"Ruckeln" bei Musikwiedergabe, Spielen, Heruntefahren teilweise nicht möglich

New member
hallo

ich habe ein sehr merkwürdiges Problem.
Vor circa einem Jahr habe ich mir meinen ersten gaming rechner gekauft:
AMD FX 4300 Quad-Core 3,8GHz
8GB RAM
Nvidia Geforce GTX 750 (2GB VRAM)
1TB Festplatte

Alles lief super aber seit ein paar wochen habe ich merkwürdige ruckler bzw. kurze unterbrechungen bei der musikwiedergabe. diese dauern max 1sek lang und tauchen ab und zu auf. nicht so oft als dass es mich stark stören würde, aber wirklich gesund klingt das nicht. zum musikhören nutze ich winamp. bei videos im browser (firefox) treten diese "ruckler" nicht auf.
vor ein paar tagen hatte ich auch zum ersten mal probleme bei spielen. "MGS5 phantom pain" lief vorher super aber nun habe ich auch hier probleme. als ich gerade mit einer mission fertig war und im hubschrauber saß fing das spiel extrem stark an zu ruckeln. die FPS sind auf einmal von rund 60 auf unter 10 gefallen, daraufhin wollte ich das spiel beenden was aber nicht funktionierte da alles viel zu langsam reagiert hat. auch in den menüs. also per task manager versucht den prozess zu beenden, was aber auch nicht geklappt hat. es tat sich einfach nichts. CPU auslastung durchgehend bei 100% und der arbeitsspeicher war glaube ich auch voll. die maussteuerung auf dem desktop lief normal also ohne ruckeln. daraufhin wollte ich den pc herunterfahren aber kam nur bis zum abmelde bildschirm wo sich dann minutenlang nichts mehr tat. den pc konnte ich dann nur mit dem netzschalter hinten am gerät ausschalten. beim nächsten hochfahren kam die meldung, dass windows nicht korrekt beendet wurde. ich wollte dann windows normal starten aber konnte den menüpunkt nicht mit den entertasten bestätigen. einen anderen menüpunkt mit den pfeiltasten auszuwählen ging auch nicht. nach ein paar sekunden startete der pc dann windows eigenhändig.
beim nächsten mal MGS5 zocken ruckelte das spiel wieder extrem stark. diesmal nach kürzerer zeit. vielleicht 30min. wieder konnte ich den prozess im taskmanager nicht beenden und auch das herunterfahren funktionierte wieder nicht. also noch erneut netzschalter zum ausmachen benutzt.
beim hochfahren kam diesmal keine meldung wegen nicht korrektem herunterfahren. windows startete ganz normal. ich habe dann mal HMmonitor runtergeladen um zu gucken wie die temperaturen meiner hardwarekomponenten sind. alles normal. auch nachdem ich das spiel just cause 2 hab laufen lassen war alles im grünen bereich. merkwürdigerweise war die FPS in diesem spiel nicht konstant bei 60 wie sonst sondern ging ab und zu auf 45 oder sogar 35 runter.
bevor diese probeleme bei den spielen auftraten habe ich den aktuellsten treiber für meine grafikkarte runtergeladen. vielleicht hängt das damit zusammen, aber das erklärt nicht die anderen probleme.
außerdem habe ich das kaspersky antivirenprogramm runtergeladen aber der vollständige check ergab nichts.

was mach ich jetzt? für mich hört sich das irgendwie nach einem festplatten problem an. das windows defragmentierungsprogramm sagt mir aber die platte liegt bei 0% fragmentierung und müsste nicht defragmentiert werden. oder könnte es der arbeitsspeicher sein?
ich weiß echt nicht was ich machen soll
icon_sad.gif
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
132
Besucher gesamt
133

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?