PC shuts down. CPU überhitzt, einiges probiert, keine Lösung

New member
Hallo,
ich steh vor folgendem Problem:
Sobald ich meinen pc durch mehrere Programme oder Games beanspruche, schaltet er sich von der einen auf die andere Sekunde komplett ab.
Dachte mir mein cpu überhitzt und hab das ganze überprüft, tatsächlich 100° nach 5 minuten gaming
Ich habe nun mehrere Foren durchgeschaut und folgende Lösungen durchprobiert:
Gehäuse und Lüfter gereinigt
Kühlpaste erneuert
auf Viren geprüft
Lüfter in Bios auf 100% gesetzt
Nichts davon half

Hab dann unterschiedliche Meinungen in Foren gelesen, dass auch das Netzteil Schuld sein kann.
überprüfe ich die Spannungen zeigt sich tatsächlich folgendes:
-12v: -11,79V
-5V: 4,05V
+5V: 3,63V
Vbat: 3,25V
GPU Vddc: 0,82V

habe dann aber in einem Forum gelesen, dass ein fehlerhafter PSU es dem CPU gar nicht möglich macht zu überhitzen und bereits vorher abschaltet.
Würde jetzt gerne wissen, bevor ich überstürzt einen neues netzteil anschaffe, ob damit das Problem gelöst ist
 
Zu 99,einpaarzerquetschte Prozent darfst Du davon ausgehen, dass Notabschaltungen wegen zu hoher Temperaturen nicht Sache des Netzteils sind.
Das ist nämlich rein technisch ein Ding der Unmöglichkeit. (!!!)

Leider sind wir ohne weitere Angaben zur CPU, genauer deren Bezeichnung, zur Vcore, mit der Du sie betreibst, dazu, ob die CPU @stock oder gegebenenfalls übertaktet läuft, ob Du Dir sicher bist, dass der Kühler mit genügend Anpressdruck und nicht etwa leicht verkantet auf der CPU sitzt, nicht so derb gut in der Lage Vermutungen zur Ursache Deines Problems zu äußern.
Schreib mal bitte alles auf und vergiss dabei auch nicht zu sagen/zu schreiben, was für ein Kühler auf der CPU sitzt.
Angaben zum Mainboard könnten evt. auch hilfreich sein.

Willkommen bei den PCMasters.
 
Prozessor: AMD FX8320 8kern 3,5ghz nicht übertaktet
Kühler: Arctic Freezer 13
Mainboard: Gigabyte GA 970A-UD3
Grafikkarte: AMD Rradeon HD 7800 series

hab den kühler mehrmals neu gesetzt,wlp erneuert und versucht gut zu befestigen
 
ja der sitzt fest, kontakt zu cpu, richtig verankert und festgeschraubt pc.jpg

vielleicht hilft ja ein bild weiter, weiß nicht was ich noch tun soll
 
Also bei den Temp-Angaben und AMD sollte (oder muß) man immer vorsichtig sein. Bei 100 Grad nach 5 min. gaming sollte das System schon vorher angefangen haben zu "trotteln" bevor eine Notabschalltung erfolgt.
Wenn ich mir aber die oben geposteten Spannungswerte anschaue, dann verblüft mich das aber schon. Sind diese Werte korekt, dann wundert es mich dabei wenig wenn so ein System nach kurzer Zeit einfach abschalltet.
Hier sollte man mal ansetzen, auch sollten natürlich die Temperaturen mal mit anderen Tools überprüft werden, allerdings, wie schon erwähnt, AMD ist nicht unbedingt dafür bekannt, solide arbeitende Temp-Sensoren zu besitzen....
 
ja der sitzt fest, kontakt zu cpu, richtig verankert und festgeschraubtAnhang anzeigen 15193

vielleicht hilft ja ein bild weiter, weiß nicht was ich noch tun soll


3 Dinge fallen schon mal auf.

1. Der Kühler sollte um 90° nach links gedreht werden, sodass er nach hinten hinaus bläßt.
Aktuell pustet er nach oben ins Gehäuse -> nicht gut für die Temperaturen.

2. Der Rechner ist ist extrem dreckig, und sollte gesäubert werden.

3. Die Kabel sind extrem schlampig verlegt, und behindern den Luftstrom.
20-30 Minuten Zeit und und ein paar Kabelbinder sollten helfen.

Wenn die WLP korrekt aufgetragen ist, und der Kühler richtig sitzt, mach dich im BIOS an die Spannung für die CPU. Langsam Stück für Stück reduzieren und testen was Temperaturen und Stabilität sagen.
 
An den Kabeln liegt es zumindest nicht, dass die CPU wegen zu hoher Temperatur abschaltet ^^
So viel macht das nun auch nicht aus.
So schmutzig finde ich es nun auch nicht. Das wird natürlich durch den Blitz deutlich verstärkt.
Es sollte aber einmal ordentlich ausgesaugt werden.

Auf jeden Fall sollte, wie bereits erwähnt, der Kühler gedreht werden und geprüft werden, ob das ganz richtig sitzt. Auch nicht zu viel Wärmeleitpaste auftragen. Etwa einen Klecks in der Größe eines Stecknadelkopfes. Das Verteilen übernimmt dann der Anpressdruck des Kühlkörpers.

Und die Spannungswerte der CPU wären ganz interessant. Die geposteten Werte sind eher uninteressant. Das sind nur die Spannungen der Netzteilleitungen, der BIOS Batterie (die läuft mit 3,3 Volt - CR2032) und der GPU ...
 
Da hast du Recht, aber bei den Tower-Modellen ist mir eigentlich keines Bekannt, das man nicht so ausrichten könnte, wie wir das vorgeschlagen haben.
Wenn sich der Kühler nur in eine Richtung ausrichten lässt, kann man meistens noch die Halteklammern anders anbringen und das Problem so umgehen :)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
200
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?