Sinnige Konfiguration ?

New member
Hi,
Ist diese Konfiguration so stimmig und auch vom Preis/Leistungsverhältnis in Ordnung ?
Gerade beim Mainboard und dem zur Konfiguration passendem Netzteil bin ich noch unschlüssig, das Budget liegt bei exakt 1000€.

die geplante Konfiguration, hoffe das Verlinken auf mindfactory verstößt gegen keine Vorschriften.

Danke im Vorraus :)
 
Ja das verlinkten ist erlaubt und das ist auch gut so

In deiner Zusammenstellung sind paar kleine Fehler drinn, du hast eine übertaktbare CPU gewählt (das K am Ende) aber ein Board mit dem man nicht übertakten kann, zum übertakten brauchst du den Z97 Chipsatz. Allerdings bringt übertakten nicht ganz so viel beim Gaming unter der i7 hat bei dem meisten Games nur wenig mehr Leistung als ein i5

Man kann daher ohne Probleme auf ein i5 ausweichen oder wenn man die Leistung eines i7 brauch kann man auch den günstigeren xeon E3 1231v3 nehmen, welcher ein i7 4771 ist nur ohne Grafikeinheit, dazu dann ein Board mit H97 oder B85 Chipsatz.

In deiner zusammenstellen fehlt noch ein guter CPU Kühler und ein DVD Brenner. Und ein zusätzliches SATA Datenkabel, falls du einen DVD Brenner nimmst.

Falls du den i7 4790K wirklich nehmen willst, dann ein Board mit Z97 Chipsatz und ein richtigen CPU Kühler dazu.

Beim RAM auch welchen ohne die hohen Kühler nehmen, da sie sonst einem besseren CPU Kühler im weg sind.

Das Netzteil zählt bei Bequiet zur Einsteiger Serie, wenn dann das E10 nehmen oder ein Coolermaster G550M, für ne gtx960 reicht auch locker das G450M.

Ich würde bei der CPU sparen und mir dafür eine stärkere Grafikkarte wie eine GTX970 oder R9 390 holen, das bringt im Gaming Bereich viel mehr.

Bei Asrock sind die Boards die Anniversay heißen die Boards mit der wenigsten Ausstattung.
 
Dann wäre das besser ?
Beim Mainboard ist mir die Ausstattung relativ egal, daher bleibe ich bei dem Mainboard :)

Danke für deine schnelle Hilfe ! (y)
 
Der i5 wäre mir zu teuer (ein guter i5 4460 kostet nur 180€), für paar einige € weniger bekommt man ja ein xeon E3 1231v3, was ja ein i7 ist nur ohne Grafikeinheit, so dass die onboard Anschlüssen nicht funktionieren werden.

Der CPU Kühler passt nicht ins Gehäuse, da der Kühler 155mm hoch ist, aber das Gehäuse nur maximal 150mm unterstützt.
Entweder ein anderen Kühler wie der EKL Ben Nevis, welcher locker reicht und 140mm hoch ist oder ein anderes Gehäuse wie das CoolerMaster N300 was Lüfter bis 164mm unterstützt.

Der Rest passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde anstatt der GTX 970 eher die R9 390 wählen. Die liegt bei FullHD etwa gleichauf mit der GTX 970 und liegt mit höheren Auflösungen vor der GTX 970, hat mehr VRAM und dürfte mit der zukünftigen Software (DirectX 12) und Spielen, die Tesselation nutzen, besser skalieren. Dafür verbrät sie etwas mehr Energie.
 
Wollte mich nochmal kurz bei allen Beteiligten bedanken,
die Teile wurden am Freitag geliefert, Samstag verbaut und es läuft alles super.
Danke !
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
171

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?