Arbeitsspeicher immer über 85% - Hilfe!?

New member
Moin!
Habe bei einem laptop (siehe Anhang "Systeminformationen") die Festplatte formatiert und windows neu installiert. Danach nur advanced systemcare installiert und alle Treiber aktualisiert.
Jetzt ist die Auslastung vom Arbeitsspeicher immer über 85% und die CPU-Auslastung auch meistens über 50% (siehe Anhang "Leistungsmonitor advanced systemcare"). Läuft also scheiße, d.h. mit Verzögerung alles.

Woran kann das liegen? Was kann ich jetzt noch machen?

Der laptop soll nur für Internetsurfen benutzt werden. Muss doch gehen, oder?!

1. Systeminformationen.jpg2. Leistungsmonitor von advanced systemcare.PNG3. task manager Prozessübersicht.jpg
 
Geh in den Taskmanager, lass dir die Prozesse aller Benutzer anzeigen (das ist wichtig) und dann gucken welcher Prozess die hohe CPU und RAM Auslastung hat
 
Davon abgesehen, sind 2GB für Windows 10 auch SEHR knapp.
Viel Spaß wirst du damit nicht haben.
 
Das 64-Bit System wird schon etwa 500-600 MB des Speichers nutzen.
Viel wichtiger dabei ist aber, dass so ziemlich jedes aktuelle Betriebssystem möglichst viele Daten sofort in den Arbeitsspeicher schiebt, damit sie schnell verfügbar sind bei Bedarf.
Ähnlich verhält es sich bei Grafikspeicher der Grafikkarten. Dort wird auch möglichst viel in den Speicher geladen, so kann es also sein, dass noch die vorherigen Level im Speicher liegen, auch wenn die Daten nicht gebraucht werden.
So kommt es auch, dass manche "Experten" dann ab und an meinen, 2 GB VRAM wären beispielsweise zu wenig, weil bei ihrer Grafikkarte mit 4 GB oder mehr eben mehr als 2 GB VRAM belegt sind.

Bei meinen 8 GB RAM sind beispielsweise auch sofort nach Systemstart 3 GB belegt, obwohl außer den Systemdiensten und dem Antivirus-Programm noch nichts gestartet wurde.

Davon ab, stimmt es aber, dass die 2 GB RAM zu wenig sind, vor allem bei einem 64-Bit System.
 
oh hab das mit dem 64bit System garnicht gesehen, ja bei so wenig RAM nimmt man am besten das 32bit Win7, oder man rüstet den RAM auf.

also installier einfach Win7 32bit
 
oder man rüstet den RAM auf.

2GB Arbeitsspeicher, T3000 Prozessor, ich würde kein Geld in alten SD DDR2 Ram stecken bei dem Gerät, der T3000 ist ja auch eine Krücke. Gib einem 32-Bit System eine Chance und wenn das auch nicht hilft, würde ich mich eher nach einer Alternative umsehen. Acer und Co. verscherbeln günstige Laptops auch für teils weniger als 200€. Daran hat zwar nichts Qualität, aber ist auf jeden Fall schneller und zum surfen reichts.

Im Zweifel teste mal eine Linux Version, die Ressourcen sparend umgeht, da komm ich sogar mit 512 MB DDR1 Speicher aus.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
291
Besucher gesamt
293

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?