2 Internetanschlüsse im Haus - beide verfügbar?

Hallo liebes Forum,

ich wohne in einem Zweifamilienhaus, welches wir allerdings alleine nutzen (sprich Ober- und Untergeschoss). Im Untergeschoss steht der WLAN-Router, und da ich mit diesem PC im Obergeschoss bin, habe ich ziemlich oft sehr schlechtes Internet zur Verfügung.
Allerdings haben wir hier im Obergeschoss einen weiteren Internetanschluss. Die Überlegung wäre nun den Router von unten nach oben zu schaffen, allerdings stellt sich dabei die Frage, ob das so ohne Weiteres möglich wäre. Das Haus verfügt über zwei Stromkreise, die nicht miteinander verbunden sind (soweit zumindest die Information). Könnte es dann sein, dass der Anschluss ebenfalls ein anderer ist und es somit gar nicht klappt, den Router dort anzuschließen?
Weiter stellt sich die Frage, ob man das ganze einfach so ausprobieren könnte. Müsste man den Router unten dann wieder neu einrichten, falls es oben nicht klappt?

LG
 
du meinst sicherlich eine weitere , das wird keine extra Dose sein, sondern die zwei sind miteinander verbunden, vor der DSL und Voice over IP Zeit wollte man halt überall in jedem Raum ein Telefon haben, dafür brauch man aber auch dann überall ne Telefondose die miteinander verbunden sind.

du brauchst nur den Router mal oben anklemmen, nein deine Daten gehen nicht verloren, nur weil man den Stecker zieht, dafür muss man schon die reset Taste drücken
 
Telefon und Internet liegen bei uns zusammen, läuft beides über den Router - lässt sich der Router trotzdem oben einfach einstecken?
Und müsste man den Router dann neu einrichten, falls es oben klappen sollte?
Das Haus wurde auch wirklich als Zweifamilienhaus geplant, der Anschluss ist wirklich derselbe?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob der Anschluss zusammen hängt oder nicht kann ich dir nicht sagen, meine Glaskugel ist leider defekt.


Im Normalfall hängen sie zusammen, teste es doch einfach und Steck dem Router um. Kann auch sein, das sie getrennt sind, wenn es als Mehrfamilienhaus geplant war.

Wie schon geschrieben, die Daten auf dem Router werden nicht durch Stecker Ziehen gelöscht, also nein du musst nichts neu einrichten. Man muss nur den Router neu einrichten, wenn man ihn resetet.

Sent from my SM-G925F using PCMasters.de mobile app
 
wie der tefon- bzw. internetanschluss bei dir realisiert wurde weiß hier keiner ausser dir.
musst es halt versuchen.
 
Ich kann dir dazu zwar nichts sagen, wäre allerdings erfreut, wenn du über deinen Fortschritt berichten könntest.

Habe ein sehr ähnliches Anliegen und müsste nicht extra einen Thread dafür aufmachen.
 
@Infernostar, was bei ihm geht ode nicht geht, kann bei dir Funktionieren oder nicht.

ich Wohne in ner 3 Raum Mietwohnug und die haben hier in Flur, Wohn-, Schlaf-, Kinderzimmer ne TEA Dose verbaut, die alle miteinander verbunden sind. so konnte man früher halt an jede Dose ein Telefon anschliesen, alle hatten da aber die selbe Nummer und es klingelt bei allen Telefonen, wenn man angerufen wurde.

ein DSL Router sollte man eigentlich an die erste TAE Dose anschließen, um Störungen zu vermeiden, es funktioniert aber auch an anderen TAE Dosen, wenn sie miteinander verbunden sind.
 
So, gestern habe ich das ganze einmal ausprobiert:

WLAN-Router + Telefon beides oben angeschlossen und eine Verbindung aufgebaut. Damit ist oben jedenfalls kein anderer Anschluss. In meinem Fall allerdings, hat sich die Verbindung bzw. die Downloadgeschwindigkeit nicht signifikant verbessert. Schätze mal, dass das Problem dann bei der Telekom liegen wird...
 
teste es doch mal über ein LAN Kabel, wenn es da besser ist liegt das Problem bei der WLAN Verbindung.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
3
Zurzeit aktive Gäste
61
Besucher gesamt
64

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?