Fragen zum Pc Umbau

New member
Hallo alle zusammen
Ich wurde von einem Freund gebet ihm beim aufrüsten seines Pc`s zu helfen weil er sich da weniger auskennt
die Frage ist jetzt welche hardware neu angeschafft werden muss, da er nicht so viel geld ausgeben kann
er möchte nur etwas Spielen und ansonsten nur desktop anwendungen ausführen
ich hatte gedacht zu kaufen:
-Intel 4 Core duo E 4500
-Asrock 4 Core Dual SATA 2

und dann weil er wie gesagt nur wenig geld hat seine alten komponenten weiter zu nutzen die da wären :
-geeforce FX 5600 VE
-DDR 400 1,5 gb
und die alten IDE Laufwerke und Festplatten

meine frage ist jetzt ob diese zusammen stellung überhaupt sinnvoll ist oder ob es zb besser wäre einen anderen prozessor zu wählen???
mfg wishes
 
Hallo wishes. Die Zusammenstellung kostet so um die 160 Euro. Ich bin zwar selber kein AsRock-Fan, aber dieses Board ermöglicht deinem Freund tatsächlich, günstig zu aktualisieren.
Der E4500 2,2 GHz @ 800 MHz würde mit 1067 MHz (quadpumped) etwa 2,9 GHz bringen. Gute Wahl. Dazu müsste der FSB auf 267 MHz einzustellen sein, was beim dem Board meiner Meinung nach funktionieren müsste. Das sollten dir aber die AsRock-Nutzer besser noch mal bestätigen. Da dieses Board 2 IDE-Schnittstellen hat, passen ja auch noch insgesamt 4 IDE-Laufwerke dran und der DDR1-Ram wird neben DDR2 ja auch noch unterstützt. Gruß OC.
 
wunderbar danke für die schnelle antwort OCcult
aber einige fragen habe ich nichts destotrotz nämlich:
-was heißt den quadpumped
-erreicht die cpu dann 2,9 ghz mit oder ohne übertakten oder sonstiger veränderung
und zu guter letzt wie stark bremst die graka den prozessor aus (oder andersrum) ???
mfg wishes
 
Bei Intelprozessoren wird der FSB der CPU 4-fach gerechnet (quad pumped), hier erklärt:
Der E4500 ist von Haus aus eine 800 MHz-CPU (quad pumped FSB) bei einem System-FSB von 200 MHz. Intel-Boards geben diesen Takt meist gar nicht an, sondern nur die 200 MHz FSB. Lediglich die nForce-Boards nennen diesen quadpumped FSB. Ist aber eigentlich auch gar nicht so wichtig.
Wichtig für dich ist, dass das Asrock 4 Core Dual SATA 2 den FSB von 267 MHz einstellen lässt. Damit würde der E4500 statt mit 2,2 GHz auf 2,9 GHz übertaktet laufen. Das dürfte auch fast jeder E4500 mitmachen. Bei 3 GHz kann es eng werden. Hängt aber auch ein wenig von der CPU ab.
Wichtig ist auch, AGP auf exakt 66 MHz zu fixieren (PCIe auf 100 MHz) und PCI auf 33,3 MHz, da diese sonst mit übertaktet werden. Ebenso sollte der RAM statt auf 200 MHz auf 166 MHz heruntergestellt werden, damit er nach dem Übertakten per FSB nicht deine Riegel überfordert oder gar zerstört.

Ich hoffe nur, das Board macht diese Bios-Einstellungen alle mit.

Aber es kommen ja unter Umständen noch weitere Antworten von AsRock-Overclockern dazu, die es dir bestätigen können.

Die Grafikkarte ist für aktuellste Spiele natürlich nicht mehr zu empfehlen. In dieser Hinsicht bremst sie die übertaktete CPU natürlich immens aus. (Der E4500 hat ja übertaktet eine ähnliche Leistung wie eine E6700-CPU, unter Umständen sogar noch bissl mehr). Wenn dein Freund aber jetzt auch noch eine andere Grafikkarte kaufen wollte, dann würde ich an seiner Stelle auch ein Board mit PCIe-Grafikslot kaufen und dann auch kein AsRock.

Gruß OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
ok danke OCcult aber mein freund wollte bei sich nichts übertakten
aber das von mir ausgewählte mainboard hat soweit ich weiß sowohl ein agp slot un nen pci slot das war ja einer der gründe warum ich das board ausgwählt habe
mfg wishes
 
Hi Wishes, dann wäre er mit dem E4500 gut beraten und mit dem AsRock auch. Wenn er später mal mehr wollte, könnte er ja immer noch hochtakten. Die Option hat er dabei.
Gruß OC.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
173
Besucher gesamt
175

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?