2 PCs übers Internet synchronisieren

New member
Hi Forum,

wie kann ich 2 PCs, die an unterschiedlichen Standorten stehen, übers Internet synchronisieren?


Ein Laptop zu Hause, läuft die ganze Zeit, und ein PC im Büro, läuft tagsüber, sollen synchronisiert werden immer solange der Büro-PC läuft. Die Synchronisation soll sich auf bestimmte, ausgewählte Ordner beziehen. Es geht um Größenordnung 100 GB Daten, von denen sich immer nur sehr wenige täglich ändern. Dropbox, Google oder Ähnliches soll nicht verwendet werden, sondern die Synchronisation soll direkt ohne Speicherung in der Cloud erfolgen.


Mit welcher Software wird das am einfachsten gemacht?

Danke für Tipps
Grüße
David.P




 
Hi David,

damit die Synchronisation ohne Cloud funktioniert, muss auf einem der beiden Rechner ein Dienst laufen, der die Synchronsiation übernimmt. De facto wird damit einer Deiner Rechner damit zum Sync Server.

Die zwei Dienste, die mir sofort einfallen sind:
* ownCloud - Cloud-Tool, dass Dateien, Termine und Kontakte synchronisieren kann und darüber noch weitere Features zur Verfügung stellt
* Seafile - Dateisync Dienst, der zwar eher unbekannt ist, aber z.B. von der Johannes Gutenberg Uni in Mainz oder von der Humboldt Uni zu Berlin eingesetzt wird.
Es gibt sicher noch weitere, diese fallen mir aber sofort ein. Problem ist, dass dies beides - soweit ich weiss - Linux Dienste sind.

Wenn Du aus Sicherheitsbedneken nicht über die Cloud gehen willst (i.e., Dropbox, Google, iCloud), dann ist evtl. eine private Cloud-Lösung was für Dich. In der c't wurde Anfang des Jahres der ionas-Server vorgestellt : Dies wäre eine Option. Damit wandern Deine Daten nie in die public Cloud sondern bleiben immer unter deine Datenhoheit.

Viele Erfolg!
 
Danke, ich bräuchte halt etwas für Windows. Hatte gehofft, dass es mit PowerFolder gehen könnte, aber dort sind die Ports 80 und/oder 1337 nötig, die bei mir nicht offen sind.

Immer dankbar für weitere Tipps
Gruß
David.P
 
Sollte ich mir vielleicht ein VPN einrichten (wie?) und darüber synchronisieren (womit?)
??

Danke für Tipps
David.P
 
Schade, Peer-to-Peer-Sync mit geht nur mit der Pro-Version für mehrere Dollars pro Monat.

Weiterhin dankbar für Tipps hinsichtlich möglicher Alternativen.

Wie wäre es mit zur einfachen Synchronisation von Laptop und PC übers Internet?
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
323

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?