Gtx980 oder Gtx980 Ti

Nabend zusammen,

so langsam wird es Zeit für eine neue Grafikkarte. Da ich mit meiner 580er immer zufrieden war, wollte ich bei der x80er reihe bleiben.
Nun frage ich mich aber, ob sich der aufpreis von ca. 250 € der 980 Ti lohnt. Oder ob die 2 Gb mehr speicher das nicht Wert sind.
Was meint ihr?

Mfg
 
Der Aufpreis für eine 980 / Ti lohnt generell eigentlich nie.
Der Preis Leistungskracher ist nach wie vor die 970.
Nur rund 10-12% langsamer als eine 980 aber über 200€ günstiger.

Für den Preis einer 980Ti, kannst du dir ein 970er SLI leisten (und bist immer noch günstiger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Dank dir, aber im Moment brauch ich kein neues Case ^^

- - - Aktualisiert - - -

Hm, die Sli alternative würde auch mehr Leistung bringen als eine 980 Ti oder?
Käme ich da mit nem 650 Watt beQuiet Power Zone Nt hin?
Laut bräuchte ich für Sli 599,5 Watt.

Verbaut ist:
Amd Fx-8120 @ 1,176 V
4 x 4Gb Ram @ 1,5 V
1 x Ssd
1 x Hdd
1 x Asus Xonar Phoebus
5x Gehäuselüfter + 2 x Cpu Lüfter
 
Das Netzteil reicht.
CPU könnte natürlich mit einem Intel besser sein, aber die ist ja nun mal schon da.

Klaro, zwei 970 sind im Schnitt etwa 25% vor einer 980ti.
 
Alles klar danke.
Welche der beiden Karten hat die besser Kühllössung?
oder ?

Das mit der Cpu, joa mal schauen. Im moment hab ich da keine Probleme mit. Und zur Not kann ich den ja noch was rauf takten. Der dümpelt grad mal bei 3,8 Ghz an 1,176 V
 
Die sind beide Top, kannst du nehmen was du willst.
Die STRIX hat noch den Vorteil, das sie im Leerlauf wenn du nicht spielst die Lüfter komplett abschaltet und somit lautlos ist.

Laut sind die aber sowieso nicht.
 
Gute Wahl!

Ansonsten sei auch für potenzielle "Nachleser" dieses Themas erwähnt, dass die 980 Ti etwa 100W mehr Leistung zieht als eine GTX 970. Das SLI System aus 2 970ern liegt bei gerade mal ca 50W Mehrverbrauch gegenüber einer Ti. Strom kostet ja auch wat, hab isch gehört :)
 
Äm, würde gerne mal sehen wo zwei 970 deutlichst vor einer 980Ti sind.
Wenn man mal bei HWLuxx schaut, sind zwei 970 gleich auf mit einer übertakteten 980Ti (dafür sit die Karte ja gemacht).
Außerdem kosten zwei 970 auch nicht weniger als ne 980Ti. Dazu kommen dann noch höherer Verbrauch, mehr Abwärme, stärkeres Netzteil und der Fakt, dass nicht alle Spiele SLI voll nutzen.

Versteht mich nicht falsch, ich bin ein Freund von SLI, aber bei 970 SLI vs. 980Ti spricht einfach alles für die einzelne Ti.

Aber mal davon abgesehen, mit einem FX würde ich weder ne 980Ti noch ein SLI Gespann betreiben.

Vergleich:
970SLI

980Ti


Bei BF4 @ 2560x1600 4xMSAA/16xAF unterscheiden sich die vielleicht um 1 FPS und beispielsweise die Palit Jetstream ist billiger als zwei 970 ASUS Strix
 
Zuletzt bearbeitet:
Äm, würde gerne mal sehen wo zwei 970 deutlichst vor einer 980Ti sind.

In deinen verlinkten Tests, ist doch zu sehen...

Außerdem kosten zwei 970 auch nicht weniger als ne 980Ti.

Hmm...

Preis 2x GTX 970 mit guter Kühlung & Leise = 648,00€
Preis 1x GTX 980TI mit schlechter Kühlung & Laut = 669,00€

Wollen wir einen guten Kühler sind wir bei über 700€

Taktbar ist auch eine 970 sehr gut, das ist immer eine Milchmädchen Rechnung.
 
Du hast oben die Strix empfehlen. Die kostet aktuell 360€.
Du bist also bei 720€ für zwei.


Eine 980Ti von Palit kostet 690€, also schon mal 30€ weniger.


Und wie oben verlinkt nehmen dich sich leistungstechnisch nichts.
Dazu kommt, dass bei den meisten (günstigeren) Boards die Karten ohne Abstand genau aufeinander sitzen, was dann noch dazu führt, das die eine deutlich wärmer wird.
Da geht dann die maximale Taktung schon mal weider runter.

Ich bleib dabei, eine Ti vor zwei 970.
 
Die Taktung geht nicht runter, da eine 970 nie in so einen Temperaturbereich kommt.
Auch mit zweien nicht.

Empfohlen habe ich oben gar nichts, ich sagte nur das die STRIX die Lüfter abschaltet und so recht leise ist.
Davon ab, die 980ti Strix kostet über 780€



Ich weiß auch nicht, woher du es nimmst, dass die sich in Sachen Leistung nichts tun.
Du ließt die Ergebnisse scheinbar falsch..

Eine 980ti ist etwa 30-40% schneller als EINE 970



zwei 970 sind deutlich schneller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwelche prozentualen Performance Graphen. Da schau ich mir lieber harte FPS Fakten an, wie im von mir verlinkten Luxxtest.

Und da kommen eben zwei 970 in BF4 @ 2560x1600 4xMSAA/16xAF auf ziemlich genau die gleichen FPS wie die verlinkte Palit.
Ebenfalls zu sehen im Luxxtest, dass die zwei 970 lauter sind, wärmer werden und mehr aus der Dose ziehen als die übertakten 980Tis
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie gesagt, nicht wirklich..
Teils Wassergekühlt, und deutlich OC.

In deinem Test ist die normale 980TI 12% langsamer bei BF4.
Auch die 970er lassen sich problemlos takten.
 
Die 970ger laufen mit 80° unter Last, da geht nicht mehr viel.
Und ich hab mich nicht auf die wassergekühlte bezogen sondern extra auf die Palit, die unter 700€ kostet.
 
Kommt auf die Kühllösung der 970er an.
Meine AMP geht nicht über 60° (unter Volllast).
Klar, im SLI wirds dann noch ein klein wenig wärmer.

Die Karten sind allerdings bis 100° freigegeben, sollte also keine größeren Probleme machen.

Genau, die Palit macht ungetaktet 76,6fps.
Das SLI Gespann ungetaktet 85,4fps.

Macht ein Leistungsplus von 11,5%
 
Jaa aber die 980Ti ist einfach fürs OC gemacht, da geht eben deutlich mehr als bei anderen Karten - 10%-20% Mehrleistung schaffen die alle.
Und die 970ger im Test waren auch Customs, also keine schlechten Kühler.
Ich weiß es nicht von allen 970gern, aber die EVGAs throttlen Beispielsweise ab 80°. Das würde aber auch erklären, warum beide 970ger im Test bei genau 80° liegen.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
1
Zurzeit aktive Gäste
286
Besucher gesamt
287

Neueste Themen

Beliebte Forum-Themen

X
Keine passende Antwort gefunden?