Probleme mit Skylake

New member
Seit gestern Abend habe ich mein Skylake System am laufen.
Jedoch kommt in der Regel alle 5 Minuten ein Moment, in dem der Bildschirm für 2 Sekunden schwarz wird und auch die Musik aufhört zu laufen. Nach diesen 2 Sekunden läuft alles weiter, als ob nichts gewesen wäre.

Weiß jemand, was das sein kann? Ich betreibe das System derzeit über die Onboard Karte und über den HDMI Ausgang. Alle Treiber sind installiert.

Mainboard:
MSI Z170A Gaming M5

CPU:
intel i5 6600k

RAM:
2x 4GB 2133Mhz Kingston Fury X CL-14-14-14

M.2 SSD:
128GB Samsung SM951
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde dies Phänom als "Hänger" beschreiben.
Die Fehlersuche begänne ich bei den RAM-Settings und M.2-SSD, evtl. zugehörige BIOS-Einstellungen
 
Guten Morgen

@bisy:
Ursprünglich hatte ich das vor. Aber erst beim Anschließen bemerkte ich, dass das Mainboard leider einen DVI-D (24 + 1, anstatt 24+5) Ausgang hat. Somit musste ich erst einen Adapter bestellen. Der ist entweder heute oder Morgen da.

@antarctic:
Die RAM Settings sind so eingestellt, wie es von dem Hersteller der Riegel gewünscht ist. Dieser RAM ist auch als 8GB Version in der Kompatibilitätsliste aufgelistet gewesen. Daher gehe ich mal davon aus, das die 4GB Version auch problemlos laufen wird.

Wahrscheinlicher wird ein Fehler mit der M.2 SSD sein.
Eventuell ein Treiber Problem oder ähnliches. Nur was ist die Frage.

DIE BIOS Version war bei der Auslieferung die 1.10.
Gestern Abend habe ich diese auf die letzte Version 1.40 geändert. Seitdem darf man auch Smart Fan nutzen und das BIOS mit speichern wieder verlassen. Mit der 1.10 Version durfte man die Settings von Smart Fan nicht speichern.

Betriebssystem ist derzeit Windows 8.1 Pro in der 64 Bit Version.
Alle Updates, die es derzeit gibt, sind installiert.

Interessant ist, das die frisch installierte Windows Version (ohne Updates) immer unten rechts über der Taskleiste anzeigte, das Secure Boot nicht richtig konfiguriert sei. Das ganze ließ sich durch welche Einstellung auch immer nicht beheben. Erst nachdem alle Updates installiert waren, verschwand die Meldung von alleine.

Richtige Hänger hatte ich bisher zum Glück nur einen im normalen Betrieb.

ABER:
Sobald ich Core Temp starte, friert der Pc ein. Immer.
In SpeedFan werden keinerlei verstellbare Werte angezeigt. Auch nicht über die manuelle Angabe in der Konfiguration. Nichts. Zudem zeigt SpeedFan total falsche Messwerte der Temperaturen an. Abgesehen davon ist der i5 6600k wirklich bemerkenswert kühl und heizt ich bemerkenswert langsam auf seine 32° auf.

Was das angeht, denke ich, sind die Programme noch nicht darauf eingestellt.
Bis auf die Sache mit Core Temp. Das finde ich sehr seltsam.



- - - Aktualisiert - - -

Update:
Die "Black Screens" wurden scheinbar von dem seltsam falsch voreingestellten Intel Treiber der Onboard Karte erzeugt. Nachdem ich so ziemlich alles überprüft habe, bemerkte ich, das die Intel HD Grafik von Anfang an auf 59Hz lief. Natürlich stellte ich sofort zu Testzwecken erst einmal 60Hz ein.
Seitdem ich das ganze umgestellt habe, ist bis jetzt nach etwa 2 Stunden kein weiterer schwarzer Bildschirm aufgetreten. (Nicht zu früh freuen)

Ich werde das ganze weiter beobachten und am Morgen auch auf 75hz testen.

- - - Aktualisiert - - -

Der Fehler "Black Screen" ist gerade erneut aufgetreten. Das war also nicht die Fehlerquelle.
Was kann das noch sein?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
216
Besucher gesamt
216

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?