Neue iMacs sind auf dem Markt. Wer stellt mir einen PC mit gleicher Performance zusammen???

Member
Moin!

Ich schwebe immer noch zwischen Apple und PC.
Bin immer schon Windows User gewesen, aktuell Win7, brauche aber ein neues System mit ordentlich Power, nicht zum Gamen, aber für Video- und Musik Software. Da heißt es ja immer "Apple";)

1.) Was haltet Ihr von Win10? Wirklich nur Daten-Schleuder oder auch nicht anders als bei Apple?

2.) die neuen iMacs kosten in voller Ausstattung so 3.500€. Das ist ne ganze Stange Geld. Das hier wäre drin (für 3.749€):

27" iMac mit Retina 5K Display
4,0 GHz Quad-Core Intel Core i7, Turbo Boost bis zu 4,2 GHz
32 GB DDR3 SDRAM mit 1867 MHz – 4x 8 GB
3 TB Fusion Drive
AMD Radeon R9 M395 mit 2 GB Videospeicher
Magic Mouse 2
Magic Keyboard (Deutsch) & Benutzerhandbuch (Deutsch)
Zubehörkit

-> vieles davon bräuchte ich nicht. Habe ein noch gutes mATX Gehäuse und eine Radeon 9000. Sowie auch ein beQuiet Netzteil mit 500-600 Watt.

-> spricht also vieles für ein Individual-Zusammenbau beim Händler. Atelco hat hier in Frankfurt jetzt zugemacht, es gibt kaum noch fähige PC Händler. Das ist eigentlich doch eine Marktlücke.

Wer stellt mir ein extrem sicheres und stabiles Hardware-System zusammen oder findet Ihr Apple generell doch besser? Ich habe irgendwie das Gefühl, ich würde viel Geld in deren teure Stores stecken:)

danke für Infos,

maz
 
Apple lohnt sich nur wenn du Mittelmäßige Hardware und sehr teure Preise stehst. :D

Nein Spaß, Apple hat halt weniger Fehler im OS als Microsoft, es benötigt weniger an Wartung.
Es funktioniert einfach und darum bin ich auch Apple Fan.
In der Firma Handeln wir nur mit Microsoft Rechnern und die ganzen Probleme nerven einfach darum Mac 4 Ever :rulez:

Die Bedienung eines Mac ist gar nicht mal so anders als bei einem Windows, einfach gewöhnungs Sache.
 
du vergleichst im wahrsten Sinne des Wortes Äpfel mit Birnen. Ein Imac ist ein All-in-one Rechner. Sprich du musst mindestens noch einen ordentlichen ordentlichen 27" Monitor mit 2560*1600 ips panel mitkalkulieren oder nach brauchbaren windows all-in-ones suchen. Andernfalls ist es schon fast nicht vergleichbar.

Trotzdem wirst du bei windows mehr Rechner fürs Geld bekommen. (und Trotzdem werde ich nicht vom Apfel wegwechseln ;) )
 
Nein Spaß, Apple hat halt weniger Fehler im OS als Microsoft, es benötigt weniger an Wartung.
Es funktioniert einfach und darum bin ich auch Apple Fan.
In der Firma Handeln wir nur mit Microsoft Rechnern und die ganzen Probleme nerven einfach darum Mac 4 Ever :rulez:

Die Bedienung eines Mac ist gar nicht mal so anders als bei einem Windows, einfach gewöhnungs Sache.

Die Bedienung ist eine Andere, das ist richtig.
Allerdings ist es völliger Blödsinn, dass MacOS weniger Fehler hätte als Windows. Windows funktioniert auch "einfach".
Windows muss aber mehr können bzw. mehr Kompromisse eingehen als MacOS, da Windows auf einer riesigen Anzahl an Systemen lauffähig sein muss, MacOS läuft meist auf einer festen Plattform.
Die Probleme sitzen meist vor dem Bildschirm. Da werden falsche Treiber installiert oder das System zerkonfiguriert.

Ein weiteres Märchen ist, dass MacOS bzw. die Anwendungen darunter performanter wären. Das ist auch Unsinn. Es gibt ein paar tatsächlich systembedingte Abweichungen, aber die sind auch nicht nennenswert.

Übrigens belegt MacOS bei den Sicherheitstests wie beispielsweise Hacking-Wettbewerben oft den letzten Platz. Es gibt auch kaum Schadsoftware für einen Mac, nicht weil das MacOS so wahnsinnig sicher wäre, sondern weil der Marktanteil einfach verschwindend gering ist. Ähnlich wie bei Linux im Desktop-Umfeld ;)

Was das System angeht: Da muss schon ein direkter Vergleich her. Also All-In-One oder vergleichbar mit Monitor. Letztere Variante dürfte aber mehr Leistung für weniger Geld bieten.

Zu Windows 10:
Die Lizenzbedingen sind wirklich grenzwertig. Microsoft hat zwar reagiert und gibt die Möglichkeit, viele Datentransfers einzuschränken. Telemetrie wird aber weiterhin übertragen (das machen andere Systeme aber auch). Trotzdem bin ich nach wie vor skeptisch und würde daher eher bei Windows 7 oder 8.1 bleiben. Vorsicht: Windows 7 und 8 haben per Update auch einige "Schnüffeloptionen" erhalten, die manuell deaktiviert werden müssen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
311
Besucher gesamt
311

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?