Kaufberatung HDD`s für Raid-1

Member
Hallo,

ich möchte mir ein Raid-1-System machen mit 2 Platten a je 5Tb oder 6Tb.
Zweck ist es die Bilder+Video-Sammlung zu sichern.
Könntet ihr mir dazu einige Infos + Empfehlung geben ?

1) welche Platten wären geeignet?
2) brauche ich nebst den Platten weitere Hardware?
3) gibt es hier eine Anleitung wie man das Raid erstellt?

Dies ist mein aktuelles System:
1 x
1 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x
2 x
1 x
1 x


Besten Dank euch + FG
Pibe
 
Möchtest du das RAID 1 zum Daten Sichern in dein bestehendes System integrieren ?
Die RAID-Controller auf den Mainboards haben nämlich leider oft den Nachteil, dass sie die Nachteile von Software und Hardware RAID vereinen. Also im schlimmsten Fall (Mainboard defekt), lassen sich die Daten nicht mehr lesen.
Dann braucht es etwas Glück und gute Linux-Kenntnisse, um da noch etwas zu retten.

Zusätzliche Hardware ist nicht nötig, da es das Mainboard aus einer Kombination aus Treibern, Firmware und Host-Adapter realisiert (und das macht es auch gefährlich ;) ).
Das ist natürlich das schlimmste mögliche Szenario. Eventuell geht es auch so wieder mit einem gleichen Board oder gar mit einem Board mit gleichem Chipsatz.
Ich hatte beide Fälle schon erlebt.

Daher: Für eine Sicherungsplattform würde ich dir eher eine gute NAS empfehlen.

Falls du es dennoch mit dem RAID-Controller auf dem Mainboard probieren willst:


Geeignete Platten:
WD-RED Reihe: Die sind für den Einsatz in NAS-Systemen gedacht und haben auch eine recht hohe Lebensdauer. Sind außerdem 24/7 geeignet.
WD-Enterprise Storage Platten: Noch mal eine Liga über WD-RED
Von Seagate gibt es ähnliche Reihen. Die heißen dann "Video Storage" oder so ähnlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Gandalf, sorry war länger nicht mehr hier, darum erst jetzt die antwort.
HAb mich gegen Raid entschieden, werde nur eine Backup-Platt führen, damit ich sicher keinen datenverlust ereide, un ab und an dann das backup aktualieren und gut ist ;)
FG
Pibe
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
392
Besucher gesamt
393

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?