Neuer Highend PC

Member
Hi Leute,

mein PC ist mittlerweile über 6 Jahre alt. Demnächst werde ich schwierigkeiten mit neuen Titeln wie Star Wars Battlefront, Anno 2205 oder anderen Grafikleckereien bekommen.

Da ich auch einen neuen schönen Tower will, soll es ein komplett neues System sein.
Ich habe mich schon etwas informiert bin mir bei einigen Sachen aber unsicher und deswegen auch mein Forumpost. Budget kann bis 2000€ gehen.

Meine generelle Vorstellung.
Gehäuse: Cosair Carbide Air 240. Dieser Würfel gefällt mir sehr gut, ich hab viel Platz und kann die Kabel gut verstauen.

Netzteil: Ein 750W Netzteil, am besten mit abnehmbaren Kabeln um die Ordnung zu behalten.

CPU: Ein i7 4 Kerner. Dabei ist die Frage, lohnen sich die Skylake CPUs? Oder doch lieber einen 4790 bzw. 5770
CPUkühler: evtl. ein Mugen 3, der soltle passen oder habt ihr einen besseren Vorschlag?

Mainboard: Je nachdem welche CPU es wäre, gibt es schon vernünftige Boards für 1151 Sockel?
Ansonsten hatte ich das Asus Maximus VII Hero oder Formaula im Visir. (1150 Sockel)

RAM: Je nach CPU 16GB DDR3-1600 oder DDR4-2400 (macht mehr Takt Sinn?)

HDD: Eine 512GB Samsung Evo 850 SSD für Windows und Spiele.

Grafikkarte: Geforce GTX 970 Asus oder Gigabyte.
Vermutlich sollte eine reichen, hatte aber mal mit dem Gedanken gespielt 2 davon im SLI laufen zu lassen.

Ich Liste meine Fragen noch mal auf:

1) Welche CPU macht mehr Sinn i7 6700 4790 oder 5770? Oder noch warten?
2) Mugen 3 eine gute Wahl?
3) Gibt es schon brauchbare Boards für 1151?
4) Falls DDR4 welcher Takt macht Sinn?
5) GTX 970 im SLI? oder lieber 980

Danke schon mal für eure Kommentare.
LG Yelling
 
1) Welche CPU macht mehr Sinn i7 6700 4790 oder 5770? Oder noch warten?
Also wenn ich schon ein komplett neues System in der Preisklasse kaufen will, dann bitte aber die neuste Plattform. Ein Haswel macht da, meiner Meinung nach, keinen Sinn mehr. Alleine schon wegen des DDR4 Speichers.
Ergo würde ich er Richtung i7 6700 tendieren.
2) Mugen 3 eine gute Wahl?
Die ganze Mugen Serie war und ist eine gute Wahl. Das dürfte bei den Skylake nicht anderst sein.
3) Gibt es schon brauchbare Boards für 1151?
Es werden schon fast 40 Bretter für den LGA 1151 gelistet, da gibt es auch jede Menge anständier Boards.
Welches genau, hängt letzten endes auch davon ab, wieviel und welche Art Anschlüße du brauchst. Ob du nun ein SLI System aufbaust oder doch bei einer Graka bleibst.
4) Falls DDR4 welcher Takt macht Sinn?
Es hat schon beim DDR3 Speicher wenig Sinn gemacht, groß höher taktenden Speicher zu nutzen als die Speicherkontroller in den CPUs unterstützen, dass sollte beim Skylake und DDR4 RAM nicht anderst sein.
5) GTX 970 im SLI? oder lieber 980
Tja, ich selber halte die 980er, oder auch deren größeren Brüder ti usw. für überteuert.
Unterm Strich bekommst du etwa 10% mehr Leistung bei guten 200€ Aufpreis bei der 980er, alles andere als prickelnd.
Ich würde da er zu zwei GTX970er im SLI greifen als zu einer GTX980.
Bei Netzteil würde ich dann, um auf nummer sicher zu gehen, er zu einem 850W NT greifen.
 
Gehäuse: Cosair Carbide Air 240. Dieser Würfel gefällt mir sehr gut, ich hab viel Platz und kann die Kabel gut verstauen.

Ja nee iss klar!
Kein Laufwerksschacht nur 120 oder 80er Lüfter, Cooler max. 120mm, GPU max. 290mm und Mainboard bis µATX, in der Tat üppige Platzverhältnisse.

Spass beiseite, als erstes solltest du dir eine vernünftige Behausung für deinen „Highend PC“ aussuchen.
Und dich entscheiden ob SLI/CF ernsthaft für dich in Frage kommt.
 
