Luftkühler richtig einstellen

Member
Servus Leute,

hab mir vier neue Luftkühler für mein Gehäuse zugelegt (Noiseblocker Black Silent Pro KL2). Laufen wunderbar, allerdings durchgehend mit höchster Geschwindigkeit (außer der am PWR FAN Anschluss) :D
Habe sie an ein Asrock Z77 Extreme4 Maiboard angeschlossen. Der Asrock extreme Tuner zeigt folgendes an:
Einstellung.JPGHardware Monitor.JPG
Im BIOS hab ich CPU Fan 2 (ist einer der vier) und Chassis Fan 1 auf Automatic stellen können.

Chassis Fan 3 konnte ich nur auf Manual stellen?
Den letzten Lüfter hab ich an die PWR Fan Pins angeschlossen, wo kann ich diesen kontrollieren?

Es kann auch sein, dass ich das mit dem Target-Speed falsch verstanden hab. Ich dachte die Targetgeschwindigkeit ist die Geschwindigkeit, die der Lüfter maximal aufnimmt. Kann es aber sein, dass es der Speed ist, den er dann im IDLE hat, also auch dann wenn der Rechner unter der. Targettemperatur ist ?

Danke schon mal ;)

LG J3LU
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir die oberen 2 Regler für die CPU ganz Links.
Ab 45°c fangen meine Lüfter sehr langsam an schneller zu drehen.


Fan Target Speed = Die Geschwindigkeit mit der der Lüfter immer dreht. Es sei denn, die CPU erreicht die Target Temperatur und der Target Fan Speed ist unter lvl 10, denn höher als 10 geht ja nicht.

Target Temperatur = Die Temperatur ab der der Lüfter anfängt langsam aufzudrehen.
 
Alles klar, vielen Dank! Dann hab ich meinen Fehler gefunden. Werde den Regler dann logischerweise auch auf Level 1 stellen.

Jetzt gibt es nur noch das Problem, dass zwei Lüfter nicht in den Auto-Modus gestellt werden können. Obwohl sie, wie der CH-Fan 1 auch an die selben Anschlüsse angeschlossen sind.
Der eine Lüfter hat sogar nur 4 statt 10 einstellbarer Stufen, obwohl es vier Mal dieselben Lüfter sind. Werde zu Hause nochmal alle Stecker abchecken, vielleicht hab ich mich irgendwo vertan…
 
Du hast wohl Lüfter mit 3-Pin Stecker.
Das ist leider bei ASRock und einem Großteil der anderen Boardhersteller normal und die Erklärung dazu findest du in der Bedienungsanleitung.

Bei mir lässt sich auch nur einer der beiden Lüfter (3Pin @4Pin) auf dem CPU-Kühler regeln.
Bei den Gehäuselüftern wird es ähnlich sein. Das weiß ich aber nicht genau weil meine 6 Gehäuselüfter alle auf maximalen Umdrehungen laufen.

Though this motherboard provides 4-Pin CPU fan (Quiet Fan) support, the 3-Pin
CPU fan still can work successfully even without the fan speed control function.
If you plan to connect the 3-Pin CPU fan to the CPU fan connector on this
motherboard, please connect it to Pin 1-3.

Den PWR kannst du gar nicht regeln. Der gibt dir das Tachosignal und 12v.

CPU Fan 1 & 2 Setting
This allows you to set CPU fan 1 & 2’s speed. Coniguration options: [Full
On] and [Automatic Mode]. The default value is [Full On].
Chassis Fan 1 Setting
This allows you to set chassis fan 1’s speed. Coniguration options:
[Full On], [Automatic Mode] and [Manual]. The default value is [Full On].
Chassis Fan 2 Setting
This allows you to set chassis fan 2’s speed. Coniguration options:
[Level 1] to [Level 4]. The default is value [Level 4].
Chassis Fan 3 Setting
This allows you to set chassis fan 3’s speed. Coniguration options:
[Full On] and [Manual]. The default value is [Full On].

Ist leider wirklich so doof gemacht :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die Info! Ist natürlich etwas suboptimal, aber gut, momentan führt kein Weg dran vorbei... DIe einzige Möglichkeit die Fans dann trotzdem in nen Auto-Mode zu stellen waäre dann über eine extra Lüftersteuerung oder?
 
Stimmt, das wäre vielleicht die günstigere Variante :D
Ich glaub an dem Lüfter von meinem Alpenföhn ist sogar so ein Y-Adapter dran. Dann probier ich das so Mal, dankeschön.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
2
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
148

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?