Mein PC ist langsam geworden und Sweet Page Startseite im Browser erscheint.

New member
Guten Tag Forum. Mich stören die Werbeanzeigen und Werbebanner, die letzte Zeit sehr häufig auf meinem Desktop wenn ich im Web surfe erscheinen. Mein PC ist sehr langsam geworden. Ich habe mir schon Gedanken gemacht etwas Neues zu kaufen, aber mein Lenovo ist nicht so alt (3 Jahre). Wenn ich meinen Browser öffne, bekomme ich sofort Sweet Page als Startseite. Ich wollte meinen Browser so einstellen, dass Google als Startseite erscheint, aber klappt nicht. Ich habe auch die Anweisungen zu Bereinigung von gefolgt und über Systemsteuerung versucht. Nix. Gibt es etwas, was Pc bereinigt und alle Viren löscht? Danke euch
 
Hi und herzlich Willkommen hier im Forum :)

lad dir mal AdwCleaner und danach Malwarebyte runter und lass das mal durchlaufen.



man brauch sich nicht was neues kaufen, wenn es garnicht mehr geht, brauch man ja nur das betriebssystem mal neu installieren.

welchen Lenovo hast du genau?
und welches Betriebssystem?
welchen Virenscanner nutzt du so generell?
 
Hallo,

also du scheinst ein doppeltes Problem zu haben. Einerseits scheinst Du recht viel Adware (oder schlimmeres) auf Deinem Rechner zu haben und andererseits ist vermutlich Dein Rechner voll gemüllt.

Zur Adware/Malware hat Bisy ja schon recht viel gesagt. Dann kann ich nicht viel ergänzen. Außer vielleicht das: Mach genau das, was er gesagt hat. AdwCleaner und Malwarebytes sind genau das richtige.

Lass mich aber noch kurz auf den zweiten Punkt eingehen, denn ich sehe das ein wenig anders als er, weil so eine Neuinstallation ist ja doch immer recht viel Arbeit -Datensicherung, Neuinstallation von Windows, Neuinstallation aller Apps, Datenrücksicherung, Konfiguration von Thunderbird/Outlook/... - und meistens kann man mit ein paar richtigen Handgriffen hier und da doch noch einiges erreichen. Ein Programm brauchst Du dafür übrigens nicht.

Für eine gute Anleitung verweise ich gerne auf diesen Beitrag: Warum? Er fängt an mit der Suche nach den Bremsklötzen an Deinem Rechner und das ist ja schliesslich die Grundlage für eine strukturierte Vorgehensweise. Wenn Du die Schritte darin befolgst, dann solltest Du - wenn Du Deinen PC sonst nicht groß wartest - doch eine merkliche Beschleunigung Deines Computers hin bekommen. Musst ja gar nicht alles machen, was da drin steht, aber den Autostart solltest Du definitiv ausmisten. Das ist meiner Erfahrung nach die wichtigste Einzelmassnahme, um einen langsamen PC wieder munter zu bekommen.

Was da jetzt nicht drin steht, aber aus meiner Sicht auch hilfreich ist: Nutze die Datenträgerbereinigung von Windows. Damit kriegst Du gerne auch mal ein paar GB auf Deiner HDD freigegeben. Führt zwar nicht unmittelbar zu einer Systembeschleunigung - es sei denn, deine Platte ist super voll - aber das Löschen von Balast gehört für mich zur regelmässigen Systempflege.

Und wenn alles nicht hilft, um den lahmen PC auf die Beine zu helfen, dann würde ich €100 investieren und mir eine SSD holen. Ich finde immer wieder beeindruckend, wie ein so vergleichsweise kleiner Eingriff solch riesige Performancegewinne mit sich bringt. Ist so, als ob man einen müden Mann auf Steroide setzt ;-)

Viel Erfolg
 
Mal ein Viren- und Malwarescan durchführen. Vorher auch mal nachschauen, welche unnötigen Programme installiert wurden. Ebenso mal die unnötigen Toolbars von Drittanbietern checken und deinstallieren. Hat mir jedenfalls geholfen!
 
bei chiplinks sollte man unbedingt darauf hinweisen ausschliesslich die manuelle installation zu nehmen,sonst hat man gleich wieder müll auf dem rechner.
 
Bei den beiden Chip links von mir gibt es nur die manuell Version und nicht den download Manager, wo auch anderer Müll mit runter geladen wird. Daher von mir kein Hinweis
 
ah okay, die haben ihr vorgehen geändert, sonst stand immer gleich gleich auf der verlinkten Seite dick "Programmname Downloadmanager" und darunter direkt manueller Download. gut zu wissen, dass es jetzt anders läuft
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
277
Besucher gesamt
277

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?