Ich meinte auch den 540er
Meinst du der sieht größer aus als er ist?
Was kannst du mir noch empfehlen? Ich würde genau so einen Würfel wie in etwa den Cosair bevorzugen. Finde das design super und wenn alles locker Platz hat dann top.
Ich denke ich werde keine SLI nehmen. Eine 980TI hat die gleiche Leistung, kostet so viel wie 2 970er und hat aber scheinbar (in Tests) eine stabilere Framerate.
Vielleicht wird es aber auch nur eine 970er ^^ Wenn das ausreicht spare ich lieber das Geld und hole mir nach 2-3 Jahren eine neue.

Meine jetzige Vorstellung wäre dann wie folgt
Cosair Carbide 540 // Netzteil noch kp aber irgendwas mit 650W - 750W
Asus Maximus VIII Hero
i7 6700k - Mugen 3
Cosair 16GB DDR4 2166MHz
Asus CUII GTX 970
512GB Samsung Evo 850 SSD
 
Ich meine er ist größer als es nötig ist, zudem ein Plastikbomber ohne Staubfilter
dafür mit nicht überhörbaren Lüftern für schlappe 140,- Ocken,
aber immerhin Platz für gaaanze 2 HDD´s!
Corsair bleibt seiner Linie treu und liefert bis heute kein einziges Case welches ich mir antuen würde.

Ich würde mich eher in Richtung orientieren
oder wenn es unbedingt ein Cube mit Single GPU sein muss .
Aber Geschmäcker sind nun mal verschieden.
 
Wenns ein Würfel sein soll gibt's mMn nix schickeres als den hier:



Ich würde im Übrigen ne 980Ti zwei 970gern vorziehen.
 
Netter Preis für den Würfel.
Dafür kann man sich ja schon nen Office PC bauen. :D

Aber klar, du brauchst halt Platz wenn ein Gamer da hinein soll.
Ansonsten:



Den habe ich, ist auch absolut zu empfehlen (Aluminium).

Gibts auch als Maxi Version mit Platz



Da passen dann immerhin schon mal Karten bis 26cm Länge rein sowie 12cm Kühler.
Für nen richtigen High End Gamer sind die Gehäuse aber nicht zu gebrauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank, echt nen paar coole Vorschläge dabei.

Ich finde den Nanoxia Deep Silence 1 Rev oder den Nanoxia Deep Silence 6 Rev in weiß oder schwarz auch ganz cool. Wobei der 6 Rev ma locker das doppelte kostet.... :D

Dazu das Netzteil
Was meint ihr dazu?
 
Würde dir prinzipiell zustimmen, hab bei denen aber von 6 Stück zwei defekte gehabt.
Das würde mich vom Privatkauf jetzt abschrecken.
 
Lange Zeit habe auch ich die Platimax empfohlen,
aber seitdem sich Enermax aus der Fertigung weiter zurückgezogen hat
und diese bei CTW nur noch sporadisch überwacht häufen sich anscheinend die RMAs
und auch die Lötqualität soll stark nachgelassen haben.

Daher würde ich mir auch etwas genauer ansehen.
 
So ich habe mich jetzt "fast" entschieden.

Es wird sein
Gehäuse:
Netzteil:
Mainboard:
CPU:
CPU Kühler:
Arbeitsspeicher:
SSD:

Jetzt kommt die letzte Uneinigkeit.
Bei der Grafikkarte schwanke ich noch zwischen der
oder der
Aus Erfahrung kann ich sagen, ich tausche ca. alle 2-2,5 Jahre meine Grafikkarte aus. Das Gleiche würde sicher auch mit der 970er passieren. Die Überlegung wäre, ob die 980Ti auch 4-5 Jahre halten könnte da sie echt ne Mega Leistung hat und die 4,5 Jahre Herstellergarantie dazu echt lecker sind.
Was sagt ihr dazu?

LG Yell-ing
 
Bezüglich Garantie:

Die Zotac 970 hat hat 5 Jahre Garantie.
Mann muss Sie nur innerhalb 1 Monat nach Kauf bei Zotac registrieren, dann erhöht sich die Garantie von 2 auf 5 Jahre.

Ich habe ebenfalls die 970 AMP Extreme.

(Ich) würde mich wieder für die 970 entscheiden.
Letztendlich kommt es natürlich nur darauf an was und in welcher Auflösung du zockst.
Denkst du an 4K macht eine 980TI schon Sinn.
Bis 1080p reicht eine 970 locker für alle Spiele.
Der Preisunterschied ist halt extrem.
Die 980TI kostet das doppelte, ist aber "nur" etwa 30-40% stärker (je nach Spiel).
 
