Renderleistung des I7 5820k im Vergleich zum I7 3770

G
Guest
Hier geht es weiter weil dieser Thread geschlossen wurde


Hallo Gemeinde,

folgend mein kurzer user Erfahrungsbericht meiner aktuellen Hardware:
Inahlt:
- Vorher-/Nachher-Vergleich (Rendertest)
o Rendezeiten der alten und neuen Hardware.
 Zusätzliche Benschmarks
- Persönliches Fazit

Der Vorher-/Nachher-Vergleich incl. Renderzeiten der alten und neuen Hardware.

Mit meiner alten I7 3770 CPU haben 100Minuten HD Film 5Stunden (300Minuten) gebraucht für das Rendern.
Mit dem I7 5820k hat 100 Minuten HD film ca. (135Minuten) gebraucht für das Rendern.

Die Renderzeit ist demnach deutlich und spürbar reduziert worden mit meiner neuen Hardware Dank dem I7 5820k incl Mainborad.
Der I7 5820k wird durch ein Antec Nine Hundred PC Gehäuse und dem CPU-Cooler be quiet DarkRock3Pro sehr gut gekühlt.
Maximal 50° auf allen Kernen wurden während der Durchläufe erreicht.
Ich bin überzeugt, dass auch im nächsten Sommer, wenn es sehr heiß ist ausreichend Kühlreserven vorhanden sein werden.
Einstellung während der Durchläufe :
I7 5820k via OC Genie auf 3,9Ghz übertaktet.
Kingston HyperX Predator (4 Riegel = Quad-Channel) 16 GB DDR4 laufen auf 3GHz
(bei Export Bildqualität) Ausbalanciert , mit der Pinnacle Studio 18 Rendersoftware.
Noch ein paar zusätzliche Benchmarks:
Cinebench (11xx??) fast 1200Punkte
Der Windows-Leistungsindex zeigt bei allem 7.9 an.
wink.gif


Persönliches Fazit
Bin mit meinem neuen Rechner sehr zufrieden, insbesondere die Tatsache, dass die Renderleistung über die Erwartungen gestiegen ist, hat mich sehr überrascht und zeigt, dass das Plus an CPU Kernen hier gegenüber dem i7 3770 erste Wahl ist.
Über Erfahrungen und Feedback anderer user würde ich mich freuen
smile.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
insbesondere die Tatsache, dass die Renderleistung über die Erwartungen gestiegen ist, hat mich sehr überrascht und zeigt, dass das Plus an CPU Kernen hier gegenüber dem i7 3770 erste Wahl ist.
Was sollte daran verwunderlich sein?? Liegt doch auf der Hand, dass ein sechkerniger i7 im Bereich Video und Bildbearbeitung deutlich vor einem vierkernigen i7 liegt, schließlich hat der Sechskerner ganze vier Treads mehr zu Verfühgung als der Vierkerner.
Dazu kommt der DDR4 Speicher den du bei einem LGA 2011-3 System nutzen kannst, was auch noch den ein oder anderen Geschwindigkeitsvorteil bei rendern bringt.
Weiterer Vorteil des 5820K, wesentlich mehr Transistoren und die neuere Platform gegenüber einen 3770K.
 
Bin von dem CPU auch sehr Überrascht, hab die Kingston HyperX Speicher auch aber als 32GB set...... und ich würde es nicht mehr Tauschen wollen.

Übrigens welschen MSI X99 Mainboard hast du wenn man fragen dürfte ?
 
Ich habe MSI X99A Mpower Mainboard.

Ich habe 4x4GB = 16GB Kingston HyperX Predator DDR4 mit 3000Mhz
Ich habe be quit DarkRock 3Pro Prozessorkühler drin, so passen leider nicht noch weitere HyperX Predator DDR4 RAM rein weil im weg ist. Und andere RAM Speicher will nicht, weil die Kingston HyperX DDR4 predator die leistungs technisch besten sind, mit anderen würde ich nur rückschritte machen die weniger hoch sind.

16GB reicht auch vollkommen auch für Videoschnitt und Rendern etc.

Mit den neuen Hardware hat sich die Renderzeiten enorm verbessert.
PC ist insgesamt bei allem leistungstärker egal was ich mache geht viel besser als vorher.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du eigentlich dein System auf den 3000er DDR4 Speicher angepasst? Wenn nicht läuft der eh nur als 2133er, dass Schlagwort heist Speicherkontroller und dieser deines i7 5820K unterstützt eben 2133er DDR4 Speicher. Daher ist eine Anpassung im Bios/UEFI notwendig um 3000er Speicher auch nur annähernd mit seiner Spek laufen zu lassen.
Deweiteren ist es ziemlich schnuppe von welchen Hersteller du deinen Speicher kaufst da es nur zwei Speicherchip-Hersteller gibt und alle RAM-Hersteller von diesen ihre Speicherchips beziehen. Daher ist günstigerer RAM eines anderen Herstellers auch nicht schlechter oder langsamer.
Auch Speicher mit "monströsen" Kühlkörpern sind mindestens seit DDR3 Speicher absolut unnütz, spähtestens aber mit DDR4 Speicher und ihren 1,2v Betriebsspannung, die werden nicht mal "Hand warm".
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
304
Besucher gesamt
307

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?