[Kaufberatung] Homeserver mit KVM

New member
Guten Abend allerseits

Gerne würde ich eure Hardware-Empfehlungen für einen Homeserver hören. Geplant wäre darauf Ubuntu laufen zu lassen und mittels KVM vorerst 4 virtuelle Maschinen laufen zu lassen:

Linux mit OwnCloud
Ein Windows Server als SQL Server
Eine Windows 7 Maschine
Linux mit Webserver

Dabei werden vorerst 2x 4TB Platten verbaut und eine SSD fürs OS und die VMs. Die 8 TB sollten dann in einem Software-Raid 1 laufen mit ZFS.

Nun habe ich mal folgende Hardware rausgesucht:

[h=1]AsRock 970M Pro3 (AM3+, AMD 970, mATX)
AMD FX-4300, Vishera (AM3+, 3.80GHz, Unlocked)
Seasonic P-460 Platinum Modular Fanless - 460 Watt (460W)
2x Seagate NAS (4000GB, 3.5", NAS)
2x Kingston ValueRAM (1x, 8GB, DDR3-1333, DIMM 240)
[/h]Plus irgend eine billige GPU zum Aufsetzen...

Total CHF 690.00.

Nun: Ich hatte noch nie einen AMD CPU. Aber ich finde keinen ähnlich preiswerten Intel CPU, der VT-d und VT-x unterstütz.

Des Weitern habe ich mich bewusst gegen ECC Ram respektive ECC taugliches MB entschieden. Ist mir schlichtweg zu teuer...

Für jegliche Inputs wäre ich dankbar!

mfg
Stibi
 
Ich würde dir bei der CPU doch eher zu einem Intel raten. Ein i5 beispielsweise. Der kostet in der Anschaffung etwas mehr, verbraucht dafür aber wesentlich weniger Energie und ist deutlich stärker (falls das für dich relevant ist).
Das Netzteil ist mit 460 Watt für den Zweck deutlich überdimensioniert. Bei der Auflistung dürften weniger als 200 Watt absolut ausreichend sein. Daher solltest du ein deutlich kleineres Netzteil wählen. 300 Watt mit 80 Plus reichen absolut und sind recht preiswert.
200 Watt Netzteile kosten leider wieder deutlich mehr.
 
Hallo und danke für deinen Input.

Hmm, z.B. der i5-4460S wäre sparsamer mit 65 TDP. Die CPU Auswahl ist halt relativ beschränkt... Dafür wäre eine Onboard-Grafik mit dabei. Für ca. CHF 200.00


Nur diese kommen in Frage.

Dann noch ein passendes MB. Das AsRock z97 Extreme6 scheint sehr interessant - Dual Lan und max. 32 GB Ram. Nach Bedarf könnte man hier sogar noch aufstocken. Aber mit CHF 191.00 halt auch teurer.

Mit dem Netzteil hast du natürlich recht... beQuiet! Puer Power L8-300 sollte es auch tun.

2x Seagate NAS (4000GB, 3.5", NAS)
2x Kingston ValueRAM (1x, 8GB, DDR3-1333, DIMM 240)
1x i5-4460S
1x beQuiet! Puer Power L8-300 Watt
1x AsRock z97 Extreme6 s

Diese Variante ist mit CHF 840.00 bereits wieder ein bisschen teurer. Wobei sich der Mehraufwand in grenzen hält. Kennt jemand preiswerte Dual Lan MB mit 32GB Ram Support? Oder alternativ einfach ein MB mit einem LAN Port und dann nach Bedarf per PCIe einen Lan-Port nachrüsten.

Ich weiss nicht so recht
:confused:
 
Die TDP sagt gar nichts über den realen Verbrauch aus. Die dient nur dazu, einen Kühler entsprechend auszulegen. In der Realität wäre ein i5-4460S ein ganzes Stück sparsamer als der AMD FX.
Je nach Laufzeit hast du da die Mehrkosten relativ schnell wieder eingespart beim Strom.

Hier hast du mal eine Liste mit passenden Boards. Leider listet der Preisvergleicher keine Shops aus der Schweiz. Zur Orientierung reicht das aber:
 
Wenn der 24/7 läuft, sollte es auch ein Netzteil sein, das auf 24/7 ausgelegt ist.
z.B

Als Platten sollten es dann auch die 24/7 Seagates sein.
Oder die WD Red, auch sehr gut.
 
Wo siehst du bei dem Netzteil nun, dass es angeblich 24/7 tauglich sein soll oder besser 24/7 tauglich sein sollte ?
Netzteile gehen übrigens auch eher durch häufiges Ein-/Ausschalten kaputt als durch einen Dauerbetrieb mit relativ niedriger Last.
 
Ich weiß, das es 24/7 tauglich ist.
Kannst du aber auch bei Enermax anfragen wenn du das anzweifelst.
Ich fragte ober er 24/7 läuft. Wenn ja, dann eben auch ein entsprechendes Netzteil.
 
Ich weiß auch, dass die BeQuiet 24/7 laufen ^^
Das kann im Dauerbetrieb mit wenig Last eigentlich jedes Netzteil, das einigermaßen etwas taugt. Wir reden hier ja nicht von InterTech oder LC Power.
 
Mag sein.
Dennoch ist das Enermax offiziell 24/7 tauglich.
Es kann normalerweise auch jede Festplatte, aber dennoch sind nur wenige dafür freigegeben.
 
Bei Festplatten mag das ja noch Sinn haben, so etwas bewusst zu bewerben, da dort auch mechanische Komponenten verbaut sind. Bei Netzteilen halte ich das eher für reines Marketing. Und auf die Aussagen eines Praktikanten an der Hotline gebe ich sowieso relativ wenig ;)
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
69
Besucher gesamt
69

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?