nur eine große?

Member
Hi Leute,

sicher keine neue Frage, aber stelle gerade einen neuen PC zusammen und habe dabei die Frage:

- besser 2x500GB Samsung Evo 850 SSDs oder 1TB?
- weniger Platz und minimal leiser sicher die 1TB?
- bin nicht am Gamen oder so, eher Video Rendern, Musik Produktion, Windows 10 Betrieb

was würdet ihr empfehlen?

oder gibt sich das kaum was? dann bin ich wohl eher bei 1x1TB.

(brauche wegen samples viel platz auf der SSD)

danke für tipps!

maz
 
Also ich bin jetzt kein Experte in diesem Gebiet aber ich würde dir zu einer großen SSD raten.
Erstens weil die Ausfallrate bei Raid 0 höher ist und zweitens die Performance wahrscheinlich nicht spürbar besser ist. Desweiteren ist eine große günstiger bisschen günstiger als 2 "kleine".
 
RAID 0 macht bei SSDs, vor allem im Heimbereich, keinen Sinn. Ich kann mich da auch noch an einen Bereicht erinnern, dass die SSD dann schneller abgenutzt wird. Ist aber etwas her.

Von der Performance wirst du kaum Unterschiede bemerken. Die Zugriffszeiten sind so oder so schnell genug. In der Spitze kannst du mit RAID 0 theoretisch eine deutlich höhere sequenzielle Datenrate erreichen, aber das ist nicht so relevant.

In deinem Fall würde ich also auch zur größeren SSD raten.
Übrigens werden die SSDs mit steigender Größe eigentlich auch immer leicht schneller.
 
RAID 0 macht bei SSDs, vor allem im Heimbereich, keinen Sinn. Ich kann mich da auch noch an einen Bereicht erinnern, dass die SSD dann schneller abgenutzt wird. Ist aber etwas her.

Vor etwas längerer Zeit sind SSDs auch gerne mal abgeraucht, aber das ist Geschichte. Aktuelle Modelle halten zig Jahre bei normaler Schreibbelastung. Durch ein Raid wird die maximale Anzahl an Schreibprozessen einer Speicherzelle auch nicht größer oder kleiner.

Also ich bin jetzt kein Experte in diesem Gebiet aber ich würde dir zu einer großen SSD raten.
Erstens weil die Ausfallrate bei Raid 0 höher ist und zweitens die Performance wahrscheinlich nicht spürbar besser ist. Desweiteren ist eine große günstiger bisschen günstiger als 2 "kleine".

Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist (vorausgesetzt alle Platten haben dieselbe Ausfallwahrscheinlichkeit) logischerweise bei einem Raid 0 höher als bei einer einzelnen Platte, da bei einem Raid 0 bereits alle Daten verloren sind*, wenn mindestens eine SSD ausfallen würde. Wie aber bereits gesagt sind diese Ausfallwahrscheinlichkeiten bei brauchbaren SSDs nicht besonders hoch, also musst du dir bei einem Raid 0 aus lediglich zwei SSDs noch keine Sorgen machen.

Von der Performance wirst du kaum Unterschiede bemerken. Die Zugriffszeiten sind so oder so schnell genug. In der Spitze kannst du mit RAID 0 theoretisch eine deutlich höhere sequenzielle Datenrate erreichen, aber das ist nicht so relevant.

Die Zugriffszeit bleibt ohnehin dieselbe. RAID hin oder her.

In deinem Fall würde ich also auch zur größeren SSD raten.
Übrigens werden die SSDs mit steigender Größe eigentlich auch immer leicht schneller.


Jetzt widersprichst du dir aber selbst, hast du nicht eben gesagt, man braucht ohnehin keine höhere Datenrate bei einer SSD? Zumal mehrere SSDs im RAID 0 deutlich mehr Performance haben als eine SSD, auch wenn sie größer ist.

Wenn du schon eine SSD hast, kannst du natürlich eine zweite SSD dazu holen, das ist bestimmt die günstigste Lösung. Allerdings wirst du natürlich von der gestiegenen Datenrate nicht profitieren können oder hast du zufällig einen anderen Datenträger, der mit mehreren 100MB/s Daten schreiben oder lesen kann?
Übrigens Formatieren musst du die Festplatte in jedem Fall.

*das stimmt nicht ganz, man kann anhand der Daten auf der verbleibenden Platte theoretisch einen Teil oder auch alle der Daten rekonstruieren, aber sicherlich nicht ohne Fehler und nicht zu bezahlbaren Konditionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
195
Besucher gesamt
196

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?