Seit 2-3 Wochen langsames Internet, lt. Telekom ist alles i.O, was kann ich tun?

New member
Guten Abend zusammen,

wir haben seit rund 5 Jahren eine 16.000er DSL Leitung und eigentlich war die Geschwindigkeit immer zufriedenstellend. Leider habe ich ich 2 bis 3 Wochen extrem langsames Internet. Ich dachte erst es liegt am PC, Firefox neu aufgespielt (hat nichts gebracht), dann den ganzen Rechner neu aufgesetzt, ohne Erfolg! Dann die Verbindung per Ethernet statt Wlan angesteuert, auch ohne Besserung.

Der T-Online Speedtest zeigt mir sage und schreibe 1,2Mbit/s, zeitweise sogar nur 0,45Mbit/s.

Darauf hin habe ich dann bei der Telekom angerufen. Der Herr hat dann iwas von 11,2Mbit/s gesagt und gemeint es sei alles gut. Auch irgendwelche Resets und so weiter von ihm aus haben nichts gebracht. Morgen ruft mich ein anderer Kollege an der dann eine Liste mit möglichen Problem durchgehen möchte. Wenn das nicht hilft kommt ein Techniker unter der tollen "Drohung": "Wenn das Problem nicht auf unserer Seite liegt, sondern sie irgendetwas falsch machen oder ihr PC spinnt kostet das schonmal direkt 50€ Anfahrtskosten!" ....

Bevor es so weit kommt, dachte ich mir ihr habt vllt noch eine Idee. An einem anderen Rechner übrigens das selbe Problem! Firmware auf dem Router ist akutell.

Gruß und danke,
Marco
 
Welchen Router hast du denn? Bei dem meisten Routern wird im Webinterface zum Router auch die Geschwindigkeit angezeigt, die anliegt, da mal nachsehen.

Bei AVM Routern sieht man auch was auf der Leitung möglich wäre und andere Werte wie die Dämpfung usw.
 
Router ist ein W 921V von T-Online. In dem Interface kann man sowas aber glaube nicht sehen, zumindest finde ich nichts.

Habe jetzt mal verteilt über den Tag Speedtests gemacht. Heute Morgen bis Mittag kamen Werte die in Ordnung (für eine 16000er Leitung dennoch nicht der Knaller) waren ~ 8-10 Mbit/s, heute Abend habe ich wieder ~0,5 Mbit/s.

In unserem Dorf habe ich mich mal etwas umgehört, scheint bei anderen genauso zu sein. Also wird es wohl wirklich eine Störung sein, auch wenn der Telekom Kollege das verneint hat.
 
Möglich dass deine Geschw. auslastungsabhängig ist. Auch muss die Telekom gar nichts liefern, es gibt keine Mindestgeschwindigkeit. Ich habe seit 10 Jahren einen 16.000er Vertrag bis vor wenigen Jahren kamen aber nur 1500 KBit/s, jetzt bin ich bei ca. 3-4Mbit/s. In deinem Vertrag steht zu 100,00% bis zu 16 Mbit/s und das Wort bis ist der Punkt.
Das ist dann auch kein technischer Fehler.

Das Auslesen im Webinterface sollte auch bei dem Telekom Teil möglich sein (hatte selbst lange Zeit eine ältere Version von so einem Speedport). Bin mir nicht mehr ganz mit dem Adresse sicher, aber gib mal "IP.speetport" ein oder sowas. Dann musst du dich da halt einloggen. Router Default Passwort ist meist 0000 oder 0123.[SUP][/SUP]
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht, wie es bei der Telekom ist, bei Kabel Deutschland ist eine Geschwindigkeit, die 50% unter der im Vertrag festgehaltenen liegt, ein berechtigter Grund zur Beschwerde.
Da wird dann auch kostenlos ein Techniker geschickt bzw. man bekommt eine Gutschrift.

Hast du mal einen anderen Router probiert ? Diese Speedports sind ja allgemein ein Graus.

Wenn das Problem mehrere Haushalte betrifft, kannst du davon ausgehen, dass die Telekom einfach mit dem Netzausbau schlampt (Backbones nicht erweitert, aber fein Kunden anwerben).
 
Ich weiß nicht, wie es bei der Telekom ist, bei Kabel Deutschland ist eine Geschwindigkeit, die 50% unter der im Vertrag festgehaltenen liegt, ein berechtigter Grund zur Beschwerde.
Da wird dann auch kostenlos ein Techniker geschickt bzw. man bekommt eine Gutschrift.

Hast du mal einen anderen Router probiert ? Diese Speedports sind ja allgemein ein Graus.

Wenn das Problem mehrere Haushalte betrifft, kannst du davon ausgehen, dass die Telekom einfach mit dem Netzausbau schlampt (Backbones nicht erweitert, aber fein Kunden anwerben).

Wäre mir neu, dass es so eine Regelung dort gibt.

Bei Geschwindigkeiten bis 16.000 kBit/s sollte auch ein Speedport noch nicht limitieren, soweit ich weiß sind die 900er sogar die "neueren" von 2012 oder so.
Einen Versuch ist es aber natürlich wert.
 
Das trifft natürlich nicht nur die Speedports. Ich bin aber allgemein kein Fan von einer kastrierten FritzBox ;)
Einen Versuch wäre ein anderer Router aber wert.

Wie gesagt, bei Kabel Deutschland ist es so. Ich hatte mehrfach deutlich weniger als die 100 Mbit aus dem Vertrag und da gab es dann Gutschriften oder völlig kostenfreie Monate.
 
Wenns die ganze Zeit lief und auf einmal nicht mehr läuft liegt definitiv ein Fehler vor.

Klar, gestiegenes Nutzungsverhalten mit nicht ausgebautem Netz kann zu sowas führen. Eine Grundlose Verschlechterung des Services muss man aber nicht hinnehmen.

Und ja, ab einer gewissen Langsamkeit kannst du davon ausgehen dass der Anbieter seinen Teil des Vertrags nicht erfüllt. Und das kann der Anbieter dir dann mit einer Gutschrift ausgleichen weil das für ihn besser ist als dich als Kunden komplett zu verlieren.

Wie ist die Geschwindigkeit wenn nur ein einziges Gerät online ist?

Heutzutage hat ja jeder Mist nen Anschluss für automatische Updates oder so ;)
 
In deinem Vertrag steht zu 100,00% bis zu 16 Mbit/s und das Wort bis ist der Punkt.
Das ist dann auch kein technischer Fehler.

Nein.

Du hast bei einem 16k Anschluss einen Geschwindigkeitskorridor.
Es müssen mindestens 6K ankommen.

(Ja ich weiß das, da ich selbst bei der Telekom bin. Steht auch im vertrag!)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
357
Besucher gesamt
357

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?