Noctua NH-L12 im Test

Kommentare-Dealer
Es ist wahrlich eine ganze Zeit her, dass wir einen Testbericht im Bereich CPU-Kühler hatten. Um mit der rasanten Entwicklung mithalten zu können, haben wir uns in den vergangenen Monaten somit einige Gedanken gemacht. Zukünftig ist der Aufbau der CPU-Kühler-Testberichte etwas knackiger und der Fokus wird noch stärker in Richtung der Testergebnisse gerückt. Zudem wird es in kommenden Berichten weitere Änderungen und Anpassungen geben.Ergebnisse werden dabei aber stets vergleichbar bleiben.

Weiterlesen: Noctua NH-L12 im Test
 
Sehr schönes Review. Da bekomme ich glatt Lust so ein Teil zu verbauen und mir ein passendes ITX System zuzulegen :D.

Allerdings haben meiner Erfahrung nach zwei Lüfter am CPU Kühler noch nie wirklich was gebracht, ist das hier anders?
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Simlog,

vorab erstmal Danke! :)
Ich habe generell die Erfahrung gemacht, dass ein zweiten Lüfter immer eine Verbesserung gebracht hat. Je nach Aufbau und Fläche des Kühlkörpers kann dies mal mehr oder mal weniger sein. Wenn das Plus halt gering ausfällt, ist es im Alltag kaum bemerkbar. Ein zweiter Lüfter ist somit meiner Meinung nach wegen den höheren Kosten meistens nicht zu rechtfertigen. Spielt Geld keine Rolle ist ein zweiter Lüfter wiederum immer zu empfehlen.

Grüße,
coolanter
 
Hey coolanter,

naja, so teuer sind die Lüfter ja nicht. Wird ja vor allem lauter oder wie waren beide Nocuta im Vergleich zu lediglich dem Großen?

(waren in der Testmessung beide verbaut?)
 
Hey,

ich habe mir früher die Mühe gemacht mit einem und mit zwei Lüfter zu testen. Die Ergebnisse laufen immer darauf hinaus, dass ein zweiter Lüfter zwar den Gesamtschalldruckpegel etwas anhebt, jedoch der Mehrgewinn an "Kühlleistung" im Verhältnis deutlicher steigt. Das Resultat ist einfach immer ein besseres Gesamtergebnis bei zwei Lüfter. Darum messe ich nur noch den voll ausgestatten Kühler. Bei einem CPU-Kühler, welcher an Bauhöhe einspart, wenn man auf einen Lüfter verzichtet könnte man natürlich eine zweite Messung rechtfertigen. Zeitlich kann ich das aber leider nicht einrichten...sy.

VG,
coolanter
 
Kein Problem, kann ich gut verstehen. Wollte nur nachfragen, ob du das zufällig weißt...Hatte mal einen Xigmatek Thor's Hammer mit 2*120mm Lüftern in Betrieb und konnte kaum etwas an Mehrgewinn der Kühlleistung feststellen.
 
Naja es hängt halt schon viel davon ab wie der Kühlkörper aufgebaut ist. Lamellenabstand und -tiefe sind dort wohl ausschlaggebend und beeinflussen das Ergebnis einer Doppelbelüftung. Nachteilig ist so ein zweiter Lüfter auf jeden Fall nicht und sollte gerade im unteren Drehzahlbereich ein Gewinn sein....
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
272
Besucher gesamt
272

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?