Brandneue Sapphire Nitro R9 380 wird zu heiß

New member
Hallihallo,

ich habe folgendes Problem:

Habe mir einen PC zusammengestellt bei Alternate. Alles gekommen, alles verbaut, alles wunderbar.
Furmark drüber laufen lassen und da fängt es an. Vom normalen Betrieb bei ca. 32°C, schnellt das ganze innerhalb weniger Minuten nach oben. Wie weit es hoch gehen würde, kann ich leider nicht sagen, da ich denn Test spätestens bei 10°C abbreche. Die Lüfter drehen problemlos. Ein Gehäuselüfter ist auch dran. Habe auch schon denSteckplatz gewechselt, aber kein Unterschied.

Weiß ehrlich gesagt, nicht mehr weiter und wäre für Hilfe dankbar =)

System:
- Sapphire Nitro R9 380
- Gigabyte GA-H97-HD3
- Crucial DIMM 8 GB DDR3-1600 Kit
- Intel® Core™ i5-4690
- ADATA Premier Pro SP900 2,5" SSD 128 GB

Gruss
Ewi
 
Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Grafikkarten können und werden unter Last wärmer als der Rest des Systems. Temps bis nahe der 90 oder 100 Grad sind weder selten noch problematisch.
Erst darüber hinaus ist vorsicht geboten, aber in der Regel mindern solche Grakas dann ihre Leistung um sich selbst vor Schaden zu bewaren.
 
Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Grafikkarten können und werden unter Last wärmer als der Rest des Systems. Temps bis nahe der 90 oder 100 Grad sind weder selten noch problematisch.
Erst darüber hinaus ist vorsicht geboten, aber in der Regel mindern solche Grakas dann ihre Leistung um sich selbst vor Schaden zu bewaren.

Wie gesagt, ich kann nicht sagen wie hoch es noch gehen würde. Gestern ist mir Witcher 3 nach 10 Minuten abgeschmiert. Also Notabschaltung. Glaub nicht, dass es so sein sollte. Laut GPU-Z waren die Lüfter auch bei 100% jedoch sehr leise.

Vorhin fing der Kasten aufeinmal an zu brummen, hab schnell geschaut und tatsächlich fing er an auf konstante 70 Grad runterzukühlen. Das hat ne Stunde funktioniert und nun steigt Temperatur wieder und Lüfter drehen recht leise.

Verstehe ich nicht so ganz =/
 
Da brauchst du dir keine Gedanken machen. Grafikkarten können und werden unter Last wärmer als der Rest des Systems. Temps bis nahe der 90 oder 100 Grad sind weder selten noch problematisch.
Erst darüber hinaus ist vorsicht geboten, aber in der Regel mindern solche Grakas dann ihre Leistung um sich selbst vor Schaden zu bewaren.

Naja, das ist so nicht ganz richtig.

1. Ältere Karten ja, aber der HBM Speicher darf eben nicht so heiß werden wie gewohnt, wenn ich mich nicht täusche. Wobei nur die Fiji laufen mit HBM und die 380 kommt ohne Fiji Chip.

2. Sind Temperaturen um 100°C durchaus die Seltenheit mittlerweile. Fermi und Co. sind längst Geschichte. Wenn die GPU 100°C erreicht, ist das vielleicht noch nicht extrem bedenklich, aber offensichtlich arbeitet die Kühlung nicht ordnungsgemäß, weil so heiß dürfte eine 380 oder auch die meisten anderen Karten nicht werden.
 
Also ich lese hier etwas von 32 Grad im idle und 70 Grad, wobei man bei letzteren nicht weis unter welchen Bedingungen.
70 Grad sind aber alles andere als bedenklich, selbst bei neusten Graka Modellen, zumindest wenn es um die Temp bei Last geht.
"Notabschalltung" bei Grafikkarten kenne ich so auch nicht. Für gewöhnlich gibt es die Notabschalltung nur bei Probs mit der CPU.
Bei Grafikkarten werden diese für gewöhnlich bei zu hohen Temps runter geregelt (Leistung, Taktung) änlich wie das troteln bei zu heis laufenden CPUs.
Oder der Grafikkartentreiber steigt aus.
Man sollte erst mal wissen, wie warm wird die Graka denn nun tatsächlich unter Last, denn darüber gibt es keine Info.
 
70°C sind wirklich nicht bedenklich. Je nach Lüfterprofil und Karte ist das normal.

Aber du hast gepostet:

nahe der 90 oder 100 Grad sind weder selten noch problematisch.

70 ist von 90 oder 100 noch ein Stückchen entfernt, aber vielleicht hab ich dich auch nur falsch verstanden.
 
Was für ein Netzteil hast du verbaut?
passiert das auch wenn du mal das Gehäuse offen lässt?
ich tippe mal auf einen schlechten Airflow und ein schlecht belüftetes Case.
Meist geben sich die zusammenbauer keine Mühe mit der kabelverlegung.

LG
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
256
Besucher gesamt
256

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?