Pc fährt nicht hoch nach Hardware-Austausch

New member
Hallo Community :),

ich habe vor kurzer Zeit beschlossen meine alte Hardware mal nach und nach auszutauschen.
Meine neu gekaufe Hardware stellt sich zusammen aus :


  • AsRock N68-GS4/USB3FX nForce 630a
  • Xilence XP C 600W ATX
  • G.Skill DIMM 8 GB DDR3-1066 Kit (2x 4GB)
  • AMD FX-4300 AM3+, Prozessor "Vishera" + zugehörigem Lüfter (Alpenföhn "Panorama")

lediglich meine Grafikkarte (MSI N630GT-MD2GD3), Mouse und Tastatur (Marke und Serie ist denke ich nicht soooo wichtig, denke ich) sind die gleichen geblieben...

Das alte Setup (falls es wichtig sein sollte, liste ich die Komponenten unten nochmal unten auf) hat auch noch wunderbar funktioniert, nur nach Einbau der neuen Komponenten hab ich folgendes Problem:

Mein PC fährt nicht hoch :(. Der Strom läuft zwar, Netzteil-Lüfter und CPU-Lüfter drehen sich normal. Der Grafikkarten-Lüfter startet, jedoch scheint es so als würde er nach ca 5 Sekunden für kurze Zeit abschalten und unmittelbar danach wieder einschalten. Nachdem er das rund 5x gemacht hat, dreht er sich permanent, aber es bleibt alles so wie gehabt: nichts passiert.

Zudem hab' ich bemerkt das die LED meiner Maus permanent leuchtet, auch wenn der PC abgeschaltet ist und meine Tastatur erst gar nicht funktioniert, egal ob mit ein-oder ausgeschaltetem PC..

Ich bin mit meinem Latein am Ende und ziemlich frustriert...
Kriegt die GraKa oder das Mainboard trotz neuem Netzteil zu wenig Strom?

Vielen Dank schonmal Vorab für eure Hilfe. Ich hoffe das ist genau genug beschrieben um irgendeinen Fehler zu entdecken.

Viele Grüße

nv123:)





altes Setup :
  • TRUST 420W Power Master Low Noise Big Fan
  • AsRock G41M-VS3
  • Intel Dual Core E4500 oder E4600 (hab die Verpackung leider nicht mehr)
  • GeIL 4GB 1066 (2x 2GB)
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

für was genau hast du die neue Hardware gekauft? denn so gut war der Kauf nämlich nicht wirklich, ich würde das jetzt schon als Fehlkauf bezeichnen und es wieder zurück schicken.

-das neue Netzteil was du gekauft hast ist zwar besser als dein altes, aber genauso ein schrott Netzteil.
-das Board ist nicht gerade gut für die 125W CPU, da die Spannungswandler auf dem Board nicht gehühlt werden ist zwingend ein TopBlow Kühler zu verwenden, am besten sollte man da noch ein Kühler über den Spannungswandlern befestigen
-und die CPU hat jetzt auch nicht wirklich viel Leistung
-und 1066 RAM nimmt man ja heute auch nicht mehr, da gibt es auch nicht mehr wirklich viele davon, da hätte man gleich mindestens 1600er RAM nehmen können

im Grunde hast du dich nicht wirklich verbessert.

zu deinem Problem:
-sind die Abstandshalter zwischen Board und Gehäuse an der richtigen Stelle verbaut, also nur an den Verschraubungslöchern?
-das Board brauch ein 8Poligen CPU Stromstecker vom Netzteil, steckt der auch drann?

auch das Board mal auserhalb des Gehäuses testen mit nur einem RAM Riegel, CPU und Kühler/Lüfter, onboard Graf verwenden, also keine Grafikkarte verbauen, Netzteil noch anschließen, notfals auch mal dein altes testen. dann die zwei Pis für den ein/Aus Taster mit nem Schraubendreher brücken und gucken ob der PC an geht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, danke für die schnelle Antwort!
ich hab den PC soweit nur zum gaming-Gebrauch, strebe aber jetzt nicht an die neusten games auf full HD spielen zu können :D. League of Legends und CS:GO haben sich ja schon auf meiner alten Komposition gut spielen lassen- das der neue Kauf doch so ein Fail wird, enttäuscht mich ein wenig:hmm:.
die Abstandhalter sind soweit auch alle an ihren Plätzen. Hab darüber hinaus auch gerade mal getestet das System, so wie vorgeschlagen, außerhalb des Gehäuses zu starten- leider ohne Erfolg.
An den CPU Strom hab ich natürlich gedacht ;).

Ich steh völlig auf'm Schlauch.

Kannst du mir vielleicht (wenn auch nur in der selben Preisklasse) ein Setup empfehlen?
Wie gesagt, es ist nicht für Highend gaming bestimmt
 
Zuletzt bearbeitet:
bau nochmal die CPU ab und guck nach ob irgendwelche Pins verbogen sind.
auch mal mit deinem alten Netzteil und ohne Grafikkarte getestet?
auch mal beide RAM Riegel einzeln getestet?

welche Grafikkarte hast du überhaubt?

CS:GO läuft auch locker mit deiner alten CPU LOL brauch da auch nicht mehr.

etwas Verbessert hast du dich mit der CPU schon, asll zu viel sollte man nicht erwarten, für die CPU ist aber nicht gerde das richtige Board verbaut, dem fehlen halt die Spannungswandler Kühler, die werden bei der CPU halt richtig warm, wenn die zu warm werden drosselt die CPU einfach die Leistung

Kannst du mir vielleicht (wenn auch nur in der selben Preisklasse) ein Setup empfehlen?
von welchem Budget reden wir?
 
Ja, alle oben genannten Möglichkeiten hab ich probiert, nichts tut sich..
Ok, ist ja wenigstens schonmal ein Anfang. Da weiß ich ja, das ich nicht viel verändern muss.
GraKa : MSI N630GT-MD2GD3
Scheint also, als wenn ich nach einem vernünftigeren Mainboard ausschau halten muss.ich möchte untern mehr als höchstens 150 Euro für die fehlenden Komponenten ausgeben.
Klänge ja so als wenn die CPU, trotz Fehlinvestition, doch noch einigermaßen zu gebrauchen wäre?
 
150€ ist nicht viel, die GT630 ist halt auch nur ne Office Grafikkarte und nicht wirklich zum gamen geeignet.
ich persönlich hätte da das Geld in ein neues Netzteil z.b das und ner stärkeren Grafikkarte ala gesteckt (für die und deine jetzige Grafikkarte würde sogar ein gutes Netzteil reichen)

bei CPU, Board wäre ein Intel System besser gewesen, da intel die sehr viel bessere Single Core Leistung hat, ein aktueller für 55€ ist schon stärer als der FX, neben nem 1150 für 50-70€ und für 40€. besser für aktuellere Games wäre aber ein i3 oder für die meisten Shooter mitlerweile mindestens ein i5
AMD hat zur zeit nichts, was irgendwie mit Intel mithalten kann und für dein jezigen FX brauchte man eigendlich z.b. ein Gigabyte oder mit guten Spanungswandler Kühlung, sovern dein Gehäuse ATX boards unterstützt, alternativ musste mann zum MicroATX Board greifen
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
200

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?