Kaufberatung - CPU - Rechner aufrüsten

New member
Hallo,

ich möchte mir demnächst einen 144 Hz Monitor kaufen für z.B. Battlefield. Momentan ist mein Rechner, um das voll auszunutzen etwas zu schwach. Meiner Meinung nach ist die CPU das schwächste Teil, daher gibt es nun drei Möglichkeiten. CPU Übertakten (habe ich noch nie gemacht), Neue CPU kaufen (lohnt sich das für diesen Rechner?), Neuen Rechner kaufen. Ich wäre durchaus bereit mir eine neue CPU zu kaufen, bei einem neuem Rechner bin ich auf Grund der höheren Kosten etwas zurückhaltender =)

Zu welcher Möglichkeit würdet ihr mir raten? Falls eine neue CPU, bitte mit Vorschlag =)

Mein System:
Coolermaster Sileo Gehäuse
Intel Core i7-870 CPU
Scythe Yasya CPU-Kühler
Be Quiet Dark Power 750 Watt Netzteil silent
Asus P7P55D-E Mainboard
Corsair 8 GB DDR3-Ram PC 1333
Zota 4GB D5 X GTX 970 OCR
Windows 7 / 64 Bit

Danke im voraus für eure Hilfe.

Gruß
Anton
 
Ja das mit dem Board war mir klar, das gehört in dem Fall halt dazu. Denke mit CPU und Board würde es so 300-400 Euro werden. Frage ist lohnt sich das bei den restlichen Komponenten?

Ja möglich sicherlich, würde die Fps aber gerne Ingame auf 145 fesetzen und dafür reicht es nicht. Ich habe die Einstellungen im Spiel auf recht niedrig eingestellt (spielerische Gründe) daher habe ich jetzt auch schon so 120 Fps. Ob eine Übertaktung dann ausreicht um das weit genug zu erhöhen weiß ich jetzt natürlich noch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
die restlichen Komponenten passen noch, die grafikkarte ist ja genz aktuell und selbst für ein ganz aktuelles Skylake System gibt es Board die noch DDR3 und DDR3L RAM unterstützen. Skylake CPUs sind noch nicht überall verfügbar, am besten noch paar Wochen warten, möglich das sie da auch billiger werden.

Varianten für bis 400€
Skylake i5 und Board mit Übertaktungsmöglichkeit
- für rund 260€
- für rund 100€

Skylake i7 und Board ohne übertaktungsmöglichkeit
- für rund 330€ geht natürlich auch günstiger mit nem i5 6500 oder 6600
- für rund 65€

Haswell i7/Xeon und Board ohne Übertaktungsfunktion
- für rund 300€ oder fast genauso gut der für rund 290€ oder (ohne Grafikeinheit) 4(+4) x 3,4Ghz für rund 250€ genauso gut geht aber auch ein i5 für 180-220€
- für 80€ oder ein anderes Board mit H97 Chipsatz

gut wäre noch eine SSD z.b. eine Crucial BX100 120gb für rund 60€ oder die BX100 250gb für 80€, die beschleunigt dein ganzes system um einiges

danach ist deine Grafikkarte das schwächte Glied, da sie schlicht weg für höhere Auflösungen und viele Fps je nach Game zu schwach ist, da brauch man dann schon zwei von denen, dafür braich mann aber einen Z... Chipsatz
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
124
Besucher gesamt
125

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?