Passende Grafikkarte gesucht

New member
Hi

mein Bruder bräuchte für sein Studium einen neuen PC und ich wollte ihm gerne meinen "Alten" überlassen. Ihm ist vor allem wichtig, dass der Rechner genug Leistung
für 3D-Animation und Gamedesign mitbringt und ich denke, dass mein alter PC diesen Ansprüchen noch gerecht werden müsste, wenn man die Grafikkarte erneuert. Was sagt ihr?

Hier ein paar Daten zur Hardware:


  • AMD Phenom II X4 B55 Black Edition
  • MSI 870A-G54
  • G.Skill 4GB RAM
  • ATI Radeon HD5770
  • Corsair VX450W

In Zukunft möchte er auch zwei Bildschirme anschließen können. Welche GraKa würde hier Sinn machen? Budget ca. 200€.
In einem anderem Thread wurde bspw. zu einer HD7870 geraten...
 
Eine GTX 960 würde ich nur empfehlen, wenn es darum geht, möglichst sparsam zu sein.
Die HD 7870 wäre preislich als gebrauchte Grafikkarte eine Option. Gebrauchte findet man bereits um die 80€.
Wenn die 200€ ausgereizt werden sollen, würde ich die Radeon R9 380 empfehlen. Die ist der GTX 960 eigentlich überall überlegen, außer beim Energieverbrauch. Da wird die CPU aber bereits ab und an limitieren.
 
mein alter PC diesen Ansprüchen noch gerecht werden müsste, wenn man die Grafikkarte erneuert. Was sagt ihr?

Naja, es müsste definitiv auch der RAM aufgerüstet werden.
4GB reichen leider nicht mehr, 8GB sollten es mindestens sein.

Als Grafikkarte eine GTX960, R9 380, gebrauchte 7870... die sollten alle ihren Zweck erfüllen, auch wenn ich von gebrauchter Hardware abrate.
Deine CPU ist halt auch nicht mehr der Bringer, der geht im Grafik Bereich, ob es Spiele oder Design ist dann auch schon deutlich in die Knie.
 
Naja, es müsste definitiv auch der RAM aufgerüstet werden.
4GB reichen leider nicht mehr, 8GB sollten es mindestens sein.

Als Grafikkarte eine GTX960, R9 380, gebrauchte 7870... die sollten alle ihren Zweck erfüllen, auch wenn ich von gebrauchter Hardware abrate.
Deine CPU ist halt auch nicht mehr der Bringer, der geht im Grafik Bereich, ob es Spiele oder Design ist dann auch schon deutlich in die Knie.

Kommt darauf an, was er vor hat. Auf meinem Notebook sind mir vier Gigabyte mit Windows 10 (und auch schon 7, 8, 8.1) entgegen aller Meinungen genug. Dabei ist immer noch 1 GB frei im Windows Betrieb. Natürlich gelingt es mir nicht wirklich damit etwas zu spielen, dafür limitiert aber auch schon der i5U Prozessor sowie der nicht vorhandene dedizierte Grafikchip zu viel. Das ist damit aber auch gar nicht gewünscht.

Bzgl. der Grafikkarte
für 3D-Animation und Gamedesign mitbringt und ich denke,

3D Animationen schafft sogar mein 5 Jahre altes Handy, also wieso die 5770 überhaupt austauschen? Was heißt Gamedesign, darunter kann ich mir nichts genaues vorstellen? Konkretisiere das bitte etwas, falls du noch nicht weißt was das genau sein wird, warte doch erstmal ab.

Lass deinen Bruder erstmal das Studium beginnen, eine Grafikkarte ist schnell eingebaut und noch viel schneller gekauft. Entscheide lieber abhängig von der Anwendung, ob die 5770 nicht doch reicht und gib dem Ganzen mal eine Chance.

Deine CPU ist halt auch nicht mehr der Bringer, der geht im Grafik Bereich, ob es Spiele oder Design ist dann auch schon deutlich in die Knie.

Im Renderingbereich bestimmt, sprich du brauchst dazu einfach länger. Allerdings muss auch nicht alles in ultimativer Qualitätsstufe mit 15 Effekten gerendert werden, auch wenn man das vielleicht glaubt. Einzelne Objekte mit überschaubaren Konturen und Lichtquellen sind dort eh kein Problem, das dauert dann eben fünf statt vier oder drei Minuten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja bekannt, sonst hätte ich das nicht gesagt.
4GB sind für 3D Animation & Gamedesign hinten und vorne zu wenig.

Ich denke du denkst in viel zu großen Dimensionen. Das Wort Studium macht hier offensichtlich den Anschein, dass es sich um weltbewegende Aufgaben handelt, bei denen "unzählige EFlops an Rechenleistung und zig PByte" an Speichervolumen benötigt werden. Am Ende wird das aber voraussichtlich nicht der Fall sein und wenn dann muss das sicher keiner auf seinem heimischen Rechner schaffen. Mich würde mal eher interessieren was für ein Studium und an welchem Institut das durchgeführt wird, danach kann man schon ungefähr abwägen in welchen Dimensionen gedacht werden muss.

Der einzige Grund wieso er mehr Speicher oder eine bessere Grafikkarte braucht wäre, dass er vor hat damit Spiele zu spielen. Bzw. beim Speicher reicht es auch schon etwas längere Videos über FHD Auflösung bearbeiten zu wollen, dazu müssen die nämlich in den Arbeitsspeicher und da geht richtig schnell viel Arbeitsspeicher drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Antworten. Also das Thema 3D-Animations-/Gamedesign macht genau genommen nur einen kleinen Teil des Studiums aus, ist aber das was ihn am meisten interessiert.
Hier kann man sich ein genaueres Bild davon machen worum es geht:
Verwendet wird u. a. die Software Cinema 4d.

Ich werde dann wohl erst mal testen wie gut es läuft. Ob der Arbeitsspeicher zu knapp ist, wird sich dann ja herausstellen. Um den Kauf einer neuen Graka werde ich aber nicht herumkommen, wenn es dann darum geht einen zweiten Bildschirm anzuschließen. Das jetzige Modell verfügt nur über einen DVI Anschluss.
 
Im Zweifelsfall nimm einen Adapter oder verbinde den Monitor mittels HDMI mit der Grafikkarte, das sollte ja mittlerweile jeder Monitor anbieten.

Cinema 4D kann tatsächlich viel Hardwareleistung vernichten, falls du sehr schnell Lösungen parat haben willst. Mindestanforderung ist ein Pentium 4 Prozessor meine ich...
Bei großen Dateien kommst du womöglich aber nicht darum herum mehr Arbeitsspeicher zu verbauen. Wie gesagt beim Rest ist es eine Ermessensfrage. Schnellere Hardware = schneller rendern. Unter hohen Einstellungen macht eine schnelle CPU und GPU Sinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
4GB reichen halt nicht, dabei bleibe ich.
Keiner arbeitet mit 3D Animationen bzw Cinema 4D und hat nur 4GB Ram im Rechner....
Man kann auch am falschen Ende sparen.

Ganz zu schweigen davon, das Ram aktuell verschenkt wird.
4GB kosten ja gerade mal 20€.
Da erübrigt sich eigentlich jede Diskussion darüber.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
324

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?