Ist eine Gigabyte GTX970 wirklich leieser als meine ATI Radeon R9 200?

Member
Neuer PC wird zusammengestellt und der Fachhändler meint, eine GTX970 sei um Ecken leiser.
Ich brauche nur eine leise Video-Grafikkarte, die gut für Video-Bearbeitung ist und "Highend" ist.

Danke für Tipps,

maz
 
Nun, dass eine GTX970 deutlich weniger Strom verbraucht als z.B. eine R9 290er ist jedem klar der sich die Datenblätter angesehen hat. Das durch weniger Strom Verbrauch auch weniger Wärme endsteht dürfte auch klar sein, weniger Wärme bedeutet wiederum, dass die Lüfter weniger arbeiten müßen und das halt, weniger Lärm. So gesehen hat der "Fachhändler" schon recht mit seiner Aussage.
Aber ich glaube nicht, dass man diese "Tese" auf alle Kartenvarianten anwenden kann. Es gibt sicher auch 290er die leise sind, wie es auch GTX970er gibt, die recht laut sind. Kommt halt auf die Modelle an.
Ich brauche nur eine leise Video-Grafikkarte, die gut für Video-Bearbeitung ist und "Highend" ist.
Wozu zur Videobearbeitung eine "Highend" Version? Was allerdings endscheident ist, dass man zur Videobearbeitung zu einer Nvidia greift, da nur diese über "Cuda" verfühgen was man zur Videoberabeitung braucht.
Ich denke aber, eine wesentlich günstigere GTX960, die auch leiser sein dürfte, tut es da auch, zumindest wenn nicht noch gamen eine Rolle spielt.
 
Fachhandel meinte sogar, 3 Lüfter machen alles leiser als 2 Lüfter. Stimmt das?
Insofern doch Gigabyte?
ASUS würde halt zu mienem Mainboard vllt besser passen..das ist auch von ASUS:)
(asus maximus gene Viii mAtx)
 
Nun, die Anzahl der Lüfter ist weniger endscheident als die Art der verbauten Lüfter.
Zu trefender ist er die Aussage "ein großer Lüfter" ist leiser als ein kleiner.
Die Lautstärke mit der ein Lüfter seine Arbeit vollrichtet, richtet sich als erstes an der Drehzahl mit der dieser arbeitet. (je mehr Drehzahl desto lauter)
Ein Kühler auf denen zwei große Lüfter arbeiten, dürfte daher vom Prinzip her leiser sein als ein Kühler auf denen drei kleinere Lüfter arbeiten.
Aber mal als Tip. Für gewöhnlich findet man im Netz auch angaben zu der Lautstärke (in db gemessen), da einfach mal die leisesten Modelle raus suchen und dann endscheiden.
 
Ich habe GTX970 von ASUS.
ASUS Gigabyte MSI etc geben sich nix sind kaum unterschiede.
Die ASUS ist z.b nicht schlechter wie die anderen deshalb habe die von ASUS genommen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
303

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?