Piep-/Pfeiton bei Beanspruchung

W
Guest
Moinsen!

Wenn ich anspruchsvolle Spiele zocke (BioShock, HL2: Episode 2, WiC, Crysis SP Demo) höre ich einen leisen, aber gut hörbaren Pfeifton/Piepton von meinem Rechner ausgehen. Die Höhe des Tons ändert sich mit dem Bild. Wenn ich im Menü eines Spiel z.B. mit der Maus über einen Button gehe, ändert sichder Ton bereits.

Da mein Rechner trotz seiner Hardware (siehe unten) öfters ruckelt, hängt beides vielleicht zusammen. Ich weiß aber nicht woher der Pfeiton kommt.

Win XP SP2
ASUS P5W DH Deluxe
Intel Core2Duo E6600
GeForce 88000 GTX
GSkill 2GB DDRII-SDRAM
550 w-Netzteil

Hat jemand eine Ahnung, woher Ruckeln und Pfeiton kommen könnten?

Meine Festplatten sind recht lahm und alt (5 Jahre + 3 Jahre), könnte das Ruckeln daran liegen?

Gürße,
WarHead
 
Mach beim spielen doch mal den PC auf und versuch das Piepen zu orten.
Das würde die Problembehebung erheblich erleichtern.. ;)
 
Das kommt mir bekannt vor.

Wenn es aus der Soundkarte über die Boxen/Kopfhörer kommt, dann kenne ich das.
Habe ich schon bei vielen Rechnern beobachtet.

Da viele Nutzer jedoch kein so empfindliches Gehör mehr haben (Dolby und Lautstärkeregler sei Dank...), können sie den Datentransfer im Rechner nicht so gut belauschnen wie wir.

An dem Rechner, vor dem ich gerade sitze, kann ich insbesondere durch den Gebrauch einer PCI-Netzwerkkarte den Ton modulieren, der aber auch sonst hörbar ist.

Wenn Du aktive Boxen oder einen Verstärker vor den Boxen hast, dann kannst Du die Soundkarte lauter regeln und die Boxen oder den Vertsärker dafür herunter drehen. Meistens bleibt nämlich der "Datenverkehr-Ton" gleich leise, wenn die Soundkarte hochgeregelt wird...

Möglicherweise, kann man auch im Rechner, durch zusätzliche Abschirmung, etwas machen, also wenn der Ton nicht über PCI oder Stromversorgung, sondern über Induktion, seinen Weg in den Chipsatz findet. Ich hab's noch nie Probiert, denn so schlimm ist es nicht, es ist eher lustig. Wenn Du es versuchst, dann nimm zum Abschirmen etwas Isoliertes, damit es keine Kurzschlüsse gibt, aber vermutlich weißt Du das selbst.
 
Aargh, ich dreh durch, meine GTS pfeift jetzt auch? Muss ich die wohl tauschen lassen. Mal schauen ob ich dann wieder eine mit Ultra Stepping bekomme.
 
Hm, also bei mir pfeift die nur in den Menüs?! Im Spiel selbst nicht...seltsam.
 
Hätte nicht gedacht, dasss das mit den Grakas öfter vorkommt

Hört Ihr Euch Eure Grafikkarten gar nicht an, bevor Ihr die kauft :fresse:

Ich seh's schon kommen, unter den Graka-Reviews gibt's bald immer einen mp3-Download: "So hört sie sich an."

Vielleicht konzentrieren sich die Dorfjugendlichen dann auch nicht mehr auf die Lautstärke ihres Fahrzuegs, sondern auf die ihrer ihre Grakas... ;)
 
Hört Ihr Euch Eure Grafikkarten gar nicht an, bevor Ihr die kauft :fresse:

Ich seh's schon kommen, unter den Graka-Reviews gibt's bald immer einen mp3-Download: "So hört sie sich an."

Vielleicht konzentrieren sich die Dorfjugendlichen dann auch nicht mehr auf die Lautstärke ihres Fahrzuegs, sondern auf die ihrer ihre Grakas... ;)
Ich bin aus der Stadt aufs Land gezogen und betrachte derartige Dinge also von außen, und muss sagen: NEIN, das Tunen wird weitergehen! Statt dickem Endrohr kommt halt ne GeForce dran.

"Ey, geile Felgen! Von Intel?" :fresse:
 
Also meine 8800GTS pfeift auch. Habe diese auch getauscht, aber mit der neuen das gleiche. Scheint wohl irgendswie normal zu sein^^

Wenn Ihr Vsync ausschaltet, sollte das pfeifen aber aufhöhren oder zumindest leiser werden.

Das pfeifen tritt meist auf, wenn die Graka so wahnisinig hohe FPS Werte ausgibt. Bei Crysis bei den Logos sind da mehrere tausend FPS^^
Mit Vsync sinds nur 75FPS und kein pfeifen^^

Also ich hab Vsync im Treibermenü auf "immer an" gestellt, nun ist ruh^^
 
Hatt ich auch bei meiner XT, war am Anfang richtig schlimm ganz hohe Hochfrequenztöne. Hab dann sanft dreimal an den Kühler geklopft und seither ist es ruhig. Gut von ruhig kann man bei einer XT nicht sprechen, aber der nervige Ton ist weg.
 
Dass man irgendwelches Pfeifen bei Grafikkartenbelastung oder seit einer neuen Grafikkarte hat, muss nicht heissen, dass das auch wirklich von der Grafikkarte kommt.
Oft pfeift durch den von der Grafikkarte höheren Stromverbrauch das Mainboard oder das Netzteil.

Also mal alles fleissig durchtesten, bevor man voreilige Schlüsse zieht.
 
Ich hatte damals den PC mit nem Papprohr abgehöhrt. Und zu 90%iger Wahrscheinlichkeit war es die Grafikkarte.

Können aber ja eigentlich eh nur Spulen sein die schwingen, oder?
Wäre dann zwar etwas nerviges, aber nix schlimmes^^

Und wie gesagt, mit vsync ist (bei mir) ruhe...
Deutet also auch irgendswie alles auf die Grafikkarte....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
125

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?