Windows Installieren durch wechseln der HDD?

New member
Ich möchte mir gerne selbst nen Pc zusammenbasteln aber kein Geld für eine neue Windows Partition ausgeben. Kann ich nun einfach die HDD
meines alten Pcs in den neuen packen um Windows zu installieren?
 
Wenn die Platte nicht grad so alt ist, dass das Mainboard die benötigte Schnittstelle evt. nicht mehr bietet, kannst Du so vorgehen.

Na ja, ...
... packen vielleicht nicht.
Sie im Festplatten-Käfig zu befestigen, wäre sicher die bessere Variante. :)

Um eine Neuinstallation von Windows wirst Du vorhersehbar nicht herumkommen.
Gut, wenn Du dafür zuvor die Platte neu partitionierst.
Das erspart gegebenenfalls Ärger mit einer alten BS-Installation und/oder einem alten Boot-Manager.
 
kein Geld für eine neue Windows Partition ausgeben
meinst du damit, du willst kein Geld für eine neue Festplatte ausgeben oder für ein neues Betriebssystem?

die Festplatte kannst du behalten, sofern sie über eine SATA Schnittstelle verfügt, allerdings würde ich mir da vorher das Programm CrystalDiskInfo laden und nachsehen wie gut es noch im die Festplatte steht.


das Betriebsystem musst du eh neu Installieren, da kommst du nicht drum rum, zumindest wenn das Mainboard auch neu ist.

fals du Windows 7, oder 8.1 hast, ist auch kein Problem das brauchst du nicht extra neu kaufen, das kann man sich auch kostenlos Laden. du brauchst nur von deinem PC den Key für Win7 oder 8.1, falls du den nicht hast, dieser lässt sich mit paar Programmen auch auslesen. der Key gilt für die 32bit und 64bit Version
Windows 7 Download:
Windows 8.1 Download:

fals du bei deinem jetzigen PC auf Win10 geupgradet hast, bei dem neun PC musst du erst wieder win7 oder 8.1 installieren, aktivieren, danach kann man sich mit dem Wiondows 10 Media Creation Tool gleich wieder auf win10 kostenlos Upgraden
 
Zuletzt bearbeitet:
Neuinstallation von Windows ist nicht unbedingt erforderlich. Oft geht einfach umstecken und fertig. Wenn nicht hilft meist Windows im Safe-Mode zu booten oder vor dem Umbau den Treiber für den SATA Controller zu deinstallieren
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
154
Besucher gesamt
155

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?