Das stimmt schon, nur wenn man in 2 Jahren die GTX 1170 (wie auch immer die heißen mag) kauft, wird diese sicher auch nicht 100% mehr Leistung haben als die 970er.
Das ist natürlich immer ein wenig Glückspiel, nur wenn man so lange Garantie hat wäre es ja super wenn die Karte auch solange etwas taugt. Nur mein Gedankengang ^^
 
nur wenn man so lange Garantie hat wäre es ja super wenn die Karte auch solange etwas taugt. Nur mein Gedankengang ^^

Sicher, mit einer 970 kannst du auch ganz sicher in 3-4 Jahren noch alles zocken.
Sofern es kein Problem ist die Details auch mal zu reduzieren, geht das ganz sicher.
Ein weiterer Vorteil der 5 Jahre Garantie:

Geht die Karte in 3-4 Jahren kaputt, gibt es natürlich keine GTX 970 mehr.
Du bekommst also ein aktuelles Modell, welches sicher nicht langsamer sein wird.
Oder zahlst für ein besseres Modell etwas drauf.
 
Nimms mir nicht übel aber bevor ich mir nen mäßig taktenden 6700K für 375,- Taler anschaffen würde,
wäre mein Gedanke eher:

1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x
1 x

Unabhängig davon ob du die zusätzlichen 4 Threads brauchst oder nicht
bekommst du den 5820er mit Sicherheit ebenso auf die 4,2 Ghz des 6700K,
welcher auf Grund seiner recht hohe Vcore anscheinend keinen wirklich guten
Spielraum mehr nach oben bietet.

Zudem ist der 5820 noch verlötet, was für eine bessere Wärmeabgabe sorgt
als das TIM beim 6700K und last but not least wird’s noch nicht mal teurer.;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

das wäre sicher auch eine Überlegung wert. Muss es denn unbedingt ein Asrock sein? Ich habe mit diesen Mainboards leider sehr viel schlechte Erfahrungen gemacht in der Vergangenheit. Wäre da lieber für ein Asus oder Gigabyte zu haben.

LG
 
Mit Erfahrungen, sowohl in die eine als auch in die andere Richtung, ist das so ne Sache.
Meine Negativen tragen den Logo von Gigabunt.
Erfahrungen aus dem WWW, die deckungsgleich mit meinen eigenes sind, ergeben zudem sehr oft
dass auf Brettern von ASR ein stabiles OC mit den niedrigeren Vcore Werten erreicht wird.

Lange Rede…, such dir was Geeignetes nach deinem Gust aus.
Achte nur darauf ob du den , sowohl bei Asus als auch bei ASR, präferierst.
Dieser entspricht nicht den Intel Spezifikationen und kann somit Einfluss auf die Gewährleistung im Schadensfall haben.
Wird es eben doch dieser solltest du über Ram >3000 MHz nachdenken.
 
Vielleicht bin ich auch nur etwas gezeichnet hehe
Ist etwas länger her, da habe ich mir auch ein PC zusammen gebaut und hatte ein Asrock Mainboard. Diese verursachte ständig Bluescreeens (Treiber bios etc aktuelle) Habe es dann ausgetauscht und dort genau das selbe. Bin dann auf ein anderes umgestiegen und hatte keine Probleme mehr.
Etwas ähnliches konnte ich vor gar nicht so langer Zeit bei einem Kumpel beobachten. Nur da hat das Austauschboard dann richtig funktioniert.

Was würdest du denn zu der GTX 970 oder GTX 980 Ti sagen? Bzw hast du dich schon mal mit G-Sync beschäftigt? Lohnt das oder ist es eher ein sehr teurer "Spielzeug"
 
Mein Wissen, die Pixelbeschleuniger betreffend, kann getrost als rudimentär bezeichnet werden,
dessen Ursache darin bedingt ist das Games auf meinem Rechner keine Daseinsberechtigung haben.

Basierend auf wirtschaftlichen Gesichtspunkten, vorausgesetzt deine Ziel-Auflösung ist FHD,
macht IMHO eine einzelne am meisten Sinn.
Was wiederrum die Sinnigkeit eines 5820K in Frage stellt,
wieder ganz etwas anderes wäre eine Auflösung von UHD.
 
Bei der GPU ist halt immer die Frage was du willst/brauchst.
Eine 980Ti ist natürlich deutlich stärker als eine 970 (eine 980Ti würde ich auch zwei 970 vorziehen).
Zum allgemeinen daherdaddeln in FullHD reicht eine 970 auch.
Willst du aber 144Hz und nicht gleich deutlich in den Einstellungen runter, macht die 980Ti auch in FullHD Sinn.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
0
Zurzeit aktive Gäste
430
Besucher gesamt
430

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?