Werkzeug für gerade Schnitte

Member
Hallo zusammen,

ich habe an die erfahrenen Experten eine Frage. Während ich zur Zeit ein Gehäuse umgestalte dtellt sich mir immer wieder die Frage : Womit mache ich in Stahlblech einen sauberen geraden Schnitt?

Aktuell nutze ich einen Dremel und weil ich physiologisch nicht für gerade Schnitte geeignet bin eine Feile.
Stichsäge ist ebenfalls ein Dilemma...wie bekomme ich Displayausxhnitte oder ATX Blenden sauber rein?

Besitze: Dremel,Oberfräse,Bohrmaschine,Akkuschrauber

Folgende Ansätze hatte ich :

CnC Portalfräse (haha..Preise sind ein guter Witz)
kleine Stichsäge (Kann ich nich mit um)
Tischkreissäge (zu grob)
Dekupiersäge (angebl. Nicht für metall)


Interessant sieht auch n Bohr-/Frästisxh aus...da kann man Dremel oder Bohrmaschine einspannen.

Vllt. gibt es auch ein Tischchen wo man den Dremel einspannen kann und somit eine "kleine" Tischkreissäge hat?
 
Moin Unreal,

bei mir ist es nun schon eine Weile her, dass ich ein Gehäuse selber gebaut habe aber wenn ich mich richtig entsinne habe ich Ausschnitte damals mit einem Winkelschleifer gemacht. Da hast du bei längeren Schnitten klar den Vorteil der größeren Trennscheibe. Bei kleinen Schnitten ist ein Dremel eigentlich nicht verkehrt. Mit der Feile musst du dann halt ein bisschen nacharbeiten aber eine einfachere und vor allen Dingen günstigere Lösung fällt mir auch nicht ein.

VG,
coolanter
 
Moin Unreal,

bei mir ist es nun schon eine Weile her, dass ich ein Gehäuse selber gebaut habe aber wenn ich mich richtig entsinne habe ich Ausschnitte damals mit einem Winkelschleifer gemacht. Da hast du bei längeren Schnitten klar den Vorteil der größeren Trennscheibe. Bei kleinen Schnitten ist ein Dremel eigentlich nicht verkehrt. Mit der Feile musst du dann halt ein bisschen nacharbeiten aber eine einfachere und vor allen Dingen günstigere Lösung fällt mir auch nicht ein.

VG,
coolanter

Hi coolanter,

vielen Dank für deine Einschätzung ! Ich sehe den Dremel auch als Top an für solche Arbeiten...aber ich hatte gehofft es gibt was gaaaanz tolles das ich nicht kenne :)

Ich habe mich nun auch damit abgefunden, dass ich etwas kleiner Dremel als der Ausschnitt und dann mit der Feile eine (ich wundere mich da selbst über mich) gerade Kante mache. Sollte ich das Gehäuse jemals zum Abschluss bringen, gibt es auch Bilder...aber vorher möchte ich das eig. nicht. Zu oft habe ich schon angefangen und dann mitten drin aufgehört, weil meine Fantasie zu exclusiv war :D
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
268
Besucher gesamt
268

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?