Wie gut sind deutsche Internetanbieter?

New member
Hallo Community,

ich wollte mal fragen ob jemand weis, wie gut die deutschen Telefonanbieter, bzw. Internetanbieter im Vergleich zu anderen Ländern im Schnitt abschneiden? Gibt es dazu einen Bericht oder eine Auflistung etc.?

Bin über Hinweise dankbar sowie einer Meinung über das Portal

Grüße,
GipfelStürmer
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das eine Interessenfrage? Deutschland bietet im Vergleich zu Japan viel langsameres Internet und es ist viel teurer. In Japan kriegt man 1.000 Mbit Leitungen für 80 EUR im Monat. Und Kundenservice ist da auch top. Allein beim Roaming beuten alle Anbieter in EU deren Kunden aus. Aus Taiwan oder Hong Kong kann ich für 20 cent pro Minute mit einer Pre-Paid Karte anrufen, wenn ich mit meiner aber angerufen werde, zahle ich 3-4 EUR locker als Empfänger. Ist Ausbeute...
 
Hallo,

der Vergleich zu Japan und Südkorea hinkt ein wenig. Die beiden Staaten haben schon sehr früh auf Fibre to the home (ftth) gesetzt, d.h. Glasfaserkabel bis in die Häuser rein. Klar, dass dadurch brutal schnelles Internet möglich ist. In Deutschland hat man sich halt entschieden, die legacy infrastructure bis aufs letzte Quentchen auszureizen (DSL). Da stand nicht die Zukunftsfähigkeit der Infrastruktur im Fokus, sondern die Wirtschaftlichkeit.

Wenn man in Deutschland das Glück hat, an einem Glasfaserring zu sitzen, dann kriegt man auch hier in D problemlos 10.000MBit .

Mittlerweile wird ja auch in D das Glasfasernetz ausgebaut. D.h. in wirtschaftlichen Metropolregionen wird es in wenigen Jahren schon die Möglichkeit geben, sehr schnelles Internet zu bekommen. Ob man als Privatperson mehr als 50MBit down und 10MB up braucht, wage ich zu bezweifeln (wer braucht 4K??)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ob man als Privatperson mehr als 50MBit down und 10MB up braucht, wage ich zu bezweifeln (wer braucht 4K??)

Wieso nicht?
Geht doch nicht nur um 4K.

Beispiel:

Ich habe vor 2-3 Tagen ein Spiel bei Steam runtergeladen.
Aktuell habe ich eine 16.000er Leitung, wovon etwa 12.000 bei mir ankommen.
Ist erstmal angenehm schnell, das Spiel hatte jedoch über 35GB.
So hat der download etwa 7 Stunden gedauert.

Bei uns im Dorf wird gerade Glasfaser aufgerüstet.
März 2016 kann ich von der Telekom eine 100.000er VDSL bekommen.
Wenn die auch nur Ansatzweise bei mir ankommen, lade ich das 35GB Spiel in unter 1 Stunde...
 
Da immer mehr Anbieter alles nur noch Online anbieten, muss natürlich auch der heimische Anschluss entsprechend dimensioniert sein. Vor ein paar Jahren war DSL 6.000 ausreichend, heute will damit auch kaum jemand ernsthaft größere Downloads tätigen.
Steam ist natürlich ein extremes Beispiel, aber auch die Plattform nutzen immer mehr Spieler. Da brauchst du unter 10 Mbit eigentlich gar nicht großartig anfangen, oder du lässt es zwei Nächte einfach durchlaufen und hoffst, keine Verbindungsabbrüche ohne Wiederverbindung zu haben.

Zur Frage, ob die deutschen Anbieter gut sind: Meinst du wirklich deutsche Unternehmen oder auch die, die hier in Deutschland einen Internetzugang anbieten ?
Vodafone (bzw dadurch mittlerweile Kabel Deutschland) halte ich beispielsweise für nicht empfehlenswert. Schlechte Kundenbetreuung und oft nicht die versprochene Bandbreite. Auch werden Kündigungen wohl mal bewusst "verschlampt". Die wäre dann nie angekommen...

Mit der Telekom selber hatte ich selber und der nähere Bekanntenkreis immer die wenigsten Probleme (rein technisch).

In der Schweiz gibt es übrigens auch Fiber7 in immer mehr Gebieten. Gigabit synchron. Hat was.
Können wir in Deutschland aktuell nur von träumen.
 
Ist allerdings auch meine Erfahrung mit der Telekom.
Bin ja selbst dort, und aufgrund meines Berufes auch viel damit zu tun.

Telekom gehört zwar zu den teuersten anbieten, man hat aber Technisch, Geschwindigkeit, Ausfälle etc die wenigsten Probleme.
Was nicht heißt, dass andere Anbieter schlecht sind.
 
Was den Netzausbau betrifft ist Deutschland ein Witz. In Anbetracht dessen ist Frau Merkels Aussage, das Internet sei Neuland, gar nicht so abwegig, dafür aber umso trauriger.
Für gescheites Internet muss man im Übrigen nicht bis in den asiatischen Raum gehen. Auch in Nordeuropa gibt es gescheites Netz.
Von Mobilem Internet mal ganz zu schweigen - was ich hier für ein paar GB LTE im Monat zahle, ist ein schlechter Scherz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
201
Besucher gesamt
201

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?