Dringend neues Mainboard gesucht für AMD Phenom(tm) II x6 1100T

New member
Hi,
Ich benötige ein neues Mainboard, alle meine USB Anschlüsse funktionieren nicht mehr.
Auch einiges andere ist im Eimer.
Könnte mir da mal jemand eine Empfehlung geben welches ich da brauche nicht damit ich eines kaufe und es passt dann nicht.
Würde mich freuen wenn auch ein SSD Anschluss mit vorhanden wäre. Habe noch eine Samsung 250 GB SSD neu zu Hause.
Hier mal ein Bild von meiner Hardware wo man auch sieht welches Mainboiard ich drin habe.
M5A78L-M/USB3

Gruß

Baselrose
 

Anhänge

  • MB.jpg
    MB.jpg
    19,8 KB · Aufrufe: 279
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

lade bitte die Bilder nicht hier im Forum hoch, da sie viel zu klein dargestellt werden, lade sie z.b. hier hoch und poste die Links dazu

wie Groß kann das Board sein, also was passt ins Gehäuse? also MicroATX wie dein altes oder auch ein normales ATX Board?

im grunde könntest du so gut wie jedes Board mit AM3+ Sockel nehmen, will man aber noch aus irgent einem Grund einen Stärkeren FX CPU verbauen, muss man drauf auchten, das die Spannungswandler (neben dem CPU Sockel, bei deinem alten Board ohne Kühler) gut gekühlt werden.
wen ATX Boards passen, dann z.b das oder bei denen werden die Spanungswandler sehr gut gekühlt

eine SSD kann man auch an einem SATA II Slot anschliesen, du meinst aber sicherlich, das das Board auch für die SSD ein paar SATA III Slots haben soll :)

kleiner Hinweis noch, Intel hat zurzeit die besseren/stärkeren CPUs, ein FX8350 kann gerade noch so mit dem langsamsten aktuellen i5 mithalten. fals du auch noch die CPU aufrüsten willst, könnte man auch gleich zu Intel wechseln
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die schnelle unf gute Antwort.
Alles klar was die Bilder betrifft, habe ich auch erst gehen als es schon hochgeladen war.
Ja, ein Umstieg auf Intel wäre kein Problem, wo finde ich dann ein passendes Mainboard für Intel und einen passenden Prozessor dazu. Kann auch ein i5 Prozessor sein kein problem damit.
Ja, ich meinet das auf dem Mainboard gleich SATA III Slots sind wo ich dann die Festplatte da anschließen kann.
Benötige ich dann auch einen Kühler für die CPU oder kann man das zusammen kaufen CPU inklusive Kühler.

Gruß

Baselrose
 
Zuletzt bearbeitet:
die Frage wäre jetzt dann eher, wieviel kannst du ausgeben und was genau machst du am PC?
und welche restliche Hardware hast du? also welche Grafikkarte und welces Netzteil genau?


bei Intel gibt es aktuell noch den Sockel 1150 für die Haswel CPUs (Celeron G, Pentium G, i3, i5, Xeon E3 und i7)mit den Z97 Chipsatz wenn man übertakten will (nur in verbindung mit einer CPU mit K am Ende) und ein SLI/Crossfire System aufbauen will, dem H97 Chipsatz als normaler chipsatz und den bissel abgespeckten B85 Chipsatz.

der Sockel 1150 wird allerdings seit September in der nächsten Zeit durch den Sockel 1151 für Skylake CPUs (Pentium G, i3, i5, i7) mit DDR4 RAM abgelöst (es gibt da auch noch poaar wenige Boards die DDR3 RAM unterstützen), mit den Z170, H170 und B150 Chipsatz

wenn man die Boxed Variante der CPU nimmt ist immer der standard Kühler dabei, der reicht aus, allerdings macht sich ein kühlerer leiserer CPU Kühler immer besser.

SATA III Slots sind bei allen neuen Boards mitlerweile standard
 
Danke für die guter Erläurerung, aber da ich Technisch nicht viel verstehe werde ich mir lieber ein von Dir gepostetes Mainboard kaufen. Die haben beide SATA 6 Anschlüsse für SSD Festplatten.
Nu rmal schauen welches, beide sind ja fast gleich Ausgestattet.
Denke mal das die CPU für meine Bedürfnisse ausreicht.
Würde ja gern auf Intel umsteigen nur weiß ich da nicht was ich kaufen muss an Mainboard und CPU inklusive Kühler. Der Kostenpunkt für Mainboard , CPU un Kühler sollte die 500€ Grenze nicht übersteigen.
Die 16 GB DDR3 Ram könnte könnte ich ja weider verwenden oder.
 
die zwei AMD Board passen nur in ein gehäuse was auch ATX Boards aufnehmen kann, wenn du ein MicroATX Gehäuse hast, passen da nur MicroATX Boards rein.

die Frage ist halt für was genau brauchst du die Leistung, also was machst du mit dem PC?
und welche restliche Hardware hast du?

natürlich kann an für 500€ viel machen, nur ob du das brauchst ist was anderes

zum zocken:
-Haswell System hier mal zwei CPUs, der i5 4460 (4Kerne/4Threads) welcher aktuell locker für alle Games ausreicht und ein Xeon E3 1231v3 (4Kerne/8Threads) welcher die Leistung eines i7 4771 hat nur bei dem fehlt die Grafikeinheit so das die onboard Anschlüsse nicht funtionieren werden

-Skaylake System
Skaylake I7 sind halt gerade überteuert, da nicht wirklich richtig lieferbar

ja den RAM könnte man weiter verwenden
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke, der Preis ist OK.
Bei beiden Links ist aber immer das gleiche aufegeführt oder habe ich was übersehen.

Gruß
Bastelrose
 
wenn du den zweiten Warenkorb öffnest wird dir ein Hinweis angezeigt "In Ihrem Warenkorb befinden sich bereits Artikel. Möchten Sie diese überschreiben?" da auf Ja klicken und schon erscheint bei dir der zweite Warenkorb
 
Danke für den Hinweis.
Muss mich nur noch entscheiden welchen Prozessor ich nehmen möchte.
Spiele mache ich am PC nicht, aber viel Grafikdesign und viel Rendern von Bildern.
Ansonsten benutze ich den PC noch für Internet, TV und für meine Büroarbeit da ich von zu Hause für eine Firma die Finanzabrechnungen und Bestellung der Neuware tätige.

Spiele machen wir über TV und XBox.

Gruß
Bastelrose
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
305
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?